Medizinische Forschung

Die Studie zeigt einen minimalen Muskelmassenverlust mit GLP-1 und GLP-1/GIP-Therapie bei Gewichtsverlust

Auf dem diesjährigen europäischen Kongress für Fettleibigkeit (ECO 2025, Malaga, Spanien, 11.-14. Mai) werden neue Untersuchungen vorgestellt, die zeigen, dass Patienten mit GLP-1 oder kombiniertem GLP-1 / GIP-Rezeptor-Agonist-Therapie bei Gewichtsverlust einen minimalen Muskelnmassenverlust auf einer Gewichtsabnahme über 6 Monate der Behandlung verzeichneten. Die Studie stammt von Dr. Dinabel Peralta-Reich, Donald und Barbara Zucker School of Medicine in Hofstra/Northwell; Lenox Hill Hospital, Northwell Health, New York City, NY, USA und Dr. Alexandra Filingeri, New York Weight Wellness Medicine, New York City, NY, USA und Kollegen.

GLP-1 (Glucagon-ähnliche Peptid-1) -Rezeptor-Agonisten, die Semaglutid und Liraglutid umfassen und ursprünglich für Typ-2-Diabetes verwendet wurden, haben sich auch als wirksam bei der Behandlung von Fettleibigkeit und der Förderung des Gewichtsverlusts erwiesen. In jüngerer Zeit wurde Tirzepatid, das GLP-1 und GIP (Glucose-abhängiger Insulinotrope Polypeptid) kombiniert, ebenfalls die Zulassung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und / oder Fettleibigkeit erteilt. Da die Forschung weiterhin die Verwendung dieser Medikamente unterstützt, bleibt die Überwachung der Körperzusammensetzung, insbesondere der Muskelmasse und der Atrophie, klinisch signifikant. Spezialisten für Fettleibigkeitsmedizin spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung von Interventionen, die den Gewichtsverlust fördern und gleichzeitig die Magermasse beibehalten.

In dieser prospektiven Kohortenstudie mit sechsmonatigen Jahren wurden 200 Erwachsene (18-65 Jahre, BMI 25 kg / m² oder mehr, mit Übergewicht oder Fettleibigkeit) das GLP-1-Rezeptorsemaglutid oder das GIP-1 / GIP-Dual-Agonist-Tirzepatid (60% der Teilnehmer empfangen) verschrieben (N = 80). Semaglutid. Die Teilnehmer erhielten Ausbildung zur Verwendung von Medikamenten, Widerstandstraining und Proteinaufnahme eines vom Vorstands zertifizierten Fettleibigkeitsarztes.

Die Körperzusammensetzung wurde zu Studienbeginn, drei Monaten und sechs Monaten unter Verwendung einer bioelektrischen Impedanz unter Verwendung eines Systems bezeichnet, das als der Inkodas 570 bezeichnet wird. Der Inbody 570 ist ein professioneller Analysator für Körperzusammensetzer, der eine detaillierte Aufschlüsselung von Muskeln, Fett und Wasserverteilung unter Verwendung von Bioelektiven-Impedanzanalyse mit mehreren Frequenz (BIA) bietet. Es misst das gesamte Körperwasser (intrazellulär/extrazellulär), die Skelettmuskelmasse, das Körperfettanteil, das viszerale Fett und die segmentale Muskelverteilung.

Zu den primären Ergebnissen gehörten Veränderungen in der Körperfett- und Muskelmasse, wobei die Daten unter Verwendung der statistischen Modellierung analysiert wurden. Es wurden auch qualitative Daten zur Einhaltung von Medikamenten, körperlicher Aktivität und Ernährung gesammelt. Die Teilnehmer dienten als eigene Kontrollen für Vergleiche vor und nach der Intervention.

Alle 200 Teilnehmer (99 Männer, 101 Frauen) haben die Studie abgeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 47 Jahre mit einem durchschnittlichen Basis -BMI von 31,4 kg/m² (aber alle über 25, die alle mit Übergewicht oder Fettleibigkeit leben). Nach sechs Monaten ging das durchschnittliche Gewicht der Frauen von 156 Pfund (71 kg) auf 137 Pfund (62 kg) zurück – ein Verlust von 12%; Während das durchschnittliche Gewicht der Männer von 223 Pfund (101 kg) auf 193 Pfund (88 kg) zurückging – ein Verlust von 13%.

Nach sechs Monaten hatten Frauen durchschnittlich 10,8 kg Fettmasse, aber nur 1,4 Pfund Muskelmasse (0,63 kg) verloren, während Männer 25 Pfund Fettmasse (12 kg) und nur 2,4 Pfund Muskelmasse (1 kg) verloren hatten.

Die Einhaltung von Medikamenten betrug 95% nach drei Monaten und 89% nach sechs Monaten, basierend auf Selbstberichten. Qualitative Daten zeigten, dass regelmäßiges Widerstandstraining und konsistente Proteinaufnahme mit einer besseren Muskelretention und -stärke verbunden waren. Die Studie bleibt weiter und weitere Daten werden weiterhin gesammelt. Die Unterschiede zwischen Gewicht / magerer Masse / Fettmasse für Tirzepatid und Semaglutid werden noch analysiert.

Die Autoren sagen: „Diese sechsmonatige Studie zeigt, dass GLP-1- und Dual-GLP-1 / GIP-Rezeptoragonisten bei Personen mit Fettleibigkeit effektiv das Gewicht und die Körperfettmasse reduzieren. Während ein gewisses Muskelverlust erwartet wird, legt die Studie nahe, dass mit enger Aufsicht eines Experten -Fettleibigkeitsarztes der Muskelverlust minimiert werden kann. Faktoren wie selbstberichtete Proteinaufnahme, Medikamenteneinhaltung und regelmäßige Nachuntersuchung trugen zum Erfolg bei. Die Daten zeigen, dass diese Medikamente Menschen helfen, Körperfett zu verlieren und gleichzeitig die Magermasse zu erhalten. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Rolle von Ernährung und Bewegung bei der Erhaltung der Muskelmasse besser zu verstehen. „


Quellen:

Daniel Wom

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