Das Prüfpräparat Tonlamarsen – das den Blutdruck senken soll, indem es die Produktion von Angiotensinogen reduziert, einem Protein, das in das Hormon umgewandelt wird, das den Blutdruck reguliert – verursachte einen signifikanten und anhaltenden Abfall des Angiotensinogens, seine Auswirkungen auf den Blutdruck waren jedoch weniger klar, so eine Studie, die auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC.26) vorgestellt wurde.
Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, schädigt die Blutgefäße und trägt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz und anderen Gesundheitsproblemen bei. Dennoch leidet etwa die Hälfte der Erwachsenen in den USA an unkontrolliertem Bluthochdruck. Tonlamarsen ist eine von mehreren Therapien, die entwickelt werden, um Patienten zu helfen, die trotz der Einnahme mehrerer blutdrucksenkender Medikamente immer noch an Bluthochdruck leiden.
Als monatliche Injektion verabreicht, unterdrückt Tonlamarsen Angiotensinogen, eine Vorstufe, die an der Produktion von Angiotensin beteiligt ist. An der Phase-2-Studie nahmen 206 Patienten an 39 Standorten in den USA teil, die trotz der Einnahme von zwei bis fünf blutdrucksenkenden Medikamenten einen systolischen Ausgangsblutdruck zwischen 135 mmHg und 170 mmHg aufwiesen, mit einem Durchschnitt von 147 mmHg. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 61 Jahre, etwa die Hälfte waren Schwarze oder Afroamerikaner und 41 % waren weiblich.
Nach der ersten Placebo-Injektion erhielten alle Teilnehmer zu Beginn der Studie (Woche 0) eine Dosis Tonlamarsen. Für die vier monatlichen Injektionen von Woche vier bis 20 erhielt die Hälfte der Teilnehmer randomisiert Tonlamarsen und die andere Hälfte Placebo.
Nach 20 Wochen waren die Angiotensinogenspiegel bei denjenigen, die weiterhin Tonlamarsen einnahmen, um durchschnittlich 67,2 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken, und um 23 % bei denjenigen, die auf Placebo umgestiegen waren – einer der beiden primären Endpunkte der Studie. Dies war ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen von 44,1 % zugunsten von kontinuierlichem Tonlamarsen.
Die in der Klinik gemessenen systolischen Blutdruckwerte, der andere primäre Endpunkt der Studie, sanken in beiden Studiengruppen im Durchschnitt um 6,7 mmHg. Dieser Rückgang trat auf, nachdem allen Teilnehmern die erste Dosis Tonlamarsen verabreicht worden war, und hielt in beiden Studiengruppen bis Woche 20 an, wobei zu diesem Zeitpunkt kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen auftrat. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede bei den sekundären Blutdruckergebnissen, einschließlich der Veränderung des zu Hause gemessenen Blutdrucks oder des Prozentsatzes der Teilnehmer, die die Zielblutdruckwerte erreichten.
Da das Medikament monatlich verabreicht wurde, gingen wir davon aus, dass Angiotensinogen nach 20 Wochen wieder vollständig auf seinen Ausgangswert zurückfallen würde, aber wir stellten fest, dass die Wirkung von Tonlamarsen viel länger anhielt, als wir vorhergesagt hatten. Der anhaltende Blutdruckabfall nach einer Einzeldosis überraschte uns. Wir haben auch nicht damit gerechnet, dass der Prozentsatz der Angiotensinogen-Reduktion nicht unbedingt mit einer Blutdrucksenkung nach 20 Wochen korrespondiert. Dieser Prozess wirft zum jetzigen Zeitpunkt mehr Fragen auf, als er Antworten gibt, aber er liefert uns Daten, die einzigartig sind.“
Luke Laffin, MD, Kardiologe an der Cleveland Clinic und Hauptautor der Studie
Die Forscher führen die gemischten Ergebnisse auf eine unerwartet langanhaltende Wirkung des Medikaments zurück, das allen Studienteilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht wurde. Vier Wochen nach Erhalt einer ersten Dosis Tonlamarsen wechselte die Hälfte der Teilnehmer für die verbleibenden 16 Wochen zu einem Placebo, während die andere Hälfte weiterhin Tonlamarsen erhielt. Die spezifischen Ursachen für die gemischten Ergebnisse sind jedoch nicht bekannt, obwohl die Forscher mehrere mögliche Erklärungen identifiziert haben.
„Eine Möglichkeit, die wir für am wahrscheinlichsten halten, besteht darin, dass Tonlamarsen den Blutdruck um etwa 6–7 mmHg senkt, und dieser Wert bleibt auch dann erhalten, wenn der Angiotensinogenspiegel steigt“, sagte Laffin. „Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die verbleibende Angiotensin-Unterdrückung bei Placebo-Teilnehmern zu einer stärkeren Blutdrucksenkung als erwartet führte. Es ist auch möglich, dass die Senkung von Angiotensin mit Tonlamarsen den Blutdruck nicht senkt, obwohl wir denken, dass dies wahrscheinlich nicht wahrscheinlich ist, da der Blutdruck während der Einlaufzeit des Arzneimittels gesunken ist.“
Bei Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip weiterhin Tonlamarsen erhielten, traten häufiger Reaktionen an der Injektionsstelle auf, was zu erwarten war, da diese Teilnehmer Arzneimittelinjektionen anstelle eines Placebos erhielten.
Zusätzlich zu der unerwarteten anhaltenden Unterdrückung von Angiotensinogen sagte Laffin, dass die Studie relativ klein sei und keine kardiovaskulären Ergebnisse bewerte. Forscher planen eine separate Studie, um den Einsatz einer kurzen Tonlamarsen-Behandlung bei Patienten mit akuter schwerer Hypertonie zu bewerten.
Die Studie wurde von Kardigan, dem Hersteller von Tonlamarsen, finanziert.
Diese Studie wurde gleichzeitig online veröffentlicht in JACC zum Zeitpunkt der Präsentation.
Laffin wird die Studie „Kardinal: Eine Phase-2-Studie zu Tonlamarsen zur Behandlung unkontrollierter Hypertonie“ am Samstag, den 28. März, um 15:45 Uhr CT / 20:45 UTC im Hauptzelt in der Großen Halle vorstellen.
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