Frauengesundheit

Wer veröffentlicht neue Anleitungen zur weltweiten Ausweitung der Hebammenbetreuung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute neue Leitlinien veröffentlicht, um Ländern dabei zu helfen, Hebammenmodelle der Versorgung zu übernehmen und auszubauen – wo Hebammen während der Schwangerschaft, der Geburt und der postnatalen Zeit als Hauptpflegeanbieter für Frauen und Babys fungieren.

Die Anleitung fördert eine starke Kommunikation und Partnerschaft zwischen Frauen und Hebammen und bietet sowohl Frauen als auch ihren Babys nachgewiesene gesundheitliche Vorteile. Frauen, die von vertrauenswürdigen Hebammen versorgt wurden, erleben statistisch eher eine gesunde vaginale Geburten und berichten über eine höhere Zufriedenheit mit den von ihnen erhaltenen Diensten.

„Die Erweiterung und Investition in Hebammenmodelle der Versorgung ist eine der effektivsten Strategien zur Verbesserung der mütterlichen und neugeborenen Gesundheit weltweit“, sagte Dr. Anshu Banerjee, Direktor für mütterliche, neugeborene, kindliche und jugendliche Gesundheit und Alterung bei Who. „Diese Ansätze verbessern die Ergebnisse, maximieren die Ressourcen und können an alle Länder angepasst werden. Entscheidend ist, dass sie auch die Erfahrungen von Frauen und Familien mit der Behandlung vertrauenswürdiger Partnerschaften für die Gesundheit in dieser kritischen Lebensphase verbessern.“

Eine bewährte, kostengünstige Lösung

Trotz des Fortschritts bleiben mütterliche und neugeborene Todesfälle in einkommensschwachen und fragilen Umgebungen unannehmbar hochpartikulär. Die jüngste Modellierung legt nahe, dass der universelle Zugang zu qualifizierten Hebammen über 60% dieser Todesfälle verhindern könnte, was auf 4,3 Millionen Leben, die jährlich bis 2035 gerettet werden, in Höhe von 4,3 Millionen Menschenleben verhindern könnten.

Modelle der Hebammenbetreuung betonen die fundierte Auswahl sowie Kommunikations- und nicht-invasive Techniken wie Mobilität während der Arbeit, Atemanleitung, abwechslungsreiche Geburtspositionen und emotionale Unterstützung, die Frauen befähigen und die Wahrscheinlichkeit invasiven Verfahren verringern.

Hebammenmodelle der Pflege sind auch eine wichtige Reaktion auf das wachsende Anliegen der Übermedizinisierung bei der Geburt. Während medizinische Interventionen wie Kaiserschnitt, Induktionen und die Verwendung von Pinzetten wesentlich und lebensrettend sind, wenn sie klinisch angezeigt werden, schafft ihre Routine oder übermäßige Verwendung ein kurzes und langfristiges Gesundheitsrisiko. In einigen Ländern überschreiten die Kaiserzinsen jetzt 50%, was auf eine hohe Raten medizinisch unnötiger Verfahren hinweist.

Fachkundige Hebammen helfen Frauen, in ihren Körper, ihren Fähigkeiten und ihrer Fürsorge zu vertrauen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, in Hebammenmodelle der Versorgung zu investieren – es verbessert nicht nur die Gesundheit, sondern baut auch einen Kader von Experten auf, die für die Bereitstellung einer individuellen, respektvollen Pflege ausgerüstet sind, um sicherzustellen, dass Frauen durchweg Teil der Entscheidungsfindung sind und Zugang zu den Informationen haben, die sie benötigen, sowie wichtige emotionale Unterstützung. „

Ulrika Rehnstrom Loi, Experte für WHO und technischer Leiter für die Anleitung

Praktische Instrumente für die Implementierung

Die neue Anleitung bietet praktische Instrumente und Beispiele im wirklichen Leben, um Ländern zu helfen, einen Übergang zu Hebammenmodellen der Pflege zu strukturieren. Im Rahmen dieses Prozesses fordert es ein starkes politisches Engagement, eine strategische Planung und langfristige Finanzierung für die Umsetzung-mit speziellen Haushaltsgrenzen. Es betont auch, wie wichtig hochwertiges Hebammenregulierung und Bildung im Einklang mit internationalen Standards sind und die autonome, evidenzbasierte Praxis unterstützen.

Eine erfolgreiche Implementierung erfordert eine starke Zusammenarbeit, stellt die Leitlinien fest. Hebammen sollten befugt sein, unabhängig zu arbeiten und gleichzeitig zusammen mit Ärzten und Krankenschwestern in breitere Gesundheitsteams integriert zu werden. Im Falle von Komplikationen sollten Hebammen in Zusammenarbeit mit diesen anderen Fachleuten zusammenarbeiten können, um eine qualitativ hochidisziplinäre Versorgung für jede Frau und jedes Baby zu gewährleisten.

Ein globaler Imperativ

Weltweit gebären Millionen von Frauen immer noch ohne einen qualifizierten Gesundheitspersonal an ihrer Seite, und ein Drittel erhält nicht einmal vier von WHO, die acht Schwangerschaftsüberprüfungen empfohlen haben. Die Fortschritte bei der Reduzierung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit haben seit 2016 weitgehend gestagelt.

„Hebammenmodelle der Versorgung sind nicht nur intelligente Lösungen – sie sind eine Notwendigkeit“, sagte Anna Ugglas, Geschäftsführerin der Internationalen Konföderation der Hebammen, die die Entwicklung der Leitlinien unterstützte. „In einer Welt, in der die Geburt zunehmend medizinisiert wird, bieten sie einen personenbezogenen, evidenzbasierten Ansatz an, der den physiologischen Prozess der Geburt respektiert, die Würde und Autonomie der Mutterschaftsvorsorge wiederherstellt und hilft, dass Frauen und Neugeborene überall die Sicherheit für Frauen und Neugeborene sicherstellen.“

Die Leitfaden beschreibt mehrere anpassbare Modelle der Hebammenbetreuung, darunter:

  • Kontinuität der Pflegewo Frauen während der gesamten Schwangerschaft, Geburt und der postnatalen Zeit von einer bekannten Hebamme oder einem kleinen Team von Hebammen unterstützt werden.
  • Geburtszentren von Hebammeengagierte Einrichtungen, in denen Hebammen Frauen mit geringem Komplikationsrisiko intrapartale Versorgung anbieten. Sie bieten manchmal andere Dienste wie vorgeburtliche und postnatale Versorgung oder Familienplanung an.
  • Community-basierte Ansätze Wo Hebammen Dienste direkt in Gemeinden erbringen, zum Beispiel über mobile Einheiten oder lokale Gesundheitszentren.
  • Privatpraxiswo private Hebammen unabhängig oder über Organisationen tätig sind. Um effektiv zu sein, müssen diese Dienste reguliert und in nationale Gesundheitssysteme integriert werden.


Quellen:

Daniel Wom

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