Die 35-jährige Brooklynerin Luyba Caloras war gesund, hatte keine Vorgeschichte mit Herzerkrankungen und keinen Grund zu denken, dass sie einem Risiko ausgesetzt war. Doch eine Schwangerschaft kann als Belastungstest für das Herz wirken – und kurz nach der Geburt ihres Sohnes am 3. Februar 2024 im NYU Langone Health wurde sie mit einer Komplikation diagnostiziert, die sie niemals erwartet hätte.
„Ich dachte, sobald das Baby da ist und gesund, ist alles in Ordnung“, sagte Caloras. „Ich wusste nicht, dass so etwas danach passieren könnte.“
Eine unerwartete Wendung nach der Geburt
Nur wenige Tage nach der Geburt fühlte sich etwas nicht richtig an.
Caloras entwickelte eine postpartale Präeklampsie, eine Erkrankung, die Bluthochdruck nach der Entbindung verursacht. Zunächst schien ihr Blutdruck stabil zu sein, und sie wurde ohne Symptome aus dem Krankenhaus entlassen. Wie viele neue Mütter konzentrierte sie sich auf ihr Baby und wies subtile Veränderungen ihres Körpers als Teil der normalen Genesung zurück.
Doch nachdem ihre Frauenärztin empfohlen hatte, ihren Blutdruck zuhause zu überwachen, bemerkte Caloras, dass die Werte stetig über den normalen Bereich stiegen. Sie kehrte umgehend ins Krankenhaus zurück, wo sie diagnostiziert wurde und mit der Behandlung begann.
„Es war beängstigend. Ich wusste nicht, was mit meinem Körper geschah“, sagte sie.
Das Team für maternale und fetale Medizin an der NYU Langone stabilisierte schnell ihren Blutdruck und überwachte sie engmaschig. Als es ihr besser ging, wechselte sie in das Cardio-Obstetrics-Programm von NYU Langone, wo sie mit der Kardiologin und Co-Direktorin Anais Hausvater, MD, zusammenarbeitete, die sich auf die kardiovaskuläre Gesundheit nach der Geburt spezialisiert hat.
Unter der Leitung von Dr. Hausvater und Christina A. Penfield, MD, MPH, einer Spezialistin für maternale und fetale Medizin, bringt das Cardio-Obstetrics-Programm Experten für Geburtshilfe, maternale und fetale Medizin, angeborene Herzkrankheiten bei Erwachsenen und präventive Kardiologie zusammen, um Menschen vor, während und nach der Schwangerschaft zu betreuen und gleichzeitig ihre langfristige Herzgesundheit zu berücksichtigen. Die Betreuung erstreckt sich bis in das „vierte Trimester“ – die kritischen Monate nach der Geburt, in denen Komplikationen wie die von Caloras häufig auftreten – mit spezialisierten Nachsorgen im Rahmen des Programms für kardiovaskuläre Gesundheit nach der Geburt, das Teil des Cardio-Obstetrics-Programms ist.
Für Caloras veränderte diese Betreuung alles.
Anstatt ihre Erkrankung als einmalige Komplikation zu behandeln, halfen Dr. Hausvater und das Team Caloras zu verstehen, dass es sich um ein frühes Warnsignal für zukünftige Herzkrankheiten handelte.
Mit diesem Wissen begann Caloras einen Plan, um ihre Gesundheit zu schützen. Dr. Hausvater stellte fest, dass sie chronischen Bluthochdruck entwickelt hatte – eine häufige Langzeitfolge von Präeklampsie – und arbeitete daran, diesen mit Medikamenten zu kontrollieren.
„Wir erkannten, dass ihr Blutdruck lange nach der Geburt erhöht blieb, was nach einer Präeklampsie passieren kann“, sagte Dr. Hausvater. „Die Optimierung des Blutdrucks ist entscheidend, sowohl für die langfristige Herzgesundheit als auch für zukünftige Schwangerschaften.“
Caloras begann, ihren Blutdruck Zuhause zu messen, nahm Medikamente nach Bedarf ein, nahm Veränderungen im Lebensstil vor und setzte die regelmäßige Nachsorge fort.
„Das hat mir die Augen geöffnet“, sagte Caloras. „Es ging nicht nur um diesen Moment; es ging um meine Zukunft.“
Eine zweite Schwangerschaft mit koordinierter Versorgung
Als Caloras erneut schwanger wurde, wurde ihr Versorgungsplan von allem geprägt, was ihr Team bereits gelernt hatte. Sie wechselte nahtlos zurück in die hochriskante Geburtshilfe und wurde von der Spezialistin für maternale und fetale Medizin Kristine E. Brown, MD, einem Mitglied des Cardio-Obstetrics-Programms, zusammen mit Dr. Hausvater betreut. Ihre Ärzte überwachten ihren Blutdruck genau, passten ihre Versorgung während der Schwangerschaft an und konzentrierten sich darauf, ihr Risiko für Komplikationen zu verringern.
„Indem wir Kardiologie in die Schwangerschafts- und Nachsorge integrieren, können wir die Patientinnen während und über die Schwangerschaft hinaus besser unterstützen“, sagte Dr. Brown. „Unser Cardio-Obstetrics-Programm ist darauf ausgelegt, nahtlos zu sein, mit Kardiologen und Spezialisten für maternale und fetale Medizin, die Seite an Seite arbeiten, so dass die Versorgung in jedem Schritt koordiniert wird.“
Da Menschen, die in einer Schwangerschaft eine Präeklampsie erleben, mit höherer Wahrscheinlichkeit erneut betroffen sind, war dieser proaktive, koordinierte Ansatz besonders wichtig. „Wir leiten frühzeitig präventive Schritte ein, einschließlich einer niedrigen Dosis Aspirin im ersten Trimester, um das Risiko zu senken, dass es wieder passiert“, sagte Dr. Brown.
Am 30. Oktober 2025 brachte Caloras eine gesunde Tochter zur Welt, diesmal ohne Präeklampsie und mit einem auf ihr individuelles Risiko zugeschnittenen Versorgungsplan.
Schwangerschaft kann zukünftige Herzrisiken aufdecken
Caloras‘ Erfahrung zeigt, dass Ärzte zunehmend erkennen: Schwangerschaft kann einen frühen Einblick in die langfristige Herzgesundheit bieten.
„Schwangerschaft ist das, was wir als Stress-Test der Natur bezeichnen“, sagte Dr. Brown. „Das Herz muss in dieser Zeit viel härter arbeiten.“
Komplikationen wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und Schwangerschaftsverlust werden jetzt als wichtige Anzeichen für zukünftige kardiovaskuläre Risiken verstanden.
Hypertonie-Störungen, wie die Präeklampsie, betreffen in den Vereinigten Staaten etwa jede 8. Schwangerschaft, und Menschen, die davon betroffen sind, haben ein zwei bis vierfach höheres Risiko, später im Leben Bluthochdruck und Herzkrankheiten zu entwickeln.
„Diese Risiken verschwinden nicht nach der Entbindung“, sagte Dr. Hausvater. „Selbst Jahrzehnte später sehen wir höhere Raten von Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz und Schlaganfällen.“
Eine Chance, die Zukunft zu verändern
Viele Menschen denken erst später im Leben an Herzkrankheiten, aber Caloras‘ Geschichte zeigt, dass es eine Möglichkeit gibt, viel früher zu handeln.
Indem sie Schwangerschafts- oder postpartale Komplikationen als Warnzeichen erkennen – nicht nur als einmalige Ereignisse – können Kardiologen früher mit Überwachung, Prävention und langfristiger Betreuung intervenieren. „Die Zeit nach der Geburt, oder das ‚vierte Trimester‘, ist eines der risikoreichsten Zeitfenster für Komplikationen, doch viele Frauen erhalten nach der Entbindung keine fortlaufende Nachsorge“, sagte Dr. Hausvater.
Dr. Hausvater ermutigt Personen nach der Geburt – insbesondere diejenigen, die Komplikationen wie Präeklampsie gehabt haben – dazu, ihre Gesundheit zuhause weiterhin zu überwachen, einschließlich der Nutzung eines Blutdruckmessgeräts und des Kontakts zu ihrem Betreuungsteam nach der Entbindung.
Für Caloras half diese frühe Intervention, ihre langfristige Gesundheit zu schützen und ihre zweite Schwangerschaft sicherer und vorhersehbarer zu gestalten.
„Ich möchte, dass andere Mütter wissen: Höre auf deinen Körper“, sagte sie. „Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, ignoriere es nicht.“
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