Eine von Forschern der University of Auckland geleitete klinische Studie ergab, dass eine hochintensive Therapie bei Patienten, die innerhalb von zwei Wochen nach einem Schlaganfall begonnen wurde, die Genesung von Händen und Armen nicht über die Standardversorgung hinaus verbesserte.

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Die gezielte Entwicklung neuer Behandlungen zur Förderung der Genesung von Händen und Armen ist notwendig, da anhaltende Handschwäche bekanntermaßen die Unabhängigkeit einer Person sechs Monate nach einem Schlaganfall beeinträchtigt.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Gehirnkommunikationstellen Sie die Idee in Frage, dass „mehr Therapie früher“ zu besseren Ergebnissen führt.

In der ESPRESSo-Studie (Enhancing Spontaneous Recovery after Stroke) wurden die Auswirkungen dreiwöchiger täglicher Hand- und Armtherapien mit hoher Wiederholungszahl und hoher Intensität verglichen, die innerhalb von zwei Wochen nach dem Schlaganfall begannen.

In einer weltweit ersten Rehabilitationsstudie wurden Patienten anhand eines wichtigen Biomarkers ausgewählt, der trotz der anfänglichen Schwere ihrer Symptome mit ihrem Potenzial für die Genesung von Händen und Armen in Verbindung steht.

Eine Gruppe erhielt die zusätzliche Therapie durch die Interaktion mit einer immersiven, auf Videospielen basierenden digitalen Plattform, die eine große Menge an explorativen Hand- und Armbewegungen hervorbringt, die einen animierten Delphin, Orca oder ein anderes Wasserlebewesen durch verschiedene Spielebenen führen.

Die andere Gruppe erhielt eine zeitlich angepasste Dosis einer zusätzlichen konventionellen Therapie. Obwohl sie fünfzehn Tage lang jeden Tag Zugang zu zusätzlichen 90 Minuten Therapie hatten, schnitt keine Gruppe besser ab als eine Kohorte, die nur die Standardversorgung erhielt.

„Wir sahen bei fast allen Patienten eine deutliche Genesung, allerdings ohne jeglichen Nutzen einer zusätzlichen Therapie“, sagte Professor Winston Byblow, Neurowissenschaftler der University of Auckland, der die Studie leitete.

Bei den Patienten, die die zusätzliche Therapie erhielten, verbesserte sich die Erkrankung zwischen Beginn der Studie und dem Ende der zusätzlichen Therapie deutlich, mit weiteren und geringeren Verbesserungen nach drei Monaten (dem primären Endpunkt der Studie). Die dreimonatigen Ergebnisse waren jedoch dieselben wie bei einer früheren Kohorte, die im selben Zentrum behandelt wurde und nur eine Standardtherapie erhielt.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die frühe Genesung nach einem Schlaganfall von starken biologischen Reparaturprozessen dominiert wird und dass eine Erhöhung der Therapiedosis über die Standardversorgung sehr früh nach einem Schlaganfall hinaus diese Prozesse möglicherweise nicht fördert.“

Professor Winston Byblow, University of Auckland

Spontane Genesung verstehen

Die Genesung nach einem Schlaganfall verläuft typischerweise in Phasen. Die ersten Wochen sind durch eine spontane biologische Erholung gekennzeichnet, die durch Veränderungen der Erregbarkeit des Gehirns, die Neuorganisation neuronaler Schaltkreise und die Auflösung akuter Verletzungseffekte bedingt ist.

Anlass für die ESPRESSo-Studie waren die dramatischen Verbesserungen, die häufig in Tierversuchen beobachtet wurden, wenn Therapiedosen und -intensitäten viel höher waren, als Patienten routinemäßig erfahren.

Bei allen Patienten verlief die Genesung unabhängig von der Art der Therapie oder der Zusatztherapie auffallend konsistent.

„Dies zeigt uns, dass natürliche biologische Prozesse die Genesung in der frühen Phase nach einem Schlaganfall dominieren“, sagte Byblow.

„Das bedeutet nicht, dass die Rehabilitation nicht wichtig ist, das ist sie mit Sicherheit, aber der Zeitpunkt, die Dosis und die Fähigkeit eines Patienten, sich in einem sehr frühen Stadium mit der Therapie zu befassen, sind wichtiger als bisher angenommen“, sagte er. „Es ist interessant zu sehen, dass durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel eine zusätzliche Therapie erzielt werden kann, die Spaß macht, ansprechend ist und von den Patienten als angenehm bewertet wird, wobei die gleichen Ergebnisse erzielt werden wie bei konventioneller Therapie.“

Auswirkungen auf die Schlaganfallversorgung

Die Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die Organisation von Schlaganfall-Rehabilitationsdiensten.

Die Durchführung einer intensiven Therapie sehr früh nach einem Schlaganfall ist eine Herausforderung, selbst in gut ausgestatteten Krankenhäusern wie dem, in dem die Studie durchgeführt wurde. Patienten sind oft müde, medizinisch instabil und müssen mehrere Rehabilitationsprioritäten unter einen Hut bringen.

Die Studie legt nahe, dass eine Therapie mit sehr hohen Dosen später wirksamer sein könnte, wenn die Patienten erst einmal in der Lage sind, sich stärker zu engagieren, wenn auch die Erfolge geringer ausfallen.

„Möglicherweise müssen wir frühzeitig mehr biologische Behandlungsmöglichkeiten erforschen, anstatt die Patienten nur mit aktivitätsbasierten Therapien stärker zu belasten. Die Dosis der aktivitätsbasierten Therapie kann im Laufe der Zeit schrittweise erhöht werden“, sagte Byblow.

„Der größte Gewinn durch intensives Training kann erst dann erzielt werden, wenn die frühe Spontanerholung ihren Lauf genommen hat.“

Über die Studie

Bei der ESPRESSo-Studie handelte es sich um eine randomisierte, von Gutachtern verblindete klinische Phase-IIa-Studie an einem einzigen Standort, die zwischen 2021 und 2024 am Auckland City Hospital durchgeführt wurde. 64 Schlaganfallüberlebende wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer auf Videospielen basierenden explorativen Bewegungstherapie oder einer konventionellen Therapie zugeteilt, zusammen mit erfahrenen Therapeuten für 90 Minuten pro Wochentag über einen Zeitraum von drei Wochen, zusätzlich zur üblichen Pflege.

Die Studie wurde vom Health Research Council of New Zealand finanziert.

Die Studie wurde von Professor Winston D. Byblow von der School of Exercise, Sport and Rehabilitation Sciences der University of Auckland geleitet. Zum internationalen Forschungsteam gehörten Mitarbeiter der Johns Hopkins University, des New York Medical College, der UCLA, der University of Adelaide und von MindMaze SA (Schweiz).


Quellen:

Journal reference:

Byblow, W., et al. (2026) Enhancing spontaneous recovery after stroke: a randomised controlled trial. Brain Communications. DOI: 10.1093/braincomms/fcag057