Kindergesundheit

Extreme Fettleibigkeit bei Kindern treibt die Risiken der Leber und Diabetes an

Neue Untersuchungen zeigen, dass sich die extreme Fettleibigkeit in den US -Jugendlichen, obwohl sie immer noch selten, seit 2008 mehr als verdreifacht hat und ältere Teenager und Kinder mit Minderheiten mit höherem Risiko für schwerwiegende Stoffwechselkomplikationen eingesetzt hat.

Studie: Prävalenz extrem schwerer Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Bildnachweis: fotoduets/Shutterstock.com

Eine kürzlich durchgeführte Studie in Jama Network Open Untersuchte Trends in der pädiatrischen Fettleibigkeit in den USA und untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit und den Komorbiditäten. Die Forscher hob die dringende Notwendigkeit hervor, den Anstieg der schwerwiegenden pädiatrischen Fettleibigkeit in den USA zu berücksichtigen und wirksame Interventionen und Richtlinien für öffentliche Gesundheit zu entwickeln, um zu verhindern, dass diese Bevölkerung das Risiko für metabolische und kardiovaskuläre Komplikationen erhöht.

Pädiatrische Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist seit 1990 ein signifikanter Anstieg der Adipositasraten für pädiatrische Fettleibigkeit stattgefunden. Eine Umfrage von 2022 hat eine Prävalenz von 160 Millionen Kindern mit Fettleibigkeit dokumentiert. Es hat auch 37 Millionen Kinder unter 5 Jahren und über 390 Millionen im Alter zwischen 5 und 19 Jahren verzeichnet, die übergewichtig waren.

Fettleibigkeit im Kindesalter wurde mit verschiedenen Stoffwechselstörungen wie Typ -2 -Diabetes, Dyslipidämie, metabolischer Dysfunktion assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) und metabolisches Syndrom in Verbindung gebracht. Eine frühere Studie hat auch gezeigt, dass übergewichtige Kinder Bluthochdruck haben.

In den USA wird Fettleibigkeit bei Kindern als Body Mass Index (BMI) am oder über dem 95. Perzentil definiert. Eine schwerwiegende pädiatrische Fettleibigkeit wurde als Klassen 2 (BMI ≥120% bis <140% des 95. Perzentils) und 3 (BMI ≥ 140% bis <160% des 95. Perzentils) definiert. Obwohl viele Studien die nachteilige Wirkung von Fettleibigkeit bei Kindern gezeigt haben, haben nicht viele Studien untersucht, ob der Grad der Schwere der Fettleibigkeit mit spezifischen Komorbiditäten im Kindesalter verbunden ist.

Über die Studie

In der aktuellen Studie wurden zwei weitere Fettleibigkeitsklassen hinzugefügt, insbesondere Klasse 4 (BMI ≥ 160% bis <180% des 95. Perzentils) und Klasse 5 (BMI ≥ 180% des 95. Perzentils), die als extrem schwere Fettleibigkeit eingestuft werden. Obwohl diese Klassen immer noch einen kleinen Anteil der Kinder darstellen, stieg ihre Prävalenz zwischen 2008 und 2023 um 253% von 0,32% auf 1,13%. Die Prävalenz und die damit verbundenen Komorbiditäten extrem schwerer Fettleibigkeit wurden bewertet.

Insgesamt wurden 25.847 Teilnehmer der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 2008 bis 2023 bewertet. Nhanes ist eine national repräsentative Umfrage, die alle zwei Jahre durchgeführt wird, um den Gesundheits- und Ernährungszustand der US -Bevölkerung zu bestimmen. Im Rahmen der Umfrage unterzog sich die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, stellten Blutproben vor, füllten Fragebögen über ihr Gesundheitsverhalten und demografische Informationen aus.

Um die Stoffwechselstörung zu bewerten, wurde die Leberbildgebung durchgeführt. Masld wurde durch das Vorhandensein von Lebersteatose und mindestens ein kardiometabolisches Kriterium definiert, das mit Diabetes oder Prädiabetes, Taillenumfang, Übergewicht oder Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie und Hypertriglyceridämie verbunden war. Die homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) wurde unter Verwendung der Standardmethode berechnet. Ein HOMA-IR von 3,16 oder mehr definierte pädiatrische Insulinresistenz, während eine schwere Insulinresistenz auf der Grundlage des Nüchterninsulinspiegels von 50 μIU/ml oder mehr bestimmt wurde.

Studienergebnisse

Die Studienkohorte bestand aus 49% weiblichen und 51% männlichen Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 10,0 Jahren und einem mittleren BMI von 18,4. Ungefähr 30,0%der Teilnehmer waren nicht-hispanisches Weiß, gefolgt von nicht-hispanischen Schwarz (23,9%), mexikanischem Amerikaner (20,3%) und anderen Rassengründen (14,6%).

Die Prävalenz von Fettleibigkeit stieg von 19,46% im Jahr 2008 auf 22,52% im Jahr 2023. Insbesondere stieg die Häufigkeit der Fettleibigkeitsklassen 4 und 5 von 0,32% im Jahr 2008 auf 1,13% im Jahr 2023. Obwohl der relative Anstieg auffällig ist, betonte die Studie, dass diese Klassen immer noch nur über 1% der Jugendlichen von mehr als 1% der US -Jugendlichen zusammenfassen. Die Prävalenz von Fettleibigkeit nahm während des gesamten Untersuchungszeitraums konsequent zu.

Eine positive lineare Korrelation bestand zwischen der Prävalenz der Klassen 4 bis 5 Fettleibigkeit für Männer und Frauen. Es muss angemerkt werden, dass die Inzidenz von extrem schwerer Fettleibigkeit stetig zunahm, insbesondere bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, um 1,99%, was bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren signifikant höher als 0,30% zwischen 2 und 5 Jahren und 0,39% zwischen 6 und 8 Jahren war. Das männliche Geschlecht, das ältere Alter und die nicht-hispanische schwarze und mexikanisch-amerikanische Ethnizität wurden in den Klassen 4 und 5 unabhängig mit höheren Wahrscheinlichkeit einer Fettleibigkeit verbunden (z. B. Quotenverhältnis (oder) = 2,89 für nicht-hispanische Schwarze gegenüber allen anderen).

Obwohl keine signifikanten bevölkerungsweiten Korrelationen zwischen schwerer Fettleibigkeit und ethnischer Zugehörigkeit und nicht-hispanischen schwarzen Kindern im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Individuen und anderen Rassenkategorien die höchste Prävalenz der Klassen 4 bis 5 Fettleibigkeit im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Personen und anderen Rassenkategorien feststellten. Die multivariate Analyse bestätigte jedoch signifikante Assoziationen, was zeigte, dass sowohl nicht-hispanische schwarze als auch mexikanisch-amerikanische Jugendliche in Fällen extremer Adipositas mit unterschiedlichen Stoffwechselprofilen unverhältnismäßig vertreten waren.

In der Studie wurde auch festgestellt, dass nicht-hispanische schwarze Jugendliche eine höhere Prävalenz von extremer Fettleibigkeit aufwiesen, aber eine geringere Prävalenz des MASLD und des metabolischen Syndroms im Vergleich zu mexikanisch-amerikanischen Gleichaltrigen zeigten, die trotz der Prävalenz der Fettleibigkeit der Klassen 4 und 5 höhere Raten dieser Stoffwechselbedingungen zeigten.

Die Prävalenz von Masld war bei Personen mit Fettleibigkeitsklassen 4 bis 5 am höchsten im Vergleich zu Personen mit Fettleibigkeitsklassen 1 bis 3 und ohne Fettleibigkeit. Masld betroffene 84,6% der Kinder mit Fettleibigkeit in den Klassen 4 und 5 (OR = 6,74 für die Klassen 4 und 5 gegenüber 1 bis 3). In ähnlicher Weise nahm die Prävalenz schwerer Steatose, Fibrose und Prädiabetes oder Typ -2 -Diabetes mit höherer Fettleibigkeitsklasse zu. Die Prävalenz der Lebersteifigkeit wurde bei Personen mit Fettleibigkeitsklassen 4 bis 5 signifikant höher als bei den Klassen 1 bis 3 und ohne Fettleibigkeit.

Insbesondere haben Teilnehmer mit extrem schwerer Fettleibigkeit auch höhere Alanin-Aminotransferase- und γ-Glutamyltransferase-Spiegel im Vergleich zu milderen Formen von Fettleibigkeit und ohne Fettleibigkeit. In ähnlicher Weise war der Homa-IR bei Teilnehmern mit Klassen 4 bis 5 Fettleibigkeit stärker als bei Personen mit Klassen 1 bis 3 oder ohne Fettleibigkeit erhöht. Jedes Kind in den Klassen der Klasse 4 und 5 traf den Homa-IR-Schwellenwert für Insulinresistenz, und 40,6% hatten einen schweren Insulinresistenz (OR = 8,05 gegenüber Klassen 1 bis 3).

Die Prävalenz des pädiatrischen metabolischen Syndroms wurde für Teilnehmer ohne, Klassen 1 bis 3 und Klassen 4 bis 5 Fettleibigkeit auf 4,44%, 36,91% und 53,75% geschätzt. Die Triglyceridspiegel unterschieden sich bei Teilnehmern mit extrem schwerer Fettleibigkeit und milderen Formen von Fettleibigkeit nicht signifikant. Eine systemische Entzündung war jedoch bei Patienten mit höheren Fettleibigkeitsklassen häufiger als bei milderen Fettleibigkeit.

Die Autoren stellten Einschränkungen fest, einschließlich der Abhängigkeit von nicht-invasiven Leberbildgebungen und nicht auf Biopsien, weniger pädiatrische Grenzwerte für Fibroscan und die relativ kleine Anzahl der Teilnehmer der Klasse 4 und 5, die vorsichtiger Interpretationen und Replikationen rechtfertigen.

Schlussfolgerungen

Die aktuelle Studie beobachtete eine Zunahme der Prävalenz extrem schwerer Fettleibigkeit bei den Kindern und Jugendlichen im Laufe der Zeit, insbesondere bei älteren Jugendlichen und nicht-hispanischen schwarzen Teilnehmern. Es wurde ein Zusammenhang zwischen extrem schwerwiegender Fettleibigkeit und Inzidenz schwerer Stoffwechsel- und Herz -Kreislauf -Komplikationen beobachtet.

In Anbetracht der zunehmenden Prävalenz von pädiatrischer Fettleibigkeit ist eine sofortige Intervention der öffentlichen Gesundheit erforderlich, um die langfristige Belastung durch Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu lindern. Die Autoren schlugen vor, Jugendliche mit hohem Risiko für knappe Behandlungen wie GLP-1-Agonisten sowie vorbeugende Strategien und Richtlinien zur Bekämpfung von rassistischen und sozioökonomischen Unterschieden und einem gerechten Zugang zu neu auftretenden Medikamenten gegen die Adjizität zu priorisieren.

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Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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