Heranwachsende Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (HCM), die das Medikament Mavacamten erhielten, sahen im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, eine signifikante Verbesserung des Gradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT), einem Maß für die Obstruktion des Blutflusses im Herzen, laut einer kleinen Studie, die auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC.26) vorgestellt wurde. Die Studie ist die erste, in der Mavacamten bei Patienten unter 18 Jahren getestet wird.
Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend. Den Patienten geht es besser und ihre Herzen sehen besser aus.“
Joseph William Rossano, MD, Chefarzt der Kardiologie am Children’s Hospital of Philadelphia und Hauptautor der Studie
HCM ist eine genetische Erkrankung, bei der sich der Herzmuskel verdickt, wodurch die Herzkammern kleiner werden und möglicherweise die Fähigkeit, Blut zu pumpen, verringert wird. In vielen Fällen blockiert oder verringert der verdickte Muskel den Blutfluss aus der linken Herzkammer in die Aorta, was als obstruktive HCM bezeichnet wird. Obstruktive HCM kann Symptome wie Brustschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Schwellungen verursachen und zu Herzversagen und Tod führen.
Während die Erkrankung jahrzehntelang unentdeckt bleiben kann, neigen Patienten, bei denen im Kindesalter obstruktive HCM diagnostiziert wurde, zu schwereren Formen der Erkrankung, wobei Herzversagen und die Notwendigkeit einer mechanischen Pumpe oder Herztransplantation häufiger auftreten, wenn die Erkrankung im Kindesalter diagnostiziert wird. Gleichzeitig sind die verfügbaren Medikamente zur Behandlung von HCM bei Erwachsenen oft weniger wirksam oder für Kinder weniger sicher.
Mavacamten ist ein erstklassiges Medikament, das die Druckkraft des Herzens durch Hemmung von Myosin, einem Protein, das an der Muskelkontraktion beteiligt ist, verringert. Es ist derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Erwachsene mit obstruktiver HCM zugelassen.
„Dieses Medikament wurde speziell für HCM entwickelt und behandelt die zugrunde liegende Pathophysiologie. Das ist es, was wir im Gesundheitswesen erreichen wollen – Medikamente zu bekommen, die gezielt auf das zugrunde liegende Problem eingehen“, sagte Rossano.
An der Studie nahmen 44 Patienten mit obstruktiver HCM im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in Nordamerika, Europa und Australien teil. Die Teilnehmer hatten aktivitätslimitierende Herzinsuffizienzsymptome, maximale LVOT-Gradienten > 50 mmHg und eine normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (über 60 %). Die Hälfte der Teilnehmer erhielt nach dem Zufallsprinzip Mavacamten und die andere Hälfte nahm 28 Wochen lang täglich ein Placebo ein.
Teilnehmer, die Mavacamten erhielten, sahen eine wesentliche Verbesserung im Hinblick auf den primären Endpunkt der Studie, die Veränderung des Valsalva-LVOT-Gradienten vom Ausgangswert bis zur 28. Woche, mit einem durchschnittlichen Abfall von 48,5 mmHg in dieser Gruppe im Vergleich zu einem Rückgang von 0,5 mmHg bei den Teilnehmern, die Placebo einnahmen. Sekundäre Endpunkte, darunter die Veränderung des LVOT-Gradienten im Ruhezustand, die maximale Wandstärke des linken Ventrikels, der maximale Sauerstoffverbrauch und Messungen von Symptomen wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit, wurden ebenfalls signifikant zugunsten von Mavacamten verbessert.
Darüber hinaus sanken die Troponin- und Peptidspiegel – Marker für Herzschäden – bei den Patienten, die Mavacamten einnahmen, und stiegen bei den Patienten, die Placebo einnahmen. Dies deutet darauf hin, dass die Einnahme von Mavacamten nicht nur dazu beitragen könnte, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sondern sogar einen Teil der dadurch verursachten Schäden umkehren könnte, sagte Rossano.
„Über die Linderung der Symptome hinaus gibt es ein Signal dafür, dass dies möglicherweise eine positive Umgestaltung des Herzens bewirkt, was den natürlichen Krankheitsverlauf verbessern könnte“, sagte er. „Dies deutet darauf hin, dass es wichtig sein könnte, Kinder bereits in jungen Jahren mit dieser Therapie zu beginnen, bevor sie viele Jahrzehnte andauernde Herzschäden aufgrund der Obstruktion erlitten haben. Allerdings ist eine längerfristige Nachbeobachtung erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.“
Die Ergebnisse, die denen früherer klinischer Studien mit Erwachsenen mit HCM ähnelten, ließen keine Sicherheitsbedenken erkennen, da in beiden Studienarmen vergleichbare Raten unerwünschter Ereignisse beobachtet wurden und keine signifikante Verringerung der Ejektionsfraktion, einem Maß für die Pumpfähigkeit des Herzens, zu verzeichnen war.
Die Studie war durch ihre relativ geringe Größe, kurze Dauer und die überwiegend weiße Bevölkerung begrenzt. Die Forscher planen, die Ergebnisse bis mindestens 50 Wochen lang weiter zu verfolgen. Rossano sagte, dass zukünftige Studien die Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern unter 12 Jahren und bei Menschen mit verschiedenen Arten von HCM untersuchen könnten.
Die Studie wurde von Bristol Myers Squibb, dem Hersteller von Mavacamten, finanziert.
Diese Studie wurde gleichzeitig online im veröffentlicht New England Journal of Medicine zum Zeitpunkt der Präsentation.
Rossano wird die Studie „Mavacamten bei symptomatischen jugendlichen Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie: Ergebnisse der Phase-3-Scout-HCM-Studie“ am Sonntag, 29. März, um 10:45 Uhr CT / 15:45 UTC im Hauptzelt in der Großen Halle vorstellen.
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