Tirzepatid übertrifft das Semaglutid in der klinischen Studie mit Gewichtsverlust

Tirzepatid (Handelsname Zepbound) förderte in einer klinischen Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der injizierbaren Arzneimittel verglichen wurden, einen höheren Gewichtsverlust bei Personen mit Fettleibigkeit als Semaglutid (Handelsname Wegovy). In the 72-week trial—led by an investigator at Weill Cornell Medicine and NewYork-Presbyterian and conducted with the University of Texas McGovern Medical School, the David Geffen School of Medicine at the University of California, Los Angeles, the University College Dublin and Eli Lilly—participants taking tirzepatide lost about 50 pounds—or 20.2% of their body weight—compared with those on semaglutide, who lost an average von 33 Pfund oder 13,7% ihres Basisgewichts.
Die Ergebnisse der am 11. Mai im New England Journal of Medicine veröffentlichten Phase-3b-Studie von Summe-5-Phase 3b zeigten, dass die Teilnehmer, die Tirzepatid erhielten, bei beiden Arzneimitteln in ihren maximalen Dosen, die Tirzepatid erhielten, eher Gewichtsverlustziele erreichten, und sahen eine stärkere Verringerung des Taillenumfangs als diejenigen auf dem Semaglutid.
In gewisser Weise war das Ergebnis keine Überraschung. „Die Ergebnisse stehen im Einklang mit-in der Tat, die fast identisch sind-, was wir in Versuchen gesehen haben, in denen diese Medikamente unabhängig bewertet wurden“, sagte Dr. Louis Aronne, Direktor des Comprehensive Gewichtskontrollzentrums und Sanford I. Weill Professor für Stoffwechselforschung bei Weill Cornell Medicine und Hauptuntersuchungen von Surmount-5. Im Jahr 2022 leitete Dr. Aronne beispielsweise eine Studie, die zeigt, dass ein 72-wöchiger Tirzepatid-Verlauf bei ihrer maximalen Dosierung das Körpergewicht um 20,9%verringerte; Eine ähnliche Studie, die 2021 veröffentlicht wurde, berichtete nach 68 Wochen über einen Verlust von 14,9% mit Semaglutid.
Ein Kopf-an-Kopf-Vergleich
Der Vorteil dieser Studie-eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 751 Personen mit Fettleibigkeit, jedoch ohne Diabetes vom Typ 2-ist, dass die Medikamente Kopf-an-Kopf-Kopf verglichen werden könnten. „Ärzte, Versicherungsunternehmen und Patienten fragen immer:“ Welches Medikament ist wirksamer? „, Sagte Dr. Aronne, der auch ein Internist ist, der sich auch auf Diabetes und Fettleibigkeit im Newyork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center spezialisiert hat. „Diese Studie ermöglichte es uns, einen direkten Vergleich durchzuführen.“ Die Studie wurde jedoch nicht als blindes Analyse durchgeführt – der Goldstandard zur Minimierung der Verzerrung in klinischen Studien. Da diese Medikamente über markierte Auto-Injektionsgeräte verabreicht werden, wussten die Teilnehmer, welche Medikamente sie erhalten haben.
Eli Lilly, das Unternehmen, das Tirzepatide produziert, sponserte die Studie, die an 32 Standorten in den USA und Puerto Rico durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer erhielten Beratung in Bezug auf Ernährung und Bewegung, und die mit beiden Arzneimittel verbundenen Nebenwirkungen waren sehr ähnlich. Beispielsweise hatten etwa 44% der Personen in jedem Behandlungsarm Übelkeit und 25% gaben Bauchschmerzen an.
Fast ein Drittel (32%) der Menschen, die Tirzepatid einnahmen, erreichten eine Körpergewichtsreduzierung von mindestens 25%, verglichen mit 16%derjenigen, die Semaglutid erhielten. Die verbesserte Leistung hängt wahrscheinlich mit Tirzepatides doppelter Wirkungsmechanismus zusammen, sagte Dr. Aronne. Während Semaglutid durch Aktivierung von Rezeptoren für ein Hormon namens Glucagon-ähnliches Peptid 1 oder GLP-1 aktiviert wird, mimikiert Tirzepatid nicht nur GLP-1, sondern ein zusätzliches Hormon, Glucose-abhängiger Insulinotrop-Peptid (GIP). Zusammen verringern diese Aktionen den Hunger, niedrigere Blutglucosespiegel und beeinflussen den Fettzellstoffwechsel.
„Die Wege, die das Gewicht regulieren, sind unglaublich kompliziert“, sagte Dr. Aronne. Das Targetieren mehrerer Mechanismen kann den Weg zum additiven Gewichtsverlust ebnen. Es sind Versuche im Gange, um festzustellen, ob Tirzepatid wie Semaglutid auch das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verringert.
Die nächste Generation
Dr. Aronne und seine Kollegen testen derzeit die nächste Generation von Gewichtsverlustmedikamenten, einschließlich Verbindungen wie Eli Lillys Retatrutid, die als „Triple G“ für die drei Hormone bezeichnet werden, die es nachahmt: GLP-1, GIP und Glucagon. Medikamente wie Retatrutid könnten nicht nur wirksamer sind, sondern können auch einer breiteren Bevölkerung zugute kommen.
Obwohl Drogen wie Tirzepatide und Semaglutid wirklich gut funktionieren als alles, was wir jemals gesehen haben, haben wir immer noch Leute, die nicht darauf reagieren. Wenn wir uns also vorwärts bewegen, wollen wir weiterhin versuchen, es besser zu machen. „
Dr. Louis Aronne, Direktor, umfassendes Gewichtskontrollzentrum und der Professor für Stoffwechselforschung von Sanford I. Weill, Weill Cornell Medicine
Dr. Louis Aronne ist bezahlter Berater und Beratungsmitglied für Eli Lilly und Company, den Sponsor für Studien und Hersteller von Zepbound (Tirzepatide). Dr. Aronne dient auch als bezahltes Beratungsmitglied für Novo Nordisk, den Hersteller von Wegovy (Semaglutid).
„Die verbesserte Leistung ist wahrscheinlich mit Tirzepatids doppelten Wirkmechanismus verbunden, sagte Dr. Aronne.“ Ich bin der Aronne wirklich nicht bewusst, dass die Studie von Surmount-5 hohe Tirzepatid-Dosen (10-15 mg) mit niedrigen Semaglutiddosen (1,7-2,4 mg) vergleicht. In Novo Nordisks eigener Step-up-Studie, die im Januar vorgestellt wurde, stellten sie fest, dass 7,2 mg Semaglutid zu einem Gewichtsverlust von 20,7% führt. Dies weist stark darauf hin, dass die höhere Leistung von Tirzepatid eher mit einer Dosis als mit einer doppelten Aktion zusammenhängt!
Quellen:
Aronne, L. J., et al. (2025). Tirzepatide as Compared with Semaglutide for the Treatment of Obesity. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejmoa2416394.