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Wenn eine psychische Erkrankung zu fallenden Anklagen führt, gehen die Patienten oft ohne stabilisierende Versorgung aus

Sieben Jahre lang wechselte Timothy Jay Fowler zwischen Gefängnis, Zwangseinweisung in die Psychiatrie und Freiheit.

Im Jahr 2014 wurde der Mann aus Great Falls, Montana, beschuldigt, zwei Haftbeamte angegriffen zu haben, während er im Gefängnis war, und des Diebstahls beschuldigt. Eine Bewertung der psychischen Gesundheit kam zu dem Schluss, dass Fowler, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wurde, laut Gerichtsdokumenten nicht in der Lage war, vor Gericht zu stehen. Nachdem Fowler mehrere Monate in psychiatrischer Behandlung war, entschied ein Richter, dass es unwahrscheinlich sei, dass er in absehbarer Zeit urteilsfähig werde. Sein Verfahren wurde eingestellt, und nach einem Aufenthalt in der staatlichen psychiatrischen Klinik wurde er entlassen.

Etwa acht Monate nach der Entlassung wurde Fowler erneut festgenommen und beschuldigt, einen Fremden mit einem Metallrohr geschlagen zu haben. Nach wie vor wurde er für nicht verhandlungsfähig befunden, die Anklage wurde fallen gelassen und er schließlich freigelassen.

Von 2014 bis 2021 durchlief Fowler mindestens fünf Mal denselben Zyklus: Er wurde wegen schwerwiegender Anschuldigungen festgenommen, Psychiater erklärten ihn für unzurechnungsfähig und sein Fall wurde abgewiesen. Fowler lehnte es ab, für diesen Artikel interviewt zu werden. Bis Juli war er seit mehr als einem Jahr nicht mehr wegen Verbrechen angeklagt worden.

In den USA werden Strafverfahren eingestellt, wenn ein Angeklagter für unzurechnungsfähig befunden wird. Was danach passiert, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Niemand verfolgt wie oft Anklagen fallen gelassen werden, weil die psychische Erkrankung der Angeklagten sie daran hindert, das Gerichtsverfahren zu verstehen, um bei ihrer Verteidigung zu helfen.

Einige Staaten haben Richtlinien, um Krankenhauspatienten in die Unabhängigkeit zu überführen, nachdem ihre Anklagen fallen gelassen wurden. Aber in anderen, wie Montana, gibt es nur wenige Landeplätze für solche Patienten außerhalb des Gefängnisses oder eines Krankenhauses, um diesen Übergang zu unterstützen. Angehörige der Gesundheitsberufe, Staatsanwälte und Angeklagte haben erklärt, dass Personen, die für verhandlungsunfähig erklärt wurden, möglicherweise einen kurzen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik haben, bevor sie ohne zusätzliche Aufsicht entlassen werden.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit einer chronischen Geisteskrankheiten sind nicht gewalttätig, und sie werden weitaus häufiger Opfer von Straftaten als die allgemeine Bevölkerung. Außerdem sagen Angehörige der Gesundheitsberufe, dass die meisten Angeklagten, die als inkompetent eingestuft wurden, durch die Behandlung stabil genug werden, um ihren Fall fortzusetzen.

Manche tun es nie. Die Strafjustiz ist seit langem eine Drehtür für Angeklagte mit einer psychischen Erkrankung. Die nationale Nonprofit-Organisation Beratungszentrum für Behandlungendie sich dafür einsetzt, die Behandlung einer schweren psychischen Erkrankung zugänglicher zu machen, stellte fest, dass ab 2017 21 Staaten wenig bis gar keine Mühe gemacht um Programme zu erstellen, die diese Angeklagten behandeln. Dieses Versagen hinterlässt Individuen ohne Stabilität, und manche verletzen sich selbst oder andere.

„Sie erhalten nur Notfallversorgung, gefolgt von keiner Pflege“, sagte Lisa Dailey, die Geschäftsführerin des Zentrums. Sie fügte hinzu, dass Menschen unbehandelt bleiben, bis sie mit neuen Anklagen konfrontiert werden: „Sie schaffen ein System, das ein Opfer erfordert.“

Dr. Karen B. Rosenbaumein forensischer Psychiater und ein Vizepräsident des Amerikanische Akademie für Psychiatrie und Recht, sagte, dass Erfahrungen wie die von Fowler ein System zeigen, das Menschen versagt, die aus der psychiatrischen Behandlung entlassen wurden. „Es sollte viele Schritte geben, bevor Sie in die Gemeinde zurückkehren“, sagte Rosenbaum.

Einige Staaten haben solche Schritte geschaffen. Colorado hat ein Team von Navigatoren zur Koordinierung Versorgung von Personen, die als nicht prozessfähig gelten, und ein Wiederherstellungsprogramm zur Behandlung von Patienten in der Nähe ihres Wohnorts. In Oregon, a psychiatrischer Gutachterausschuss arbeitet mit dem staatlichen Krankenhaus zusammen, um Personen zu beaufsichtigen, die für inkompetent befunden wurden, um das Risiko künftigen gefährlichen Verhaltens zu verringern.

Aber selbst in Staaten mit Programmen zur Stabilisierung von Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung ist diese Behandlung nicht garantiert, oft wegen der Begrenzte Verfügbarkeit der psychiatrischen Dienste.

Minnesota verfügt über einen Prozess zur Identifizierung, Behandlung und Verwaltung von Risiken für Menschen, die als „psychisch krank und gefährlich“ eingestuft werden. Es war jedoch ein Problem, eine angemessene Personalausstattung in den Behandlungseinrichtungen aufrechtzuerhalten, ebenso wie die Suche nach genügend gemeindenahen Optionen für Menschen, die ein höheres Maß an Pflege benötigen, als typische Gruppenheime bieten können. Letztes Jahr eine landesweite Untersuchung von KARE 11 fand Dutzende von Fällen, in denen Personen, die wegen schwerer Verbrechen angeklagt waren – darunter Übergriffe, Vergewaltigungen und Morde – als geistig inkompetent eingestuft und ohne ständige Behandlung oder Überwachung freigelassen wurden. Infolgedessen wurden laut Ermittlungen weitere Menschen verletzt.

Jemanden in psychiatrische Behandlung zu zwingen, ist umstritten und erzeugt ein Spannungsverhältnis zwischen Autonomie und öffentlicher Sicherheit. Seit Jahrzehnten drängen Befürworter psychischer Gesundheit auf lokale Dienste wie intensive ambulante Behandlungsprogramme und Übergangsunterbringungen. Da psychiatrische Krankenhäuser jedoch verkleinert wurden, verfügen lokale Einrichtungen oft nicht über die Ressourcen, um den Bedarf zu decken.

Wenn in Montana Fälle eingestellt werden, weil Angeklagte für inkompetent befunden werden, müssen örtliche Beamte eine Petition einreichen, um eine richterliche Anordnung zu erwirken, damit sie in die Psychiatrie aufgenommen werden. Personen können zur Teilnahme ambulanter Behandlungsangebote verpflichtet werden, obwohl Anwälte und Staatsbeamte gesagt haben, dass diese Dienste oft nicht existieren oder zu dünn gestreckt sind. Häufiger werden Menschen in das unterbesetzte staatliche psychiatrische Krankenhaus eingeliefert, das Anfang dieses Jahres wegen unsicherer Bedingungen und Todesfällen von Patienten die Bundesmittel verloren hat.

Das Gericht von Montana und Staatsbeamte haben gesagt, dass Fälle, die abgewiesen werden, weil ein Angeklagter inkompetent ist, Ausreißer sind. Der Staat hat jedoch keine Möglichkeit zu verfolgen, wann dies geschieht oder wie viele Menschen in dieser Situation eine zusätzliche Behandlung erhalten.

Der Anwalt von Lewis und Clark County, Leo Gallagher, sagte, dass Menschen manchmal freigelassen werden, sobald ihr Fall abgewiesen wird. Eine Zwangseinweisung wegen einer psychischen Erkrankung setzt voraus, dass Menschen eine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellen. Gallagher sagte, das sei eine hohe Messlatte.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Verpflichtungsantrag einem Richter vorgelegt wird, nachdem festgestellt wurde, dass jemand als unwahrscheinlich für die Verhandlung geeignet ist, könnte der Angeklagte monatelang inhaftiert oder ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Dieser Zeitrahmen macht es schwierig zu beweisen, dass eine unmittelbare Bedrohung fortbesteht, sagte Gallagher, und ein Richter wird die Verpflichtung wahrscheinlich ablehnen.

„Es gibt eine Lücke im System“, sagte er und fügte hinzu, dass er Anträge gestellt habe, in dem Wissen, dass sie abgewiesen werden, weil er die Beweislast nicht erfüllen könne.

Daylon Martin, ein Verteidiger von Great Falls, sagte, wenn Klienten, deren Anklage wegen einer Krankheit fallen gelassen wurde, ins Krankenhaus eingeliefert werden, sei ihre Entlassung oft das Ende ihrer Betreuung. „Die Leute werden einfach wieder in die Gemeinschaft entlassen, in der Erwartung, dass sie ihre Medikamente nehmen werden“, sagte Martin. „Es muss einen besseren Übergang geben.“

Das staatliche Krankenhaus hat schon lange eine Warteliste. Dr. Virginia Hill, eine kürzlich pensionierte Psychiaterin, die mehr als 35 Jahre am Montana State Hospital arbeitete, erzählte Gesetzgeber in diesem Frühjahr dass ein typischer Aufenthalt zwei bis vier Wochen dauert, „eine kurze Verpflichtung im großen Rahmen der Dinge, wenn Sie wegen eines sehr schweren Verbrechens angeklagt wurden.“ Sie sagte, dass ein Patient das Krankenhaus normalerweise mit Medikamenten in der Hand und gebuchten lokalen Terminen verlasse, aber dass der Patient dann das System verlässt.

„Das ist die Drehtürpopulation, die wir haben“, sagte Hill. „Die Anklage wird abgewiesen und sie gehen raus. Und sie sind normalerweise ziemlich krank.“

Sie forderte den Gesetzgeber auf, darüber nachzudenken Definieren im staatlichen Recht einen Weg, um Menschen zu verwalten, von denen festgestellt wird, dass sie wahrscheinlich nicht kompetent werden. Um zu verstehen, welche Probleme bestehen, sagte Hill, sie würde gerne mehr Daten darüber sehen, wen das staatliche Krankenhaus behandelt, ob sie anderswo behandelt werden, und über das Ergebnis.

Montana Der Gesetzgeber hat einen Vorschlag ausgearbeitet für die Legislaturperiode im nächsten Jahr mit dem Ziel, die Behandlungskoordinierung für Personen zu verbessern, die aus der psychiatrischen Behandlung entlassen wurden, nachdem sie wegen einer Straftat verurteilt worden waren. Matt Kuntz, Exekutivdirektor des Montana-Kapitels der National Alliance on Mental Illness, freut sich über den Vorschlag, sagte jedoch, dass er keine Personen einschließt, deren Anklage wegen eines Kompetenzproblems abgewiesen wurde.

„Manchmal lassen die Leute lieber den Status quo weiterlaufen“, sagt Kuntz, „selbst wenn irgendetwas eindeutig nicht funktioniert.“

Kaiser GesundheitsnachrichtenDieser Artikel wurde nachgedruckt von khn.org mit Genehmigung der Henry J. Kaiser Family Foundation. Kaiser Health News, ein redaktionell unabhängiger Nachrichtendienst, ist ein Programm der Kaiser Family Foundation, einer überparteilichen Forschungsorganisation für Gesundheitspolitik, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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Daniel Wom

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