Neuartige Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt vielversprechende Ergebnisse in Phase-1/2-Studie

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Eine aktuelle Veröffentlichung in Naturmedizin beschreibt eine neuartige Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in einer ersten Phase-1/2-Studie am Menschen vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. Die TACTOPS-Studie, in der die Sicherheit und die klinischen Auswirkungen der autologen T-Zelltherapie gegen mehrere Tumorantigene untersucht wurden, war eine Zusammenarbeit zwischen Forschern des Baylor College of Medicine, des Dan L Duncan Comprehensive …

Neuartige Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt vielversprechende Ergebnisse in Phase-1/2-Studie

Eine aktuelle Veröffentlichung in Naturmedizin beschreibt eine neuartige Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in einer ersten Phase-1/2-Studie am Menschen vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. Die TACTOPS-Studie, in der die Sicherheit und die klinischen Auswirkungen der autologen T-Zelltherapie gegen mehrere Tumorantigene untersucht wurden, war eine Zusammenarbeit zwischen Forschern des Baylor College of Medicine, des Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center, des Center for Cell and Gene Therapy, des Texas Children’s Hospital und des Houston Methodist Hospital.

Wir wollten ein gezieltes Therapeutikum entwickeln, das das Immunsystem auf tumorassoziierte Antigene (TAAs) schärft, die auf bösartigen Zellen vorhanden sind. Wir haben fünf verschiedene Antigene gezielt eingesetzt, um mit der polyklonalen Natur der Krankheit umzugehen.“

Dr. Ann Leen, Mitautorin, Professorin für Pädiatrie – Hämatologie und Onkologie am Zentrum für Zell- und Gentherapie

„Bauchspeicheldrüsenkrebs sieht für das Immunsystem nicht so fremd aus wie andere Krebsarten. Diese neuartige Immuntherapie kann dem Immunsystem dabei helfen, Krebszellen auf eine Weise zu erkennen und anzugreifen, zu der andere Immuntherapien bisher nicht in der Lage waren“, sagte Mitautor Dr. Benjamin Musher, Professor für Medizin in Baylor und medizinischer Direktor für medizinische Onkologie am Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden in eine von drei Studienkohorten aufgenommen. Arm A umfasste Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie ansprachen. Arm B umfasste Patienten mit metastasierender Erkrankung, deren Krankheitsverlauf unter einer Erstlinien-Chemotherapie fortgeschritten war. Arm C umfasste Patienten mit chirurgisch resektabler Erkrankung. Jeder Patient stellte eine Blutprobe zur Verfügung und im Zentrum für Zell- und Gentherapie wurde eine individuelle T-Zelltherapie hergestellt. Insgesamt erhielten 37 Studienteilnehmer sechs monatliche Infusionen mit T-Zellen.

Die Patienten in den Armen A und C zeigten vielversprechende Ergebnisse mit einer Krankheitskontrollrate von 84,6 % in der Gruppe der Patienten, die auf die Erstlinien-Chemotherapie ansprachen (Arm A). Zwei von neun Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen hatten (Arm C), blieben mehr als fünf Jahre nach der Operation krankheitsfrei. Die Forscher beobachteten bei Patienten mit refraktärer Erkrankung (Arm B) nur eine Krankheitskontrolle von 25 %. Die Therapie wurde äußerst gut vertragen, wobei in allen drei Kohorten nur eine möglicherweise behandlungsbedingte schwerwiegende Nebenwirkung dokumentiert wurde.

Positive klinische Ergebnisse korrelierten mit der funktionellen T-Zell-Expansion und der Persistenz der infundierten Zellen in Blutproben, die während der Therapie im Vergleich zu denen, die zu Studienbeginn entnommen wurden, entnommen wurden. Die Forscher nutzen die Daten dieser Studie bereits, um ihren Ansatz zur Vorbereitung auf die nächste Studie zu verfeinern, die möglicherweise eine T-Zelltherapie allein oder in Kombination mit anderen Immuntherapien umfasst.

„Landesweit nehmen nur 5 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs an klinischen Studien teil“, sagte Musher. „Um die Ergebnisse bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sinnvoll zu verbessern, müssen wir alle möglichen Behandlungsoptionen erkunden und mehr Patienten in klinische Studien aufnehmen. Studien wie unsere, die robuste korrelative Wissenschaft beinhalten, helfen uns, aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen und weitere Fortschritte zu ermöglichen. Sie geben Patienten auch die dringend benötigte Hoffnung und helfen ihnen gleichzeitig, sich als Teil von etwas zu fühlen, das größer ist als sie selbst.“

„Die klinische und translationale wissenschaftliche Expertise bei Baylor im Duncan Cancer Center und im Center for Cell and Gene Therapy ermöglicht es unserem Team, komplexe Studien durchzuführen, die Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien erreichen“, sagte Leen. „Ohne eine enge Zusammenarbeit zwischen Labor und Klinik, die hervorragende Arbeit unseres Regulierungsteams und eine erstklassige GMP-Einrichtung (Good Manufacturing Practices) könnten wir dies nicht erreichen.“

Dr. Spyridoula Vasileiou und Brandon G. Smaglo sind zusammen mit Musher die Erstautoren dieser Arbeit. Weitere Mitwirkende sind Catherine S. Robertson, Mengfen Wu, Tao Wang, Ayumi Watanabe, Manik Kuvalekar, Yovana Velazquez, Shamika Ketkar, Tamadar Al Doheyan, Penelope G. Papayanni, Aakash Shah, Natalia Lapteva, Bambi J. Grilley, George Van Buren, Premal D. Lulla, Helen E. Heslop, Cliona M. Rooney und Malcolm K. Brenner. Alle Autoren waren zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie mit dem Baylor College of Medicine, dem Center for Cell and Gene Therapy, dem Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center, dem Texas Children’s Hospital und/oder dem Houston Methodist Hospital verbunden. Eine vollständige Liste der Finanzierungsquellen finden Sie in der Veröffentlichung.


Quellen:

Journal reference:

Musher, B. L., et al. (2026). Autologous multiantigen-targeted T cell therapy for pancreatic cancer: a phase 1/2 trial. Nature Medicine. DOI: 10.1038/s41591-025-04043-5. https://www.nature.com/articles/s41591-025-04043-5