Wer muss wegen okulärer Hypertonie behandelt werden?
Eine Langzeitstudie untersucht Risikofaktoren für Glaukom und Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit hohem Augendruck.
Glaukom wird oft als stiller Dieb des Sehvermögens bezeichnet und ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung. Hoher Druck im Auge schädigt den Sehnerv, indem er zuerst das periphere Sehen (das, was Sie in den Augenwinkeln sehen) stiehlt und später das zentrale Sehen beeinträchtigt (das, was Sie sehen, wenn Sie geradeaus schauen). Normalerweise bemerken die Menschen keine Symptome, bis ein Sehverlust eintritt.
Die Senkung des hohen Augendrucks ist die einzige bekannte Behandlung zur Vorbeugung oder Unterbrechung eines Glaukoms. Aber muss jeder mit einem überdurchschnittlichen Augendruck behandelt werden? Eine große Langzeitstudie liefert einige Hinweise, wenn auch noch keine vollständige Antwort.
Entwickelt jeder mit hohem Augendruck ein Glaukom?
In den USA sind schätzungsweise drei Millionen Menschen vom Glaukom betroffen, von denen die Hälfte nicht weiß, dass sie es haben. Ein Augenarzt kann eine umfassende Augenuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob jemand an einem Glaukom leidet oder aufgrund eines hohen Augendrucks (okuläre Hypertonie) gefährdet ist, es in Zukunft zu entwickeln. Untersuchungen aus der langjährigen Ocular Hypertension Treatment Study (OHTS) zeigen, dass einige Menschen mit hohem Augendruck möglicherweise nie ein Glaukom entwickeln, während andere dies tun werden.
OHTS wurde 1994 als multizentrische, randomisierte klinische Studie gestartet und informiert weiterhin unser Verständnis von Menschen mit hohem Augendruck, ihrem Risiko, an Glaukom zu erkranken, und darüber, ob sie Medikamente zur Vorbeugung von Glaukom einnehmen können.
Die Forscher nahmen eine heterogene Gruppe von 1.636 Teilnehmern mit okulärer Hypertonie an 22 Standorten in den USA auf. Um die Glaukomprävention zu untersuchen, wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder früh mit Augentropfen zur Senkung des Augendrucks (Medikamentengruppe) oder mit engmaschiger Beobachtung (Kontrollgruppe) begonnen.
Nach fünf Jahren zeigten die Daten, dass 4,4 % der Teilnehmer in der Medikationsgruppe ein Glaukom entwickelten, verglichen mit 9,5 % in der Kontrollgruppe. Dies sagt uns, dass die frühzeitige Anwendung von medizinischen Augentropfen hilft, über 50 % der Fälle von Glaukom bei Menschen mit okulärer Hypertonie hinauszuzögern.
In späteren Phasen der Studie könnte die Kontrollgruppe augendrucksenkende Medikamente erhalten, um zu sehen, ob ein späterer Beginn der Medikation das Glaukom noch verzögern könnte; es tat. Mit 20 Jahren entwickelten etwa 49 % der Patienten in der Kontrollgruppe und 42 % der Patienten in der Medikationsgruppe ein Glaukom. Da die Studie jedoch nicht mehr randomisiert war, konnten die Forscher die 20-Jahres-Risikoreduktion zwischen den anfänglichen Startgruppen nicht vergleichen.
Wer hat an der Studie teilgenommen?
Ein hoher Anteil der Studienteilnehmer (25 %) waren Schwarze, was wichtig ist, da Minderheiten in der Vergangenheit in klinischen Studien unterrepräsentiert waren. Die anderen Teilnehmer waren überwiegend weiß. Das Alter lag zwischen 40 und 80 Jahren (der Durchschnitt lag bei 55 Jahren). Mit Ausnahme von okulärer Hypertonie hatten alle Teilnehmer normale Augenuntersuchungen, normales Sehvermögen und eine normale Augenanatomie, die als offene Winkel bekannt ist. Keiner hatte ein vorbestehendes Glaukom.
Hat diese Forschung das Denken darüber verändert, wann mit der Behandlung des Glaukoms begonnen werden sollte?
Auf den ersten Blick deuteten die Fünfjahresdaten darauf hin, dass Schwarze eine höhere Rate an Glaukom hatten als Menschen anderer Rassen. Dieser offensichtliche Unterschied verschwand jedoch, als die Forscher wichtige Merkmale wie Alter, Dicke der Hornhaut, ein Maß namens Sehnervenbechergröße und anfängliche Testergebnisse des peripheren Sehvermögens kontrollierten.
Wie sich herausstellte, hing das Glaukomrisiko nicht nur vom Augendruck und der Rasse ab, sondern von einer Kombination von Untersuchungsbefunden. Diese Informationen helfen Ärzten bei der Bestimmung, ob eine Person mit okulärer Hypertonie ein niedriges, mittleres oder höheres Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms hat. Solche Informationen könnten Menschen bei der Entscheidung helfen, wann sie mit der Anwendung medizinischer Augentropfen beginnen, um einen Sehverlust zu verhindern oder seinen Fortschritt zu verlangsamen.
Was sind die Grenzen dieser Langzeitstudie?
Die Studie hat mehrere Einschränkungen:
- Die Studienteilnehmer halten sich in der Regel besser an Medikamente und Termine als diejenigen, die nicht teilnehmen, was dazu führen kann, dass die Glaukomraten in der realen Welt höher sind als bei beiden Gruppen in der Studie.
- Während die ersten fünf Jahre des OHTS randomisiert waren, konnten beide Gruppen in späteren Phasen augendrucksenkende Medikamente erhalten. Mit 20 Jahren verwendeten die meisten Teilnehmer diese Medikamente: etwa 81 % in der Medikamentengruppe und 66 % in der Kontrollgruppe. Das macht es schwierig, die langfristige Wirkung der einzelnen Startansätze zu vergleichen.
- Die Glaukomerkennung hat sich im Laufe der Jahre durch neue diagnostische Tests wie die okulare Kohärenztomographie und neu entdeckte Risikofaktoren wie die Hornhauthysterese verbessert. Dies kann das beobachtende Abwarten als vernünftige Option für Menschen mit einem geringeren Risiko für Glaukom basierend auf einer Kombination von Faktoren weiter unterstützen.
Und natürlich gelten die Studienergebnisse nicht für diejenigen, die bereits Glaukom oder andere Augenkrankheiten haben, und die als enge Winkel bekannte Augenanatomie.
Was ist das Endergebnis?
Insgesamt unterstützen die 20-Jahres-Follow-up-Daten Entscheidungen über eine vorbeugende Glaukomtherapie für Menschen mit okulärer Hypertonie auf der Grundlage einer Kombination zusätzlicher Untersuchungsbefunde. Menschen mit einer höheren Anzahl von Risikofaktoren – einschließlich höherem Augendruck, höherem Alter, dünnerer Hornhaut, größeren Sehnervenbechergrößen und schlechteren anfänglichen Testergebnissen für das periphere Sehen – entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Glaukom.
Wenn Sie an okulärer Hypertonie leiden, insbesondere in Kombination mit mehreren anderen Risikofaktoren, können augendrucksenkende Augentropfen oder ein kurzer Eingriff in der Praxis, bekannt als selektive Lasertrabekuloplastik, helfen, ein Glaukom zu verhindern. Wenn Sie an okulärer Hypertonie und weniger zusätzlichen Risikofaktoren leiden, können Sie die Behandlung wahrscheinlich hinauszögern, wenn Sie regelmäßige Untersuchungen erhalten, um frühe Anzeichen eines Glaukoms zu erkennen. Da das Glaukom jedoch ein oft stiller Zustand ist, sollte jeder, der an okulärer Hypertonie leidet, unabhängig vom Behandlungsstatus lebenslang überwacht werden.
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