Bahnbrechende RSI-Studie verändert die Auswahl von Beruhigungsmitteln für das Atemwegsmanagement im Notfall

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Laut einer in der Fachzeitschrift veröffentlichten randomisierten Studie möchten Ärzte, die schwerkranke Patienten in einer Notfallsituation behandeln, möglicherweise das Beruhigungsmittel Etomidat anstelle von Ketamin verabreichen, während sie einen Atemschlauch legen New England Journal of Medicine. Die randomisierte Studie zur Auswahl von Beruhigungsmitteln für die Intubation (RSI) ist die erste multizentrische Studie, die erhebliche kardiovaskuläre Risiken …

Bahnbrechende RSI-Studie verändert die Auswahl von Beruhigungsmitteln für das Atemwegsmanagement im Notfall

Laut einer in der Fachzeitschrift veröffentlichten randomisierten Studie möchten Ärzte, die schwerkranke Patienten in einer Notfallsituation behandeln, möglicherweise das Beruhigungsmittel Etomidat anstelle von Ketamin verabreichen, während sie einen Atemschlauch legen New England Journal of Medicine.

Die randomisierte Studie zur Auswahl von Beruhigungsmitteln für die Intubation (RSI) ist die erste multizentrische Studie, die erhebliche kardiovaskuläre Risiken hoher Ketamindosen (niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen) nachweist, Nebenwirkungen, die in der Vergangenheit nicht ausreichend untersucht wurden.

Wir wissen, dass Patienten in Krankenhäusern auf der ganzen Welt täglich Behandlungen erhalten, die noch nie in einer strengen Studie evaluiert wurden und möglicherweise unwirksam oder sogar schädlich sind.“

Jonathan Casey, MD, Hauptautor, außerordentlicher Professor für Medizin, Abteilung für Allergie-, Lungen- und Intensivmedizin, Vanderbilt University Medical Center

„Studien wie RSI sind von entscheidender Bedeutung, um die Behandlungen zu verstehen, die Patienten bereits erhalten, und um sicherzustellen, dass Patienten die Behandlungen erhalten, die zu den besten Ergebnissen führen“, sagte er.

Casey leitete die Studie gemeinsam mit Matthew Semler, MD, MSCI, außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für Allergie-, Lungen- und Intensivmedizin am VUMC, zusammen mit einem Team aus Patienten, Klinikern und Forschern aus sechs Städten in den USA

In der RSI-Studie wurde der Einsatz von Ketamin und Etomidat während der Trachealintubation bei 2.365 Patienten in 14 Notaufnahmen und Intensivstationen in den USA verglichen. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Anwendung von Etomidat sicher ist, d.

„Diese beiden Medikamente, Ketamin und Etomidat, wurden vor meiner Geburt von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen“, sagte Semler. „Seit mehr als 40 Jahren werden sie jedes Jahr Millionen schwerkranken Erwachsenen verabreicht. Unsere RSI-Studie ist jedoch die erste große, multizentrische Studie, die untersucht, welches der beiden Medikamente zu den besten Ergebnissen für Patienten führt.“

„Wir haben herausgefunden, dass Etomidat sicher ist und dass Ketamin während der Intubation einen stark niedrigen Blutdruck verursachen kann. In Zukunft werden sich viele Ärzte für die Verwendung von Etomidat anstelle von Ketamin entscheiden. Diese Ergebnisse unterstreichen, warum sich mehr Forschung nicht nur auf die Entwicklung neuer Medikamente und Geräte konzentrieren muss, sondern auch auf das Verständnis, welche Behandlungen Patienten bereits erhalten, um die besten Ergebnisse zu erzielen“, sagte er.

In der Vergangenheit war Etomidat das am häufigsten verwendete Beruhigungsmittel, es wurde jedoch festgestellt, dass es die Produktion von Cortisol beeinträchtigt, was Bedenken aufkommen ließ, dass es das Sterberisiko nach der Intubation erhöhen könnte. Aufgrund dieser Bedenken haben einige Länder Etomidat vom Markt genommen.

In vielen Situationen ersetzte Ketamin Etomidat als primäres Sedativum während der Notfalltrachealintubation. Dies ist Teil einer Bestrebung von Ärzten und Patienten, Ketamin bei einer zunehmenden Zahl von Problemen einzusetzen, darunter akute und chronische Schmerzen, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen, obwohl nur begrenzte Daten zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen. Die potenziellen Risiken von Ketamin wurden im Jahr 2023 öffentlich bekannt, als angenommen wurde, dass die Droge eine Ursache für den Tod des „Friends“-Schauspielers Matthew Perry war.

Casey sagte, dass die Ergebnisse der RSI-Studie, die zeigen, dass Etomidat das Sterberisiko nicht erhöht und weniger Hypotonie verursacht als Ketamin, Länder, die Etomidat vom Markt genommen hatten, davon überzeugen könnten, es wieder verfügbar zu machen. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Papiers wurde die RSI-Studie auf der Critical Care Reviews-Konferenz in Melbourne, Australien, vorgestellt – einem der Länder, in denen Etomidat vom Markt genommen wurde.

Als nächste Schritte bewerten die Forscher die Wirkung von Beruhigungsmitteln auf langfristige, patientenorientierte Ergebnisse wie Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung nach 12 Monaten.

Sie führen auch die INSPIRE-Studie durch, in der die Verwendung neuromuskulär entspannender Medikamente untersucht wird, die zusammen mit einem Beruhigungsmittel während der Notfallintubation der Luftröhre verabreicht werden, um die Muskeln des Patienten für die Platzierung des Atemschlauchs zu entspannen.

„Ob der Nutzen der Gabe von neuromuskulär entspannenden Medikamenten das Risiko überwiegt, bleibt unbekannt und es ist wichtig, in einer strengen Studie zu bewerten“, sagte Casey.

Schließlich leitet VUMC auch eine große, multizentrische randomisierte Studie (BREATHE), die untersuchen soll, ob die Verwendung eines kleineren Atemschlauchs Verletzungen der Stimmbänder der Patienten und langfristige Probleme beim Atmen, Sprechen und Schlucken verhindern kann.

Die RSI-Studie wurde vom Patient-Centered Outcomes Research Institute (Zuschuss BPS-2024C1-37478) und den National Institutes of Health (Zuschuss K23HL153584) finanziert.


Quellen:

Journal reference:

Casey, J. D., et al. (2025). Ketamine or Etomidate for Tracheal Intubation of Critically Ill Adults. New England Journal of Medicine. doi: 10.1056/nejmoa2511420. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2511420