Individualisierte Medikamentenkombinationen verbessern die Ergebnisse der Krebsbehandlung
Forscher der University of California San Diego School of Medicine haben die weltweit erste klinische Studie geleitet, die zeigt, dass Krebsmedikamente auf der Grundlage der einzigartigen DNA des Tumors eines Patienten sicher und effektiv personalisiert werden können. Die Studienergebnisse, veröffentlicht in der Online-Ausgabe vom 8. Januar 2026 Zeitschrift für klinische Onkologie fanden heraus, dass die …
Individualisierte Medikamentenkombinationen verbessern die Ergebnisse der Krebsbehandlung
Forscher der University of California San Diego School of Medicine haben die weltweit erste klinische Studie geleitet, die zeigt, dass Krebsmedikamente auf der Grundlage der einzigartigen DNA des Tumors eines Patienten sicher und effektiv personalisiert werden können.
Die Studienergebnisse, veröffentlicht in der Online-Ausgabe vom 8. Januar 2026 Zeitschrift für klinische Onkologie fanden heraus, dass die Individualisierung von Behandlungen mit mehreren Medikamenten auf die spezifischen Tumormutationen jedes Patienten mithilfe molekularer Tests den Behandlungserfolg erheblich verbessern kann.
Jeder Patient und jede Krebserkrankung ist einzigartig, und das gilt auch für die Art und Weise, wie wir sie behandeln. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Präzisionsonkologie auf individueller Ebene erreichbar ist. Wenn sich die Behandlung jedes Patienten an der charakteristischen DNA seines Tumors orientiert, können wir Krebs mit größerer Genauigkeit behandeln.“
Jason Sicklick, MD, leitender Autor der Studie, Professor für Chirurgie und Pharmakologie an der UC San Diego School of Medicine und chirurgischer Onkologe an der UC San Diego Health
Die klinische Studie, bekannt als „Investigation of Profile-Related Evidence Determining Individualized Cancer Therapy“ (I-PREDICT), nutzte fortschrittliche Genomsequenzierung, um die genomischen Veränderungen zu identifizieren, die die Krebserkrankung jeder Person auslösen. Anschließend entwickelten die Ärzte personalisierte Behandlungspläne mit von der FDA zugelassenen Medikamenten, wobei die Dosierung sorgfältig für jeden Patienten angepasst wurde, um genau auf diese molekularen Veränderungen einzugehen – das Gegenteil eines einheitlichen Ansatzes.
In einer Kohorte von 210 behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wiesen fast 95 % unterschiedliche Tumor-DNA-Profile auf – keine zwei Krebsarten waren gleich. Dies führte zu 157 verschiedenen Behandlungsschemata, darunter 103 neue Arzneimittelpaarungen, die noch nie zuvor gemeinsam getestet wurden. Patienten, deren Therapien am besten zu ihren Tumormutationen passten, erzielten bessere Behandlungsergebnisse und verbesserten ihre Ansprech- und Überlebenschancen. Wichtig ist, dass bei den Patienten, die neue Medikamentenkombinationen erhielten, keine schwerwiegenderen Nebenwirkungen auftraten als bei den Patienten, die Standardtherapien erhielten.
Die Studie ergab außerdem, dass die Sicherheit der Behandlungen gewährleistet ist, wenn mit neuen Medikamentenmischungen mit niedrigeren Dosen begonnen und diese im Laufe der Zeit vorsichtig erhöht werden, selbst bei Therapien, die noch nie zuvor zusammen angewendet wurden.
„Die I-PREDICT-Studie zeigt, was möglich ist, wenn wir die Behandlung von der Biologie eines Patienten leiten lassen“, sagte Shumei Kato, MD, außerordentlicher Professor für Medizin an der UC San Diego School of Medicine und medizinischer Onkologe an der UC San Diego Health. „Durch die Verwendung von Biomarkern zur Auswahl von Medikamenten und zur Anpassung der Dosierung können wir Kombinationen entwickeln, die genau auf die Krebstreiber bei jedem Menschen abzielen.“
„Innovatives Design klinischer Studien ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit am Moores Cancer Center“, sagte Diane Simeone, MD, Direktorin des Moores Cancer Center an der UC San Diego Health. „Diese Studie spiegelt die Stärke unseres multidisziplinären, teambasierten Ansatzes wider, der wissenschaftliche Führung, Fachwissen in klinischen Studien und die erforderliche Infrastruktur vereint, um Entdeckungen direkt zu den Patienten zu bringen. Sie ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie wir die Zukunft der Präzisionsonkologie gestalten und den Patienten in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellen.“
Sowohl Sicklick als auch Kato sind Mitglieder des UC San Diego Moores Cancer Center, das als wichtiger Partner bei der Unterstützung der klinischen Studie fungierte.
Das Moores Cancer Center an der UC San Diego Health ist das einzige vom National Cancer Institute (NCI) ausgewiesene Comprehensive Cancer Center der Region. Sie zählen regelmäßig zu den Top 50 im Land für die Krebsbehandlung US-Nachrichten und Weltbericht.
Sicklick, der auch Co-Leiter des Programms zur strukturellen und funktionellen Genomik am Moores Cancer Center ist, fügt hinzu, dass diese Forschung einen Wendepunkt für die Krebsbehandlung darstellt.
„Statt einer Einheitslösung gehen wir in Richtung einer Einheitslösung“, sagte Sicklick.
Die Forschung baut auf früheren Erkenntnissen auf, die in veröffentlicht wurden Naturmedizin (2019) und Genommedizin (2022), die Teilmengen der I-PREDICT-Kohorte analysierten. Die neue Veröffentlichung erweitert diese Arbeit um mehr Patienten und eine längere Nachbeobachtungszeit und bietet gleichzeitig detaillierte Anleitungen dazu, wie andere Organisationen Präzisionsstrategien für die Krebsbehandlung übernehmen können.
Diese Studie legt den Grundstein für eine zukünftige randomisierte Studie, die die Vorteile dieses personalisierten Präzisionsonkologie-Ansatzes bestätigen soll.
Weitere Co-Autoren der Studie sind Daisuke Nishizaki, Hirotaka Miyashita, Ryosuke Okamura, Michael E. Hahn, Mina Nikanjam, Paul T. Fanta, David E. Piccioni, Hitendra Patel, Ramez N. Eskander, Rana R. McKay, Jeffrey S. Ross, J. Jack Lee, Scott M. Lippman, Shumei Kato und Razelle Kurzrock, MD, alle an der UC San Diego.
Die finanzielle Unterstützung für die Studie kam teilweise von Foundation Medicine, der Joan and Irwin Jacobs Foundation, Jon Strong und den National Institutes of Health (P30 CA023100).
Quellen:
Sicklick, J. K., et al. (2026). Investigation of Profile-Related Evidence Determining Individualized Cancer Therapy (I-PREDICT) N-of-1 Precision Oncology Study: Molecular Profiling to Match Individually Dosed, Personalized Drug Combinations. Journal of Clinical Oncology. DOI: 10.1200/JCO-25-01453. https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO-25-01453