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Vaginale Geburt nach vorangegangenem Kaiserschnitt mit erhöhtem Risiko einer Beckenbodenoperation verbunden

Laut einer am 22. November veröffentlichten Studie ist eine vaginale Geburt nach einem früheren Kaiserschnitt mit einem erhöhten Risiko einer Beckenbodenoperation verbunden, verglichen mit der Planung eines weiteren Kaiserschnitts in der Open-Access-Zeitschrift PLOS Medicine. Die Ergebnisse liefern nützliche Informationen, um Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten, bei der Planung ihrer nächsten Schwangerschaft zu helfen.

Die Zahl der Kaiserschnittgeburten hat weltweit stark zugenommen: In Großbritannien erfolgen inzwischen über 30 % aller Geburten auf diese Weise. Leitlinien empfehlen, dass schwangere Frauen über die damit verbundenen Risiken und Vorteile nachfolgender Geburten nach einem Kaiserschnitt im Vergleich zur Planung einer vaginalen Geburt beraten werden, damit sie eine fundierte Entscheidung über diese Wahl treffen können. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise dafür, wie sich diese Wahl auf das Risiko von Frauen für Beckenbodenerkrankungen auswirkt, einschließlich Beckenbodensenkung, Harninkontinenz, Rektumsenkung und Stuhlinkontinenz.

Dr. Kathryn Fitzpatrick von Oxford Population Health, University of Oxford, UK, und Kollegen führten eine Kohortenstudie mit 47.414 Geburten von Frauen mit einem oder mehreren vorangegangenen Kaiserschnitten in Schottland durch. Alle Geburten fanden zwischen Januar 1983 und Dezember 1996 statt, waren voll ausgetragen und betrafen nur ein Baby. Fast 67 % planten eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt und 33 % planten einen weiteren Kaiserschnitt. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwas mehr als 22 Jahren hatten 1.159 Frauen eine Beckenbodenoperation, und dies war mehr als doppelt so wahrscheinlich bei Frauen, die eine vaginale Geburt planten: Über 1.000 Personenjahre betrug die Rate 1,75 bei der geplanten vaginalen Geburt Geburtsgruppe und 0,66 bei den Frauen, die einen weiteren Kaiserschnitt planten. Bei denjenigen, die eine vaginale Geburt planten, war das Risiko einer Operation wegen Beckenorganprolaps dreimal höher und eine Harninkontinenz doppelt so wahrscheinlich (Hazard Ratios von 3,17 bzw. 2,26).

Die Risiken waren nur bei Frauen erhöht, die wie geplant vaginal entbunden hatten. Diejenigen, die eine vaginale Geburt planten, aber während der Wehen einen ungeplanten Kaiserschnitt hatten, hatten ein vergleichbares Risiko wie diejenigen, die einen weiteren Kaiserschnitt planten. Die Autoren hoffen, dass ihre Forschung hilfreiche Informationen für Frauen mit früheren Kaiserschnitten liefern wird, wenn sie künftige Geburtsentscheidungen treffen.

Dr. Kathryn Fitzpatrick, die die Studie leitete, fügt hinzu: „Unsere Studie zeigt, dass bei schwangeren Frauen, die in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten, diejenigen, die eine vaginale Geburt haben, anstatt einen weiteren Kaiserschnitt zu planen, bei einigen mit größerer Wahrscheinlichkeit operiert werden Art von Beckenbodenerkrankung wie Harninkontinenz. Unsere Ergebnisse liefern wichtige neue Informationen, um die wachsende Zahl von Frauen, die in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten, über die Risiken und Vorteile ihrer zukünftigen Geburtsentscheidungen zu beraten.“

Quelle:

PLOS

Referenz:

Fitzpatrick, KE, et al. (2022) Geplanter Geburtsmodus nach vorherigem Kaiserschnitt und Risiko einer Beckenbodenoperation: Eine schottische populationsbasierte Kohortenstudie zur Datensatzverknüpfung. PLOS-Medizin. doi.org/10.1371/journal.pmed.1004119.

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Daniel Wom

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