Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom zum Risiko einer Person für eine HIV-Infektion beitragen könnte
Neue von der UCLA geleitete Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich bestimmte Darmbakterien – einschließlich eines, das für ein gesundes Darmmikrobiom unerlässlich ist – zwischen Menschen, die sich später mit HIV infizieren, von denen unterscheiden, die sich nicht infiziert haben.
Die in der Fachzeitschrift eBioMedicine veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Darmmikrobiom zum Risiko einer HIV-Infektion beitragen könnte, sagte Studienleiterin Dr. Jennifer Fulcher, Assistenzprofessorin für Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, an der David Geffen School of Medizin an der UCLA.
„Dies ist ein wichtiger Bereich, der weiterer Forschung bedarf, um besser zu verstehen, ob und wie diese Bakterien die HIV-Übertragung beeinflussen könnten“, sagte Fulcher, der auch einen Termin beim VA Greater Los Angeles Healthcare System hat. „Mikrobiom-basierte Therapien entwickeln sich zu einem heißen Forschungsgebiet mit großem Potenzial. Mit weiterer Forschung könnte dies ein neuer Weg sein, um bei der HIV-Prävention zu helfen.“
Es sei bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen chronischem HIV und Veränderungen der Darmbakterien gebe, sagte Fulcher. Die Forscher wollten besser verstehen, wann diese Veränderungen nach einer HIV-Infektion eintreten.
Zu diesem Zweck untersuchten sie Darmmikrobiomproben von 27 Männern, die Sex mit Männern haben, die sowohl vor als auch nach der Infektion gesammelt wurden. Dann verglichen sie diese Proben mit 28 Männern, die ein ähnliches Verhaltensrisiko für eine Infektion hatten, aber kein HIV hatten.
Die Proben stammten vom UCLA-geführten Collaborating Consortium of Cohorts Producing NIDA Opportunities (C3PNO), einem Ressourcen- und Datenzentrum für Millionen von Forschungsergebnissen, Laborproben, Statistiken und anderen Daten, die darauf abzielen, Untersuchungen zu den Auswirkungen von Drogenmissbrauch auf HIV voranzutreiben /AIDS.
Die Forscher fanden heraus, dass sich die Darmbakterien der infizierten Männer im ersten Jahr kaum veränderten. Sie fanden jedoch heraus, dass die Männer, die sich mit HIV infiziert hatten, bereits vor ihrer Infektion bereits Unterschiede bei den Darmbakterien aufwiesen, verglichen mit ihren nicht infizierten Kollegen.
Insbesondere hatten diese Männer verringerte Werte von Bacteroides-Arten, einer Art von Bakterien, die im unteren Darmtrakt vorherrschen und wichtige Stoffwechselfunktionen für die Aufrechterhaltung einer gesunden Darmumgebung haben, und erhöhte Werte von Megasphaera elsdenii, deren Rolle im menschlichen Darm noch nicht bekannt ist. verglichen mit den nicht infizierten Risikokontrollen. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Männer, die sich mit HIV infiziert hatten, vor der Infektion erhöhte entzündliche Zytokine und bioaktive Lipide aufwiesen, die beide mit systemischen Entzündungen in Verbindung gebracht werden, was darauf hindeutet, dass ihr Körper im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollen ständig in der Abwehr gegen Infektionen oder Verletzungen war.
Zu den Einschränkungen der Studie gehören die relativ kleine Stichprobengröße und der Fokus auf nur junge Männer, die Sex mit Männern haben, von denen die meisten Drogen konsumieren, was die Verallgemeinerbarkeit auf andere Bevölkerungsgruppen verringern kann.
Quelle:
University of California, Los Angeles (UCLA), Gesundheitswissenschaften
Referenz:
Fulcher, JA, et al. (2022) Darmdysbiose und entzündliche Blutmarker gehen HIV mit begrenzten Veränderungen nach früher Serokonversion voraus. eBioMedizin. doi.org/10.1016/j.ebiom.2022.104286.
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