Frauengesundheit

Könnte ein wenig Gewürz in Ihrer Diät Schwangerschaftsdiabetes verhindern?

Könnte eine einfache diätetische Verbesserung dazu beitragen, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern? Eine neue Studie ergibt, dass der gelegentliche Chili -Konsum während der Schwangerschaft mit einem geringeren Risiko verbunden ist – während andere Bohnen keinen klaren Effekt haben. Entdecken Sie, warum Gewürz ein überraschender Verbündeter für die Gesundheit von Müttern sein könnte.

In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie NährstoffeForscher der staatlichen Universität von New York in Buffalo untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Beans durch schwangere Frauen in den USA und ihr Risiko, Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) zu entwickeln, indem sie Daten zur Ernährungsaufnahme, GDM -Status und demografischen Gesundheitsfaktoren anhand von Daten zur Nahrungsaufnahme, GDM -Status und Gesundheitsdatenfaktoren entwickeln.

Ihre Ergebnisse zeigen, dass der Gesamtverbrauch von Bohnen zwar niedrig ist und der Verbrauch von Chili einmal im Monat mit einem signifikant niedrigeren Risiko für die Entwicklung von GDM verbunden war (3,5% gegenüber 7,4%; oder 0,37, 95% CI 0,17–0,79; p = 0,011). Weitere Forschungen sind jedoch mit einer größeren und vielfältigeren Bevölkerung und genaueren Ernährungsmaßnahmen erforderlich.

Hintergrund

Während Chili einen Zusammenhang mit einem niedrigeren Schwangerschaftsdiabetesrisiko zeigte, hatten getrocknete Bohnen und Bohnensuppe keinen signifikanten Effekt, selbst bei Frauen, die sie häufiger aßen.

GDM ist während der Schwangerschaft entweder aufgrund der Insulinresistenz oder der unzureichenden Insulinproduktion ein hoher Blutzucker. Zwischen 2016 und 2020 stiegen die Fälle in den USA von 6,0% auf 7,8%, was auf Risikofaktoren zurückzuführen ist, darunter eine familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, Altersalter, Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung, hispanische ethnische Zugehörigkeit und Änderungen des Lebensstils aufgrund von Ereignissen wie Covid-19-Lockdowns.

Unbehandelte GDM kann zu Komplikationen wie Kaiserschnitt, Neugeborenenhypoglykämie und vorzeitiger Geburt führen. Frauen mit GDM entwickeln 7,43 -mal häufiger Typ -2 -Diabetes im Leben.

Die typische US -Ernährung enthält ein hohes Maß an ungesunden Fetten und Zucker, ist jedoch mit Faser, Obst und Gemüse gering. Bohnen sind nährstoffreiche Lebensmittel, die Protein, Ballaststoffe und nützliche Verbindungen enthalten, die die Blutzuckerkontrolle verbessern können.

Experten empfehlen, 1,5 Tassen Impulse (Bohnen, Linsen, Erbsen) pro Woche zu konsumieren, aber schwangere Frauen in der Studie hatten durchschnittlich nur 0,57 Tassen/Woche – 38% der empfohlenen Aufnahme. Im Vergleich dazu verbraucht die allgemeine US -Bevölkerung 1,05 Tassen pro Woche. Der Bean -Verbrauch variiert auch je nach Rasse, Region, sozioökonomischen Faktoren und kulturellen Präferenzen.

Studien haben gezeigt, dass Bohnen bei Sättigung, Gewichtsbewirtschaftung und Blutzuckerregulierung helfen. Ihr hoher Faser- und Widerstandsstärkgehalt kann nach den Mahlzeiten Blutzuckerspitzen senken.

Einige Studien legen nahe, dass Diäten mit hoher Hülsenfrüchte, einschließlich der mediterranen Ernährung, das GDM -Risiko verringern. Während Studien Bohnen mit einem geringeren Diabetesrisiko verknüpfen, bleibt ihre spezifischen Auswirkungen auf GDM unklar.

Über die Studie

Die Studie passte sich an Schlüsselfaktoren wie Alter, Einkommen, Bildung und Rauchen auf Mütter an, doch der Zusammenhang zwischen Chili und reduziertem Diabetesrisiko blieb stark.

Diese Studie analysierte Daten von 1.397 schwangeren Frauen, die an der zwischen 2005 und 2007 durchgeführten Studie II von Säuglingen teilnahmen. Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage vollständiger Daten zum Bean -Verbrauch und dem GDM -Status ausgewählt. Um die Genauigkeit der Daten zu verbessern, schlossen Forscher Teilnehmer aus, die unplausibel niedrige oder kalorienförmige Aufnahme (<671 oder> 6,264 kcal/Tag) berichteten. Demografische Daten, Ernährungs- und Gesundheitsdaten mütterlicherseits wurden per Post per Post Fragebögen und Telefoninterviews gesammelt.

Die Nahrungsaufnahme wurde anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelgeschichte bewertet. Frauen berichteten über ihren Verbrauch von getrockneten Bohnen, Chili und Bohnensuppe, wobei die Frequenzen in wöchentliche Werte umgewandelt wurden. Die Portionsgrößen wurden ebenfalls aufgezeichnet, und die wöchentliche Gesamtaufnahme wurde berechnet.

Der GDM-Status wurde im dritten Trimester durch einen vorgeburtlichen Fragebogen selbst gemeldet. Frühere Untersuchungen unterstützen die Gültigkeit von selbst berichteten GDM. Potenzielle Störfaktoren wurden berücksichtigt, einschließlich Alter, Einkommen, Bildung, Beschäftigung, Ernährungsqualität und Rauchen.

Die statistische Analyse umfasste deskriptive Methoden, Varianzanalyse, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regression, um den Zusammenhang zwischen dem Verbrauch mütterlicher Bean und GDM-Risiko zu untersuchen. Die logistische Regression wurde verwendet, da sie sich an mehrere Störfaktoren anpassen und interpretierbare Ergebnisse liefern kann.

Ergebnisse

Die eingeschlossenen Teilnehmer waren im Durchschnitt 28,8 Jahre alt. Die meisten waren nicht-hispanische Weiße (83,8%), hatten das College besucht (78,8%) und waren beschäftigt (64,3%). Etwa 41,1% erhielten zusätzliche Ernährungsleistungen, und 89,3% rauchten während der Schwangerschaft nicht.

Schwangere Frauen konsumierten durchschnittlich 0,31 Tassen pro Woche getrocknete Bohnen, 0,16 Tassen pro Woche Chili und 0,10 Tassen/Woche Bohnensuppe – etwa 38% der empfohlenen 1,5 Tassen. Der Verbrauch der getrockneten Bohnen war unter hispanischen Müttern (0,65 Tassen/Woche) und in der Region East South Central (0,44 Tassen/Woche) am höchsten. Andere Faktoren wie Bildung, Beschäftigung, Einkommen und Raucherstatus beeinflussten den Bean -Verbrauch nicht wesentlich.

Der Chili -Konsum variierte erheblich je nach Rasse, Bildung, Haushaltsgröße, Einkommen, ergänzender Ernährungsstatus und Region. Nicht-hispanische schwarze Mütter konsumierten am meisten (0,33 Tassen/Woche), während diejenigen mit höherem Einkommen und Bildungsniveau weniger verbrauchten. Regionale Unterschiede beeinflussten auch die Chili -Aufnahme.

Älteres Alter und Rauchen während der Schwangerschaft während der Schwangerschaft waren signifikante Risikofaktoren für GDM. Mütter mit GDM waren im Durchschnitt 2,6 Jahre älter und das Rauchen erhöhte das GDM-Risiko (11,4% bei Rauchern gegenüber 6,3% bei Nichtrauchern).

Der mäßige Chili -Verbrauch (einmal im Monat) war mit einem niedrigeren GDM -Risiko in Verbindung gebracht, aber höhere Verbrauchsniveaus zeigten keinen signifikanten Effekt. Einige Forscher schlagen vor, dass dies möglicherweise auf diätetische Faktoren wie zusätzliches rotes Fleisch zurückzuführen ist, obwohl dies in der Studie nicht direkt gemessen wurde. Ein möglicher Mechanismus für den Effekt von Chili ist Capsaicin, eine bioaktive Verbindung, die in Chili -Paprika gefunden wurde und in anderen Studien mit den Stoffwechselvorteilen verbunden ist. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese potenzielle Rolle bei der GDM -Prävention zu bestätigen. Trocken- und Bohnensuppenkonsum hatten keine klare Assoziation mit GDM.

Schlussfolgerungen

Während der Gesamtverbrauch der Bohnen niedrig war, war der Chili -Verbrauch einmal im Monat mit einem niedrigeren GDM -Risiko verbunden. Es wurde jedoch keine signifikante Assoziation mit getrockneten Bohnen oder Bohnensuppe gefunden.

Die Studie zeigt Einschränkungen aufgrund selbstberichteter Ernährungsdaten und der Notwendigkeit detaillierterer Ernährungsmaßnahmen. Zukünftige Forschungen sollten randomisierte Studien und vielfältigere Bevölkerungsgruppen umfassen, um die diätetischen Einflüsse auf GDM besser zu verstehen. Die Autoren schlagen auch vor, zu untersuchen, wie Chili-Vorbereitungsmethoden, einschließlich vegetarischer Chili, die Ergebnisse beeinflussen könnten.


Quellen:

Journal reference:
  • Moderate Chili Consumption During Pregnancy Is Associated with a Low Risk of Gestational Diabetes (GDM). Wen, X., Makama, F., Buzby, R., Nguyen, J., Durnell, R., Ekhator, I., Chan, D., Rideout, T.C. Nutrients (2025). DOI: 10.3390/nu17061025, https://www.mdpi.com/2072-6643/17/6/1025

Daniel Wom

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