Arzneimittelstudien

Experimentelles ALS -Arzneimittel zeigt bei einigen Patienten eine beispiellose Erholung

Als Columbia Neurologe und Wissenschaftler Neil Shreider mit seinen ALS -Patienten spricht, die sich für experimentelle Therapien melden, ist er unerschütterlich ehrlich. „Patienten fragen mich immer:“ Was kann ich hoffen, daraus herauszukommen? „, Sagt Shreider.“ Und ich sage in den meisten klinischen Studien immer, dass wir die Krankheit verlangsamen oder vielleicht sogar das Fortschreiten stoppen können. “

Es war also eine große Überraschung, als einige der Patienten mit einer experimentellen Arzneimittel-A-Therapie behandelt wurden, die sich aus Shreiders Forschungsbemühungen ergab.

Beim Testen neuer Medikamente für ALS erwarten wir keine klinische Verbesserung. Was wir bei einem Patienten gesehen haben, ist eine wirklich beispiellose funktionale Erholung. Es ist überraschend und zutiefst motivierend für uns, die ALS -Forschungsgemeinschaft, aber auch die Gemeinschaft von ALS -Patienten. „

Neil Shreider, Neurologe und Wissenschaftler von Columbia

Bemerkenswerte Erfolgsgeschichten

Daten von 12 Patienten, die mit der neuartigen Therapie für eine seltene Form von ALS behandelt wurden, die durch eine genetische Mutation in einem Gen genannt wird Fus-wurden in einer von Shreider online in einer Fallserie veröffentlichten Fallserie in präsentiert der Lancet.

Obwohl diese Genmutationen nur 1% bis 2% der ALS -Fälle verantwortlich sind, verursachen sie einige der aggressivsten Formen von ALS, die bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beginnen. Bei Patienten mit diesen Mutationen akkumulieren toxische FUS -Proteine ​​in den Motoneuronen, die die Muskeln des Patienten kontrollieren und schließlich die Neuronen töten.

Zwei der Patienten in der veröffentlichten Fallserie zeigten eine bemerkenswerte Reaktion auf die experimentelle Therapie, Ulefnersen (zuvor bekannt als Jacifusen), das von Shreider in Zusammenarbeit mit Ionis Pharmaceuticals entwickelt wurde.

Eine junge Frau, die seit Ende 2020 Injektionen der Therapie erhalten hat, stellte die Fähigkeit wieder auf, ohne Hilfe zu gehen und ohne die Verwendung eines Beatmungsgeräts zu atmen, beide bisher gegen ALS verloren. Sie hat länger mit dieser Krankheit gelebt als jeder andere bekannte Patient mit dieser jugendlichen Form von Fus als.

Der zweite Patient, ein Mann Mitte der 30er Jahre, war zu Beginn der Behandlung asymptomatisch, aber Tests der elektrischen Aktivität in seinen Muskeln zeigten, dass die Symptome wahrscheinlich bald auftreten würden. In drei Jahren kontinuierlicher Behandlung mit dem experimentellen Arzneimittel hat der Mann noch keine Symptome von FUS-ALS entwickelt, und die abnormale elektrische Aktivität in seinen Muskeln hat sich verbessert.

Insgesamt verzeichneten Patienten in der Serie nach sechs Monaten der Behandlung eine Abnahme von bis zu 83% in einem Protein namens Neurofilamentlicht, einem Biomarker für Nervenschäden.

„Diese Antworten zeigen, dass es möglich ist, nicht nur das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sondern auch einige der funktionellen Verluste umzukehren, wenn wir früh genug eingreifen und das richtige Ziel zum richtigen Zeitpunkt verfolgen“, sondern tatsächlich einige der funktionellen Verluste umkehren „, sagt Shreider. „Es ist auch ein wunderbares Beispiel für Präzisionsmedizin und therapeutische Entwicklung, die auf Wissenschaft und einem Verständnis der Biologie der Krankheit beruhen.“

Obwohl die meisten anderen symptomatischen Patienten in der Serie ihre aggressive Krankheit nicht überlebten, sagte Shineider: „Einige profitierten offenbar von der Behandlung. Das Fortschreiten ihrer Krankheit verlangsamte sich und sie lebten als Folge ein längeres Leben.“

Die Fallserie zeigte auch, dass das Medikament sicher und gut vertragen, ohne ernsthafte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Medikament.

Nachdem die Ergebnisse der ersten dieser Patienten gesehen hatten, verpflichtete sich Ionis Pharmaceuticals, eine globale klinische Studie des Arzneimittels zu sponsern, die von Shreider geleitet wird und jetzt im Gange ist.

„Jetzt warten wir gespannt auf diese Ergebnisse, von denen wir hoffen, dass sie zur Genehmigung von Ulefnersen führen wird“, sagte Shreider.

Die Geschichte hinter Ulefnersen

Die Entwicklung von Ulefnersen begann als Bemühungen, einem einzelnen Patienten zu helfen, und hat sich zu einer klinischen Studie in vollem Maßstab entwickelt, die vielen Patienten mit dieser aggressiven Form von ALS helfen könnte.

Shreider testete die Therapie vor sechs Jahren zum ersten Mal bei einem Patienten aus Iowa, Jaci Hermstad, dessen identischer Zwilling vor Jahren an der Krankheit gestorben war. Shreider arbeitete mit Ionis Pharmaceuticals zusammen, um ein Medikament zu entwickeln, das nie bei Menschen getestet wurde und das Fortschreiten der Symptome von Jaci verlangsamen könnte.

Er hatte guten Grund zu der Annahme, dass die Droge funktionieren könnte. Erst ein paar Jahre zuvor zeigten seine Forschungen an Mäusen, dass die FUS -Mutationen dazu führen, dass Zellen Proteine ​​herstellen, die für Motoneuronen toxisch sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Reduzierung der Spiegel von toxischen FUS -Proteinen das Einsetzen und das Fortschreiten von ALS verhindern oder verzögern kann.

Shreider glaubte, dass das Medikament ein starker Weg sein könnte, um FUS -Proteine ​​zu reduzieren. Das Medikament gehört zu einer aufstrebenden und hochversprechenden Klasse, die kurze DNA -Teile verwendet, die als Antisense -Oligonukleotide oder ASOS bezeichnet werden, um spezifische Gene zum Schweigen zu bringen und die Produktion der von ihnen codierenden Proteine ​​zu stoppen.

Ulefnersen wurde entwickelt, um das FUS -Gen zum Schweigen zu bringen und die Produktion von toxischen und normalen FUS -Proteinen zu verringern. „Da wir auch festgestellt haben, dass reife Neuronen eine Reduktion des normalen FUS-Proteins vertragen, lieferten unsere Studien die Gründe für die Behandlung von FUS-ALS-Patienten mit diesem Medikament“, sagt Shreider.

Im Jahr 2019 beantragte Shreider die FDA um Erlaubnis, Ulefnersen Jaci über das erweiterte Zugriffsprogramm zu verabreichen, das manchmal als „mitfühlende Verwendung“ bezeichnet wird.

Seitdem wurden in erweiterten Zugangsprogrammen mindestens 25 Patienten mit Ulefnersen (ursprünglich Jacifusen für Jaci Hermstad) behandelt, einschließlich der im Lancet -Artikel beschriebenen Dutzend Patienten.


Quellen:

Journal reference:

Shneider, N. A., et al. (2025). Antisense oligonucleotide jacifusen for FUS-ALS: an investigator-initiated, multicentre, open-label case series. The Lancet. doi.org/10.1016/S0140-6736(25)00513-6.

Daniel Wom

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