Durvalumab verlängert das Überleben bei kleinzelligem Lungenkrebs, wirft jedoch Kostenbedenken auf
Eine neue Studie legt nahe, dass der Immun-Checkpoint-Inhibitor Durvalumab neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) bieten könnte. Allerdings werfen die Kosten Fragen zu Nachhaltigkeit, Prävention und Zugang auf. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe vom 19. Dezember 2025 veröffentlicht JCO Global Oncology, werden von einem Leitartikel mit dem Titel „Durvalumab bei kleinzelligem Lungenkrebs …
Durvalumab verlängert das Überleben bei kleinzelligem Lungenkrebs, wirft jedoch Kostenbedenken auf
Eine neue Studie legt nahe, dass der Immun-Checkpoint-Inhibitor Durvalumab neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) bieten könnte. Allerdings werfen die Kosten Fragen zu Nachhaltigkeit, Prävention und Zugang auf. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe vom 19. Dezember 2025 veröffentlicht JCO Global Oncology, werden von einem Leitartikel mit dem Titel „Durvalumab bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: Klinischer Triumph und Weg zu nachhaltigem Wert“ begleitet.
SCLC gehört zu den aggressivsten Formen von Lungenkrebs und macht etwa 15 % der Fälle aus. Sie ist bekannt für ihr schnelles Fortschreiten und ihre schlechte Prognose und wird seit langem mit einem Standardschema aus Chemotherapie und Bestrahlung behandelt – eine Formel, die sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 25 bis 30 %, sodass Patienten und Familien nur begrenzte Hoffnung haben.
Jetzt schreibt die Immuntherapie das Narrativ neu. Durvalumab hat sich als vielversprechende Ergänzung der Behandlungslandschaft für Erkrankungen im begrenzten Stadium herausgestellt. Unterstützt durch die ADRIATIC-Studie bietet diese Therapie etwas, was Patienten dringend benötigt haben: mehr Zeit.
Durvalumab stellt einen Wendepunkt in der Erhaltungstherapie des SCLC dar. Wir erleben Überlebensgewinne, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren.“
Chinmay Jani, MD, Erstautor der Studie und Chefwissenschaftler für Hämatologie und Onkologie am Sylvester Comprehensive Cancer Center, Teil der Miller School of Medicine der University of Miami
In der ADRIATIC-Studie wurde Durvalumab als Erhaltungstherapie nach einer Radiochemotherapie untersucht. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Die Gesamtüberlebenszeit verlängerte sich auf 66,1 Monate, verglichen mit 57,8 Monaten bei der Standardversorgung. Auch das progressionsfreie Überleben verbesserte sich auf 40,2 Monate gegenüber 31,8 Monaten.
Doch die Hoffnung hat einen hohen Preis. Die Studie ergab, dass die Durvalumab-Therapie 163.722 US-Dollar kostet, verglichen mit 25.816 US-Dollar für die Standardversorgung. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) erreichte 383.069 US-Dollar pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) und lag damit weit über dem US-amerikanischen Schwellenwert für die Zahlungsbereitschaft von 150.000 US-Dollar/QALY.
„Kosteneffizienz ist nicht nur eine Kennzahl – sie prägt den Zugang in der Praxis“, sagte Dr. Gilberto Lopes, Leiter der Abteilung für Medizinische Onkologie und stellvertretender Direktor für globale Onkologie bei Sylvester. „Wir brauchen Strategien, die Innovation nachhaltig machen.“
Interessanterweise ergab die Analyse, dass Durvalumab bei Patienten mit extrathorakaler Progression nahezu die Kosteneffizienzstandards erfüllte, mit einem ICER von 151.137 $/QALY. Dies deutet darauf hin, dass eine Präzisionsmedizin – eine auf bestimmte Patientenprofile zugeschnittene Therapie – sowohl die Ergebnisse als auch die Erschwinglichkeit optimieren könnte.
Quellen:
Jani, C. T., et al. (2025). Cost-Effectiveness Analysis of Durvalumab in Limited-Stage Small Cell Lung Cancer in the United States. JCO Global Oncology. DOI: 10.1200/GO-25-00225. https://ascopubs.org/doi/10.1200/GO-25-00225