Die Forschung läutet eine neue Ära der Hoffnung für Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie ein
Mehr als die Hälfte der Patienten in einer klinischen Phase-III-Studie, die eine begrenzte Behandlungsdauer mit dem experimentellen monoklonalen Antikörper Ianalumab gegen primäre Immunthrombozytopenie (ITP), eine Autoimmunerkrankung, die lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann, erhielten, konnten mindestens ein Jahr lang sichere Thrombozytenzahlen ohne schwere Blutungsepisoden aufrechterhalten. Die Ergebnisse wurden heute im veröffentlicht New England Journal of Medicinevon Forschern …
Die Forschung läutet eine neue Ära der Hoffnung für Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie ein
Mehr als die Hälfte der Patienten in einer klinischen Phase-III-Studie, die eine begrenzte Behandlungsdauer mit dem experimentellen monoklonalen Antikörper Ianalumab gegen primäre Immunthrombozytopenie (ITP), eine Autoimmunerkrankung, die lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann, erhielten, konnten mindestens ein Jahr lang sichere Thrombozytenzahlen ohne schwere Blutungsepisoden aufrechterhalten. Die Ergebnisse wurden heute im veröffentlicht New England Journal of Medicinevon Forschern der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, und präsentiert von Mitarbeitern auf der 67. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) in Orlando, Florida (LBA-2).
ITP ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die körpereigenen Immunzellen fälschlicherweise Blutplättchen angreifen, die für die Gerinnung verantwortlichen Blutzellen. Es betrifft etwa 50.000 Menschen in den USA und kann in jedem Alter diagnostiziert werden. ITP ist mit abnormalen Blutungen aus der Haut und den Schleimhäuten verbunden – einschließlich Nasenbluten, Zahnfleischbluten und/oder starker Menstruation – die schwerwiegend sein können, wenn die Thrombozytenzahl besonders niedrig ist. ITP trägt auch dazu bei, dass es leicht zu Blutergüssen und Müdigkeit kommt.
Einige Patienten mit ITP benötigen keine Behandlung, aber bei Patienten mit niedrigen Blutplättchenzahlen oder wiederholten oder schweren Blutungen umfasst die Erstbehandlung Steroide, die bei einigen Patienten gut wirken. Für Patienten, die jedoch trotz oder nach dem Ausschleichen der Steroide weiterhin unter Blutungsproblemen oder niedrigen Thrombozytenzahlen leiden, ist eine andere Behandlungsform erforderlich. Obwohl es derzeit drei von der FDA zugelassene Zweitlinientherapien für ITP gibt, erfordern sie im Allgemeinen alle eine lebenslange Behandlung, entweder in Form einer täglichen Pille oder wöchentlicher Injektionen, die ihre eigenen Nebenwirkungen und Kosten haben.
Als Hämatologe bin ich froh, dass wir wirksame Therapien für ITP haben, aber diese sind nicht unbedingt ideal für die Behandlung chronischer Krankheiten oder die langfristige Lebensqualität. Diese Studie zeigt, dass ein langanhaltendes und dauerhaftes Ansprechen auf die ITP-Behandlung möglich ist, ohne dass eine fortlaufende Therapie erforderlich ist – und das ist ein großer Vorteil für die Patienten.“
Adam Cuker, MD, MS, Hauptautor, Abteilungsleiter für Hämatologie und klinischer Direktor des Penn Blood Disorders Center
Stabile Blutplättchen und erfolgreiches Auslaufen der Behandlung
In der doppelblinden, multizentrischen klinischen Studie (VAYHIT2-Studie genannt) wurden 152 erwachsene Patienten mit ITP in drei Arme randomisiert: eine höhere Ianalumab-Dosis (50 Patienten), eine niedrigere Ianalumab-Dosis (51 Patienten) oder ein Placebo (51 Patienten). Ianalumab wirkt, indem es auf den B-Zell-aktivierenden Faktor (BAFF)-Rezeptor abzielt, was zu einem Abbau autoreaktiver B-Zellen führt, die für die Anti-Thrombozyten-Antikörper verantwortlich sind, die ITP verursachen. Für die Studie kamen Patienten in Frage, die bereits nach der Einnahme von Steroiden einen Rückfall erlitten hatten oder deren ITP nicht auf die Behandlung mit Steroiden ansprach. Ianalumab wurde vier Monate lang einmal im Monat intravenös verabreicht. Da es Zeit braucht, bis die Wirkung einsetzt, erhielten alle Patienten zusätzlich Eltrombopag, eine der derzeit für die Zweitlinientherapie zugelassenen Pillen. Eltrombopag wird normalerweise auf unbestimmte Zeit eingenommen, sollte für diese Studie jedoch ausschleichend abgesetzt und abgesetzt werden.
In der Studie wurde die „Zeit bis zum Versagen der Behandlung“ gemessen, definiert als niedrige Thrombozytenzahl, die Notwendigkeit einer zusätzlichen ITP-Therapie, die Unfähigkeit, Eltrombopag ausschleichen oder abzusetzen, oder Tod. Die geschätzte Wahrscheinlichkeit, ein Behandlungsversagen nach 12 Monaten zu vermeiden, betrug 54,2 Prozent im Hochdosis-Arm und 50,5 Prozent im Niedrigdosis-Arm, verglichen mit nur 30 Prozent der Patienten im Placebo-Arm. Als außerdem die Thrombozytenzahl nach sechs Monaten (zwei Monate nach der letzten Ianalumab-Dosis) gemessen wurde, wiesen 62 Prozent der Patienten im Hochdosis-Behandlungsarm stabile Thrombozytenzahlen auf, im Vergleich zu nur 39,2 Prozent der Patienten im Placebo-Arm.
„Eine neue Ära der Hoffnung“
Weitere klinische Studien für Ianalumab laufen derzeit, darunter Studien zu anderen Autoimmunerkrankungen, und es ist noch nicht von der FDA für Patienten zugelassen. Die Forscher werden die Patienten dieser Studie weiterhin beobachten, um das langfristige Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen.
„Wir sind gespannt, ob die behandlungsfreien Reaktionen in dieser Studie noch weiter anhalten“, sagte Cuker. „Eine Verbesserung der langfristigen Realität des Lebens mit ITP ist etwas, woran wir bisher nicht denken konnten. Das Ziel bestand immer darin, die Thrombozytenzahl zu verbessern oder das Blutungsrisiko zu verringern, aber diese Forschung läutet eine neue Ära der Hoffnung für Patienten mit ITP ein.“
Die Studie wurde von Novartis finanziert.
Quellen:
Cuker, A., et al. (2025). Ianalumab plus Eltrombopag in Immune Thrombocytopenia. New England Journal of Medicine. doi: 10.1056/nejmoa2515168. https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2515168