Gentechnisch veränderte Hauttransplantate helfen dabei, chronische Wunden bei Patienten mit Epidermolyse Bullosa zu heilen

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Hauttransplantate, die genetisch aus den eigenen Zellen eines Patienten konstruiert sind, können bei Menschen mit einer äußerst schmerzhaften Dermatologischen Erkrankung anhaltende Wunden heilen, wie eine von Stanford Medicine geführte klinische Studie gezeigt hat. Die Transplantate behandeln schwere dystrophische Epidermolyse -Bullosa oder EB, eine genetische Erkrankung, bei der die Haut so zerbrechlich ist, dass die geringste Berührung zu Blasen und Wunden führen kann, was schließlich zu großen, offenen Läsionen führt, die niemals heilen und immens schmerzhaft sind. Eine klinische Phase -3 -Studie zeigte, dass EB -Patienten eine signifikant bessere Heilung, weniger Schmerzen und weniger Juckreiz aus mit den gentechnisch veränderten Transplantaten …

Gentechnisch veränderte Hauttransplantate helfen dabei, chronische Wunden bei Patienten mit Epidermolyse Bullosa zu heilen

Hauttransplantate, die genetisch aus den eigenen Zellen eines Patienten konstruiert sind, können bei Menschen mit einer äußerst schmerzhaften Dermatologischen Erkrankung anhaltende Wunden heilen, wie eine von Stanford Medicine geführte klinische Studie gezeigt hat. Die Transplantate behandeln schwere dystrophische Epidermolyse -Bullosa oder EB, eine genetische Erkrankung, bei der die Haut so zerbrechlich ist, dass die geringste Berührung zu Blasen und Wunden führen kann, was schließlich zu großen, offenen Läsionen führt, die niemals heilen und immens schmerzhaft sind.

Eine klinische Phase -3 -Studie zeigte, dass EB -Patienten eine signifikant bessere Heilung, weniger Schmerzen und weniger Juckreiz aus mit den gentechnisch veränderten Transplantaten behandelten Wunden im Vergleich zu Hautwunden auftraten, die nicht gepfropft wurden. Die Ergebnisse werden am 23. Juni in veröffentlicht Der Lancet. Den Hauttransplantaten wurde am 29. April von der US -amerikanischen Verabreichung von Food and Drug die Zulassung als EB -Therapie erteilt.

„Mit unserer neuartigen Gentherapie-Technik haben wir die härtesten zu heiligen Wunden erfolgreich behandelt, die normalerweise auch die schmerzhaftesten für diese Patienten waren“, sagte der Hauptautor der Studie, Jean Tang, MD, Professor für Dermatologie, der Kinder mit EB in Lucile Packard Kinderkrankenhaus behandelt. „Für alle Wissenschaftler, Ärzte, Krankenschwestern und Patienten, die am langen und schwierigen Forschungsprozess beteiligt waren, ist es ein wahr gewordener Traum.“

Der zwanzigjährige Charlotte Brown aus Birmingham, Alabama, erfährt viel weniger Schmerzen aus ihrem EB als zuvor, als sie sich 2021 in die Phase-3-Studie anschloss. Sie kann sogar einen Job festhalten, den sie liebt.

„Es ist ehrlich gesagt, lebensverändernd“, sagte Brown. „Ich fühle mich so viel besser.“

Brown ist einer von 11 Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, von denen die meisten die neue Behandlung an mehreren Stellen auf ihrer Haut erhalten haben.

Die neuen Hauttransplantate sind Teil einer größeren Anstrengung, um die Behandlungsoptionen der EB -Patienten zu verbessern. Eine weitere Behandlung, ein Gel der Gentherapie, das auf die Haut angewendet werden kann, ist seit 2023 EB -Patienten zur Verfügung. Das Gel hilft, kleinere Wunden zu verhindern und zu heilen, aber Patienten benötigen immer noch einen wirksamen Weg, um größere, anhaltendere Wunden zu behandeln. Hauttransplantate passen in die Rechnung und als Produkt von mehr als zwei Jahrzehnten der Stanford Medicine Research hat die Entwicklung Tang und ihre Mitarbeiter „super aufgeregt“.

„Wer hätte gedacht, dass ein Experiment in einem Stanford -Labor zu einer personalisierten Therapie für EB -Patienten führen würde?“ sagte sie. „Jetzt gibt es viel Hoffnung.“

Ab den frühen 2000er Jahren führten Forschungsteams von Stanford Medicine eine Reihe von Studien durch, die zeigen, dass ein korrigiertes Gen in Hautzellen entwickelt werden könnte, dass die technischen Hauttransplantate in einem Mausmodell der Krankheit funktionieren und dass die Transplantate für Menschen mit EB sicher und wirksam sind. Die Behandlung wurde dann von Abeona Therapeutics Inc. an der Stanford University lizenziert, die Transplantate für Patienten herstellen wird. Die Transplantate werden in fünf Krankenhäusern im ganzen Land erhältlich sein, darunter das Lucile Packard Children’s Hospital Stanford.

Haut so zerbrechlich wie Schmetterlingsflügel

Eine schwere dystrophische Epidermolyse -Bullosa ist sehr selten und betrifft einen von 500.000 Menschen. Diejenigen mit der Krankheit haben einen Defekt im Gen für Kollagen VII, ein Protein, das normalerweise die Haut zusammenhält.

„Kollagen VII ist wie ein Grundnahrungsmittel, der die obere Schicht an der unteren Schicht Ihrer Haut befestigt“, sagte Tang. Ohne diese molekulare „Grundnahrungsmittel“ trennen sich die Schichten der Hautschichten als Reaktion auf leichte Reibung, sogar auf eine leichte Berührung. Dies verursacht Wunden, die jahrelang bestehen können, sowie extreme Schmerzen und Juckreiz.

Diese Kinder werden fast von Kopf bis Fuß in Wundverbände eingewickelt, um ihre empfindliche Haut zu schützen. Sie sind als Schmetterlingskinder bekannt, weil ihre Haut so zerbrechlich ist wie Schmetterlingsflügel. „

Jean Tang, MD, PhD, Hauptautor

Die Wunden sind anfällig für Infektionen, und sogar Baden ist schmerzhaft. Im Laufe ihrer Lebensdauer haben EB -Patienten aufgrund der ständigen ungeeigneten Wunden und Entzündungen ein hohes Risiko für Hautkrebs.

Andere Körperteile sind ebenfalls betroffen, da Kollagen VII dazu beiträgt, Schichten des Verdauungstrakts und der Augen zusammenzuhalten, aber die Hautprobleme sind der schwierigste Aspekt der Krankheit.

Zwei Jahrzehnte der Stanford Medicine Research

Im Jahr 2003 entwickelten Paul Khavari, MD, PhD, der Carl J. Herzog -Professor für Dermatologie an der School of Medicine, und Zurab Siprashvili, PhD, Senior -Stabswissenschaftlerin, einen sicheren und effektiven Weg, um Eb -Hautzellen mit einem korrigierten Gen genetisch zu entwickeln. Das Team zeigte, dass die resultierende Haut zu kleinen Flecken mit funktionierendem Kollagen VII gewachsen und sicher für Mäuse gepfropft werden konnte. Diese Arbeit führte in den nächsten zwei Jahrzehnten zu Stanford Medicine -Studien, in denen die Hauttransplantationen für die Gentherapie für Menschen entwickelten, darunter eine klinische Phase -1 -Studie, die von Alfred Lane, MD, jetzt emeritierter Professor für Dermatologie, und Peter Marinkovich, MD, Associate Professor für Dermatologie, die frühe Anzeichen von Sicherheit und Wirksamkeit der Griffen und der Wirksamkeit der Griffen, und in 2016 zeigten, zeigten.

Um die Hauttransplantate zu machen, die für jeden Patienten einzeln angebaut werden, sammelt ein Arzt eine kleine Biopsie der nicht verwundeten Haut des Patienten. Die Biopsie wird in ein Labor gebracht, in dem ein Retrovirus verwendet wird, um eine korrigierte Version des Kollagen -VII -Gens einzuführen. Col7aizu den Hautzellen. Die gentechnisch veränderten Zellen werden in Hautblätter gewachsen, jeweils etwa die Größe einer Kreditkarte. Die Vorbereitung der Transplantate dauert ungefähr 25 Tage, wonach ein plastischer Chirurgen die gentechnisch veränderte Haut auf eine Wunde näht. Die Patienten bleiben ungefähr eine Woche im Krankenhaus, bevor sie nach Hause zurückkehren. Da jedes Transplantat aus der eigenen Haut des Patienten entsteht, bietet die Behandlung eine gesunde Haut, die den eigenen Immunmarkern der Patienten entspricht und die Abstoßung der Transplantate verhindert.

Die Phase -3 -Studie umfasste 11 Patienten mit rezessivem dystrophem EB, die alle mindestens 6 Jahre alt waren. In der Studie wurden Wundenpaare an ähnlichen Stellen derselben Person verglich Jeder Patient könnte mehrere Wundenpaare beitragen; Die Studie umfasste letztendlich 43 Wundpaare.

Nachdem die Transplantate angewendet wurden, überwachte das Forschungsteam in regelmäßigen Abständen über sechs Monate Wundheilung, Schmerzen und Juckreiz. 24 Wochen nach der Transplantation wurden 81% der behandelten Wunden mindestens halb geheilt, verglichen mit 16% der Kontrollwunden. Zur gleichen Zeit wurden 65% der behandelten Wunden mindestens drei Viertel geheilt, verglichen mit 7% der Kontrollwunden, und 16% der behandelten Wunden waren im Vergleich zu keinen der Kontrollwunden vollständig geheilt. Darüber hinaus waren die Berichte der Patienten über Schmerz, Juckreiz und Blasenbildung in den gepfropften Bereichen besser als die Kontrollwunden, da sie sich gegenüber dem Ausgangswert mehr verbesserten.

Die Hauttransplantate waren sicher und unerwünschte Ereignisse, die Patienten mit der Behandlung auftraten, waren nicht schwerwiegend, berichtete die Studie. Zwei Patienten hatten Schmerzen mit dem Transplantatverfahren, einer hatte Muskelkrämpfe und einer Juckreiz. All diese Probleme haben sich sicher gelöst. Einige Patienten hatten eine leichte oder mittelschwere Infektion in mit den Hauttransplantaten behandelten Wunden.

Ein besseres Leben für Patienten

Brown trat dem Phase 3 -Versuch im Jahr 2021 bei, als sie noch in der High School war. Sie beschreibt das Gefühl aus EB -Wunden, die nicht mit den Hauttransplantaten behandelt wurden, „wie die ganze Zeit verbrannt zu werden, fast wie in Lava getaucht zu werden“.

Die Transplantate, die sie in der klinischen Studie erhielt, haben dazu beigetragen, mehrere große, offene Wunden an Oberschenkel, Hüfte, Bauch und Rücken zu heilen. Die Wunden bleiben jetzt hauptsächlich oder vollständig geschlossen.

„Ich habe nicht mehr so Schmerzen“, sagte Brown. „Ich muss nicht so viele Bandagen tragen, also fühle ich mich körperlich viel leichter.“

Brown erzählte Tang, dass sie sich wohl fühlte, wenn sie keine Wunden mehr, die mit dicken Dressings bedeckt sein mussten, ein Kleid mit dem Kleid hatte und das Selbstvertrauen hatte, an ihrem Abschlussball in der High School teilzunehmen.

Browns Eltern sind beide Krankenschwestern, und einer ihrer Großväter ist Wissenschaftler. Jetzt, da ihr EB weniger ihren Fokus verlangt, hat sie sich der Familientradition der Arbeit in einem gesundheitsbezogenen Bereich mit einem Job angeschlossen, den sie liebt: Sie ist eine Apothekentechnikerin.

„Ich habe mir das noch nie vorgestellt“, sagte sie.

Auch die Transplantate haben begeisterte Kritiken von anderen Studienteilnehmern erhalten.

„Andere Patienten haben mir erzählt, wie viel von ihrem Leben und ihrer Aufmerksamkeit auf diese schmerzhaften Wunden gerichtet war“, sagte Tang. „Sie nicht zu haben ist sehr frei.“

Auf die Patienten in der klinischen Studie folgen das Forschungsteam bis zu 15 Jahre lang, um den anhaltenden Erfolg der Transplantate zu überprüfen. Die Forscher hoffen, dass die Transplantate das langfristige Risiko für Infektionen und Hautkrebs an den Stellen, an denen sie angewendet werden, verringern.

„Es ist wichtig, Patienten wissen zu lassen: Dies kann Ihnen eine Chance geben“, sagte Brown. „Wenn Sie Angst haben, dass Sie Dinge nicht tun können, wird es Ihnen helfen, ein normales Leben zu führen oder Ihnen eine bessere Lebensqualität zu geben als bisher.“

Tang freut sich zu sehen, wie die Therapien, wenn sie für sehr junge Patienten verfügbar sind, helfen.

„Ich hoffe, wenn diese Patienten als Säuglinge diagnostiziert werden und das Gel der Gentherapie beginnen, werden sie vielleicht keine großen Wunden entwickeln“, sagte Tang. „Aber wenn die Gele nicht funktionieren und eine Wunde expandiert, ist die Hauttransplantatherapie die richtige Behandlung. Der Lebensbogen ihrer Krankheit wird, wie ich hoffe, mit weniger Leiden modifiziert werden.“

Die Phase -3 -Studie wurde von Abeona Therapeutics Inc. finanziert.

Wissenschaftler des VA Palo Alto Health Care Systems, der University of Massachusetts Chan Medical School, Abeona Therapeutics Inc. und der Medical Campus der University of Colorado Anschutz trugen zur Forschung bei.


Quellen:

Journal reference:

Tang, J. Y., et al. (2025). Prademagene zamikeracel for recessive dystrophic epidermolysis bullosa wounds (VIITAL): a two-centre, randomised, open-label, intrapatient-controlled phase 3 trial. The Lancet. doi.org/10.1016/S0140-6736(25)00778-0.