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Neue Ratschläge zielen darauf ab, die kardialen Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren

Die erste Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) zur Kardio-Onkologie wurde heute online im European Heart Journal veröffentlicht. Die Beratung zielt darauf ab, die kardialen Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren, damit Patienten ihre Therapie sicher erhalten können.

Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie haben das Potenzial, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verursachen. Aufgrund des Erfolgs der Krebstherapie bei der Verlängerung des Überlebens leben heute immer mehr Menschen als Folge ihrer Behandlung mit Herzerkrankungen. Überlebende mehrerer solider Krebsarten und Lymphome haben im Vergleich zu ihren Altersgenossen ein doppelt so hohes Risiko für tödliche Herzerkrankungen.

Dieses Dokument richtet sich an Angehörige der Gesundheitsberufe, die Krebspatienten und -überlebende betreuen. Es enthält spezifische Empfehlungen zum Management vor, während und nach der Verabreichung von Krebstherapien, die potenziell Probleme mit dem Herzen oder den Blutgefäßen verursachen können.“

Dr. Alexander Lyon vom Royal Brompton Hospital, London, UK

Die erste wichtige Frage ist, dass Onkologen und Hämatologen wissen, welche Therapien Herzprobleme verursachen können. Das zweite Problem ist, dass spezifische Krebsbehandlungen nicht bei allen Patienten das gleiche Risikoniveau verursachen. Daher wird eine grundlegende kardiovaskuläre Beurteilung empfohlen, um Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren; Sie sollten vor Beginn der Therapie zur weiteren kardiologischen Beurteilung und Optimierung der Herzgesundheit und der Risikofaktoren an einen Kardiologen überwiesen werden. „Diese Vorabbeurteilung durch den Kardiologen muss dringend durchgeführt werden, um Verzögerungen beim Beginn der Krebsbehandlung zu minimieren“, sagte Dr. Teresa Lopez-Fernandez, Vorsitzende der Leitlinien-Taskforce vom Universitätskrankenhaus La Paz, Madrid, Spanien.

Die Häufigkeit der Herzüberwachung, bekannt als Surveillance, während einer Behandlung, die eine Herzerkrankung verursachen könnte, und die Möglichkeit, vorab mit einer Herzmedikation zu beginnen, um während der Krebsbehandlung als Schutz zu wirken, können auf jeden Krebspatienten basierend auf dem Basisrisiko und der Art zugeschnitten werden und Gesamtdauer und -dosis der Krebstherapie sowie alle vorbestehenden Herzerkrankungen.

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Die Erhaltung und Überwachung der Herzgesundheit während der Krebsbehandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Leitlinie. Die Patienten sollten über die potenziellen Risiken aufgeklärt werden und wie sie diese reduzieren können, z. B. mit dem Rauchen aufhören, mindestens 150 Minuten pro Woche Sport treiben, aber nicht bis zur Erschöpfung, sich gesund ernähren und den Alkoholkonsum auf 100 Gramm pro Woche beschränken. Mögliche Herzsymptome wie Brustschmerzen, Atemnot, Ohnmacht, Ohnmacht oder schneller Herzschlag (Palpitationen) sollten dem Krebsteam gemeldet werden. Es wird eine strenge Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel empfohlen. Einigen Patienten wird geraten, ihren Blutdruck zu Hause zu überwachen, wenn sie eine Krebstherapie beginnen, von der bekannt ist, dass sie den Blutdruck erhöht.

Es werden Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von kardiovaskulären Nebenwirkungen während der Krebsbehandlung gegeben. Eine häufige Komplikation ist eine Schwächung des Herzmuskels, bekannt als linksventrikuläre Dysfunktion, die zu einer schwereren Schwächung führen kann, die als Herzinsuffizienz bezeichnet wird. Eine typische Ursache sind Anthrazyklin-Chemotherapien wie Doxorubicin, Daunorubicin oder Epirubicin, die bei Brustkrebs, akuter Leukämie, Lymphomen und Sarkomen eingesetzt werden. Wenn während der Überwachung mit Ultraschalluntersuchungen des Herzens, den so genannten Echokardiogrammen, und/oder mit Blutuntersuchungen auf Herzverletzung oder -belastung eine Herzfunktionsstörung festgestellt wird, wird den Kardiologie- und Onkologieteams dringend empfohlen, die Vor- und Nachteile einer Fortsetzung oder eines Abbruchs der Krebsbehandlung zu erörtern.

Dr. Lyon sagte: „Mehrere Faktoren beeinflussen die Entscheidung, die Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, darunter das Ausmaß und die Schwere des Herzproblems, wie früh oder spät sich das Problem im Krebsbehandlungsplan entwickelt hat und wie viele weitere Behandlungsdosen vorgeschlagen werden, das Ansprechen des Krebses zur Behandlung, die Möglichkeiten der Kardioprotektion und deren prognostizierten Nutzen, das Angebot an alternativen nicht-kardiotoxischen Krebsbehandlungen und die Präferenzen und Bedenken des Patienten.“

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Bei bestimmten Gruppen wird eine Überwachung im ersten Jahr nach der Behandlung empfohlen. Dazu gehören diejenigen, die während der Behandlung eine kardiale Komplikation entwickelt haben, um zu beurteilen, ob das Problem verschwindet oder anhält, nachdem das Krebsmedikament aus dem Körper ausgeschieden ist. Für einige Patienten wird dies zu einem Versuch führen, Herzmedikamente während der Krebsbehandlung abzusetzen, während anderen eine lebenslange Herzbehandlung empfohlen wird. Ein weiteres Ziel ist die Erkennung neuer Herzprobleme, da bei einigen Krebstherapien, beispielsweise Anthrazyklinen, die meisten kardiovaskulären Nebenwirkungen in den ersten 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung festgestellt werden. Die Patienten sollten ihre gesunden Lebensgewohnheiten beibehalten, mögliche Herzsymptome melden und Blutdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte unter Kontrolle halten.

Einige Patienten benötigen eine Langzeitüberwachung wegen kardiovaskulärer Probleme. Dazu gehören Überlebende von Krebserkrankungen bei Kindern und jungen Erwachsenen, die mit hochdosierter Anthrazyklin-Chemotherapie und/oder hochdosierter Strahlentherapie des Brustkorbs behandelt wurden, erwachsene Krebspatienten, bei denen während der Behandlung mittelschwere oder schwere Komplikationen auftraten, Überlebende von Leukämie, Myelom oder Lymphom, die einen Knochen benötigten Knochenmarktransplantation und Patienten, die sich einer langfristigen Krebsbehandlung unterziehen, die möglicherweise nach Jahren der Behandlung Herzprobleme verursachen kann. Dr. Lopez-Fernandez sagte: „Die Langzeitüberwachung zielt darauf ab, Herzprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um schwere Komplikationen bei Krebsüberlebenden zu verhindern und kardiovaskuläre Nebenwirkungen bei Patienten mit Langzeitbehandlungen zu vermeiden.“

Die Leitlinie wurde in Zusammenarbeit mit der European Hematology Association (EHA), der European Society for Therapeutic Radiology and Oncology (ESTRO) und der International Cardio-Oncology Society (IC-OS) entwickelt.

Quelle:

Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)

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