Forscher von Mass General Brigham fanden heraus, dass die intensive cholesterinsenkende Therapie Evolocumab das Risiko eines ersten schweren kardiovaskulären Ereignisses bei Hochrisikopatienten reduzierte, bei denen keine Atherosklerose (die Bildung von Plaque in den Arterienwänden) bekannt war, die aber an Diabetes litten. Die Ergebnisse wurden auf der Annual Scientific Session & Expo des American College of Cardiology vorgestellt und gleichzeitig in veröffentlicht JAMA.
Seit über einem Jahrzehnt sind intensive Cholesterinsenkungen Patienten vorbehalten, die bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. Diese Ergebnisse belegen den Nutzen einer intensiven Senkung des Cholesterinspiegels zu einem früheren Zeitpunkt und sollten unsere Einstellung zur Prävention von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herzerkrankungen bei Patienten ohne bekannte signifikante Arteriosklerose ändern.“
Nicholas A. Marston, MD, MPH, korrespondierender Autor, Kardiologe am Mass General Brigham Heart and Vascular Institute
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben weltweit die häufigste Todesursache. Die Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), das oft als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird, ist eine Schlüsselstrategie zur Risikominderung. Evolocumab, ein starker PCSK9-Hemmer, senkt LDL-C um etwa 60 % und verstärkt die Wirkung von Statinen. Derzeit werden Menschen, die nicht an Arteriosklerose leiden, aber einem hohen Risiko ausgesetzt sind, häufig Statine verschrieben, wenn ihnen überhaupt cholesterinsenkende Medikamente verschrieben werden.
In einer Untergruppenanalyse der von Amgen Inc. gesponserten randomisierten VESALIUS-CV-Studie untersuchten Forscher, ob Evolocumab kardiovaskuläre Ereignisse bei 3.655 Patienten ohne signifikante Arteriosklerose und mit Hochrisiko-Diabetes verhindern kann. Als Hochrisikodiabetes wurde Diabetes mit einer Dauer von mindestens 10 Jahren, Diabetes, der eine tägliche Insulingabe erforderte, oder Diabetes mit mikrovaskulärer Erkrankung definiert.
Die Teilnehmer wurden alle zwei Wochen mit Evolocumab-Injektionen oder Placebo behandelt. Die Patienten in beiden Armen setzten außerdem die Standardtherapie zur Cholesterinsenkung fort, einschließlich Statinen und Ezetimib.
Patienten, die Evolocumab erhielten, erzielten während der Studie deutlich niedrigere Cholesterinwerte. Nach 48 Wochen waren die mittleren LDL-C-Werte in der Evolocumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe etwa 51 % niedriger (52 mg/dl gegenüber 111 mg/dl).
Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von fast fünf Jahren hatten die Patienten, die Evolocumab zusätzlich zur Standardtherapie zur Cholesterinsenkung erhielten, ein um 31 % geringeres Risiko für ein erstes schweres kardiovaskuläres Ereignis im Vergleich zu den Patienten, die nur mit der Standardtherapie zur Cholesterinsenkung behandelt wurden. Zu den Ereignissen gehörten Tod durch koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall. Die Fünf-Jahres-Ereignisrate betrug 5 % bei den Patienten, die Evolocumab erhielten, verglichen mit 7,1 % bei den Patienten, die Placebo erhielten.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten sowohl in der Evolocumab- als auch in der Placebogruppe in ähnlicher Häufigkeit auf, was darauf hindeutet, dass die Behandlung in dieser Population gut vertragen wurde.
Die Forscher weisen darauf hin, dass künftige Studien wichtig sein werden, um festzustellen, ob ähnliche Vorteile auch für andere Gruppen von Hochrisikopatienten ohne nachgewiesene Arteriosklerose gelten.
Quellen:
Marston, N. A., et al. (2026). Evolocumab to Reduce First Major Cardiovascular Events in Patients Without Known Significant Atherosclerosis and With Diabetes. JAMA. DOI: 10.1001/jama.2026.3277. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2847162