Eine jahrzehntelange Studie an postmenopausalen Frauen zeigt, dass ein einfacher Blut-Biomarker helfen kann, Personen zu identifizieren, die ein höheres Risiko für kognitiven Rückgang und Demenz Jahre bevor die Symptome auftreten.

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In einer aktuellen Studie, die in der JAMA Network Open veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher die Zusammenhänge zwischen dem Plasma-Phospho-Tau 217 (p-tau217) und dem Auftreten von milden kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) oder wahrscheinlicher Demenz.

Plasma-Biomarker bieten neue Möglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung von Alzheimer

Plasma-Biomarker bieten einen zugänglichen, minimal-invasiven Ansatz zur Erkennung von Alzheimer-Krankheiten. Insbesondere zeigt p-tau217 im Plasma eine höhere Genauigkeit bei der Erkennung der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu anderen Biomarkern, sie ist vergleichbar mit der Leistung von p-tau217 in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF). Studien haben Assoziationen zwischen p-tau217 im Plasma und dem Auftreten von Demenz in Gemeinschaftsgruppen berichtet.

Allerdings haben nur wenige Studien die Zusammenhänge zwischen MCI und Demenz in kognitiv normalen Gruppen über jahrzehntelange Nachverfolgung bewertet. Außerdem wurde zwar berichtet, dass eine Hormontherapie (HT) mit einer erhöhten Tau-Akkumulation, Demenz und Amyloidablagerungen assoziiert ist, aber es hat bisher keine Studie untersucht, ob die Assoziationen von p-tau217 mit kognitiven Ergebnissen je nach HT-Exposition in einer randomisierten klinischen Studienpopulation unterschiedlich sind.

Langzeit Analyse der WHIMS Teilnehmer untersucht Biomarker-Demenz-Zusammenhänge

In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher die Assoziation zwischen p-tau217 im Plasma und dem Auftreten von Demenz oder MCI bei Teilnehmenden der Women’s Health Initiative Memory Study (WHIMS). WHIMS umfasste zwei randomisierte kontrollierte Studien, die die Auswirkungen der HT auf kognitive Ergebnisse bei kognitiv unbeeinträchtigten, postmenopausalen Frauen im Alter zwischen 65 und 79 Jahren untersuchten. Die Probandinnen wurden zwischen 1996 und 1999 rekrutiert.

Die Teilnehmerinnen wurden randomisiert in Estrogen plus Gestagen für diejenigen mit intakter Gebärmutter oder Estrogen allein für Frauen mit Hysterektomie im Vergleich zu Placebo. Die Studien endeten 2002 und 2004, mit einer Nachverfolgung bis 2007. WHIMS wechselte ab 2008 zu telefonbasierten kognitiven Bewertungen und setzte die jährliche Nachverfolgung bis 2021 fort. Im Ausgangszeitpunkt wurde eine Blutprobe entnommen.

Das Plasma p-tau217 wurde 2024 mit dem ALZpath Simoa pTau217 Assay gemessen. Der primäre Endpunkt war ein kombinierter Endpunkt von neu aufgetretenem MCI oder wahrscheinlicher Demenz. Einzelne Ergebnisse wurden ebenfalls separat analysiert. Fragebögen wurden zu Beginn ausgefüllt, um Informationen über Rasse, Ethnie, Alter, Rauchgewohnheiten, Bildung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität zu sammeln. Daten zum APOE ε4 Genotyp waren nur für weiße Teilnehmer verfügbar.

Die Cox-regressionsanalyse wurde verwendet, um Hazardratios für die Assoziationen zwischen p-tau217 und kognitiven Ergebnissen zu schätzen. Subgruppendifferenzen wurden nach Alter, Rasse, APOE ε4 Status und HT bewertet. Die diskriminierende Fähigkeit von p-tau217 wurde mit Hilfe von Receiver Operating Characteristic Kurven ermittelt, und die Spezifität und Sensitivität wurden für p-tau217 allein oder zusammen mit Demografien (Alter, Ethnie und Rasse) bestimmt.

Erhöhte p-tau217 Werte verknüpft mit höherem Risiko für kognitiven Rückgang

Die Studie umfasste 2.766 WHIMS-Teilnehmer, die aus einer größeren Biomarker-Stichprobe mit einem durchschnittlichen Ausgangsalter von 69,9 Jahren ausgewählt wurden. Etwa 74 % der Teilnehmer waren weiß, 18 % schwarz, und 7 % waren Latino oder hispanisch. Personen mit höheren Plasma-p-tau217 Werten waren eher weiß, älter, Nichtraucher, Träger des APOE ε4 Allels und hatten einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI). Die Plasma-p-tau217 Werte waren bei schwarzen Teilnehmern niedriger als bei weißen Teilnehmern.

Insgesamt entwickelten 1.311 Teilnehmer den kombinierten Endpunkt über eine mediane Nachverfolgung von 14,1 Jahren. Höhere p-tau217 Werte standen im Zusammenhang mit neu aufgetretenem MCI oder Demenz. Bei der getrennten Betrachtung der einzelnen Ergebnisse hatte Demenz die stärkste Assoziation, während MCI eine geringere Assoziation aufwies. Das Demenz-Ergebnis stellte wahrscheinliche Demenz aufgrund aller Ursachen dar und nicht spezifisch für Alzheimer.

Einfluss der Hormontherapie auf Demenzrisiko-Assoziationen

Die Assoziation zeigte keinen signifikanten Unterschied bei den Teilnehmern, die nur Östrogen im Vergleich zu Placebo erhielten. Allerdings zeigte p-tau217 eine größere Assoziation mit Demenz bei Teilnehmern, die zu Estrogen plus Gestagen zugewiesen wurden, im Vergleich zu Placebo. Bemerkenswerterweise war die Wechselwirkung zwischen Estrogen plus Gestagen und p-tau217 für MCI oder den kombinierten Endpunkt nicht signifikant.

Assoziationen variieren nach Rasse, genetischem Risiko und Alter

Die Assoziationen mit dem kombinierten Endpunkt und der Demenz waren größer bei weißen Teilnehmern im Vergleich zu schwarzen Personen. p-tau217 war mit MCI bei weißen Frauen, jedoch nicht bei schwarzen Personen verbunden. In Kombination mit Alter und p-tau217 zeigte sich jedoch eine ähnliche Unterscheidung für Demenz sowohl bei weißen als auch bei schwarzen Teilnehmern. Die Autoren weisen darauf hin, dass Unterschiede in den MCI-Assoziationen zwischen den ethnischen Gruppen mehrere Faktoren widerspiegeln könnten, einschließlich kleinerer Stichprobengrößen, Unterschiede in den Ursachen der kognitiven Beeinträchtigung und potentieller Störfaktoren durch sozioökonomische Faktoren.

Darüber hinaus wurden bei Trägern des APOE ε4 Allels größere Assoziationen mit dem kombinierten Endpunkt und MCI beobachtet als bei Nicht-Trägern unter weißen Teilnehmern mit verfügbaren Genotypdaten. Ähnlich varierten die Assoziationen nach Alter, wobei größere Ausmaße bei Personen über 70 Jahren im Vergleich zu jüngeren Teilnehmern für Demenz und den kombinierten Endpunkt festgestellt wurden. p-tau217 erwies sich als besser geeignet zur Unterscheidung von Demenz als demografische Merkmale, wobei die Kombination aus Demographie und p-tau217 beide einzeln übertraf.

Studie hebt potenzielle klinische Bedeutung von Plasma p-tau217 hervor

Zusammenfassend war ein erhöhtes Plasma-p-tau217 mit neu aufgetretener Demenz oder MCI bei älteren Frauen assoziiert. Die Assoziation mit neu auftretender Demenz war stärker bei Teilnehmern, die mit Estrogen plus Gestagen behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo. Zudem waren die Assoziationen mit Demenz oder MCI größer bei weißen Teilnehmern, Trägern des APOE ε4 Allels und Personen über 70 Jahre. Aufgrund der explorativen Natur mehrerer Subgruppenanalysen und der Vielzahl von Vergleichen sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Faktoren wie HT-Exposition, Alter, Rasse und APOE ε4 Status die Stärke der beobachteten Assoziationen beeinflussen könnten, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um diese potenziellen modifizierenden Effekte zu bestätigen.


Quellen:

Journal reference: