Asthma

Was tun, wenn Ihre Inhalatoren leer sind – und es ist erst der 25. des Monats?

Dies ist eine meiner Lieblingsantworten (nicht!), Wenn ich einen meiner Patienten frage, warum sie keuchend zum Unterricht kommen und kaum atmen können. Ich muss innehalten, bevor ich herausfinde, wie ich die Frage taktvoll stellen kann: Sie wissen, dass Sie Ihre Inhalatoren brauchen. Wie können Sie also nicht wissen, dass Ihnen die Puste ausgeht?

Und dann die WIRKLICHE Frage: Wenn diese Person ihren Inhalator regelmäßig jeden Monat nachfüllt, wie ist es dann, dass sie ausgegangen ist?

Haben Sie Ihre Inhalatoren vielleicht öfter als gewöhnlich “nach Bedarf” verwendet?

Dies passiert vielen Patienten. Du gehst gut voran, 2 Züge 4 mal am Tag, dann ändert sich das Wetter. Oder du bekommst eine leichte Erkältung. Oder es passiert etwas Stressiges. Das nächste, was Sie wissen, ist, dass Ihr Inhalator leer ist und Sie noch 5 Tage Zeit haben, bevor Sie einen neuen Inhalator bekommen können.

Jeder nimmt ab und zu zusätzliche “Rettungs” -Züge. Es ist jedoch wichtig zu verfolgen, wie viele dieser zusätzlichen Züge Sie an einem Tag einnehmen und warum.

Einige Inhalatoren sind mit einer eingebauten Theke ausgestattet, um Sie zu informieren, wenn Sie sich dem Boden des Kanisters nähern. Selbst mit einem Zähler ist es eine gute Idee, sicherzustellen, dass Sie genügend Medikamente haben, damit diese da sind, wenn Sie sie am dringendsten benötigen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, am 15. des Monats auf Ihre Theke zu schauen. Wenn Sie mehr als die Hälfte Ihrer Dosen eingenommen haben, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Einige Versicherungen zahlen jedoch nur einen Inhalator pro Monat. Was können Sie in dieser Situation tun? Viele Leute zahlen den Barpreis für einen weiteren Rettungsinhalator. Ihr Arzt sollte kein Problem damit haben, ein Rezept für Sie zu schreiben.

Bei Asthma unterteilen wir die Diagnose in “kontrolliert”, “schlecht kontrolliert” und “unkontrolliert”. Kontrolliert bedeutet, dass die Medikamente ihren Job machen und der Patient nur sehr wenige Exazerbationen oder Episoden von Kurzatmung hat.

“Schlecht kontrolliert” bedeutet, dass der Patient viele Episoden oder Exazerbationen hat, die ihn häufig ins Krankenhaus schicken. “Unkontrolliert” bedeutet, dass nichts, was wir verschreiben, funktioniert oder der Patient die von uns verschriebenen Medikamente und Inhalatoren nicht einhält.

Dies gilt auch für COPD. Ich hatte einen Patienten, der jede Stunde einen Zug seines Inhalators nahm. Das ist keine Symptomkontrollstrategie!

Wenn Sie feststellen, dass das Ihnen verschriebene Inhalationsschema Sie nicht abdeckt und Sie beschwerdefrei hält, ist es Zeit für eine Medikamentenüberprüfung mit Ihrem Arzt.

Inspiriert von Kelly Welton

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