Frauengesundheit

Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit Symptomen der Beckenbodenstörung bei Frauen mittleren Alters mittleren Alters

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie an der Universität von Jyväskylä, Finnland, ist die Körperzusammensetzung mit Symptomen von Beckenbodenstörungen bei Frauen mittleren Alters verbunden. Eine größere Fettmasse erhöht das Risiko für Stress -Harninkontinenz. Die Risikofaktoren umfassen eine größere Fettmasse, insbesondere im Taillenbereich und um viszerale Organe sowie einen größeren Taillenumfang und den Body -Mass -Index.

Die Prävalenz von Störungen des Beckenbodens nimmt zu, wenn Frauen ihre Menopausejahre nähern. Östrogenentzug, natürliches Alterung von Geweben, Fortpflanzungsgeschichte und Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, können zu strukturellem und funktionellem Versagen im Beckenboden führen.

Darüber hinaus können Lebensstilentscheidungen wie Essverhalten und körperliche Aktivität auf die Mechanismen von Beckenbodenstörungen auswirken. Die Körperzusammensetzung spiegelt teilweise die Entscheidungen des Lebensstils wider und kann daher als modifizierbarer Faktor angesehen werden, der das Risiko einer Frau auf Symptome von Beckenbodenstörungen aufweist.

Frühere Studien haben hauptsächlich den Body -Mass -Index oder den Taillenumfang bei der Bewertung des Risikos für Beckenbodenstörungen verwendet. Der Zweck unserer Studie war es zu erklären, wie die Körperzusammensetzung, die mit genauen Methoden gemessen wurde – mit den Symptomen während der vierjährigen Nachuntersuchung verbunden ist. „

Doktorandin Mari Kuutti von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität von Jyväskylä

Die untersuchten Erkrankungen waren Stress -Urinkontinenz, Dringlichkeitsinkontinenz, Stuhlkontinenz und Beckenorganprolaps.

Über die Hälfte der Frauen hatten Symptome von Beckenbodenstörungen

Zu Beginn hatten über die Hälfte der teilnehmenden Frauen einige Symptome einer Beckenbodenstörung. Am häufigsten waren die Symptome einer Stress -Harninkontinenz. Die Studie zeigte, dass die Körperzusammensetzung mit dem Vorhandensein der Symptome von Beckenbodenstörungen verbunden ist.

„Wir haben Körperadipositas, gemessene Taillenumkünfte der Teilnehmer und berechnete Body -Mass -Index untersucht“, sagt Kuutti. „Dann haben wir die Assoziationen dieser Faktoren mit den Symptomen von Beckenbodenstörungen analysiert.“

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gesamtfettmasse, die Android -Fettmasse, die Gynoid -Fettmasse und die Rumpffettmasse sowie die viszerale Fettfläche mit den Symptomen einer Stress -Harninkontinenz verbunden waren. In ähnlicher Weise waren ein größerer Körpermassenindex und der Taillenumfang mit den Symptomen der Stress -Harninkontinenz verbunden.

Änderungen der Körperzusammensetzung während der vierjährigen Nachuntersuchung waren nicht mit Änderungen der Symptome von Beckenbodenstörungen verbunden.

„Die Assoziation der Körperzusammensetzung mit den Symptomen von Beckenbodenstörungen wurde in der Querschnittsanalyse gefunden. Mit anderen Worten, wir haben gezeigt, dass die gegenwärtige Körperzusammensetzung mit den vorliegenden Symptomen verbunden ist.“

Die Studie ist Teil der größeren ERMA-Studie und ihrer vierjährigen Follow-up-Studie ESMIRS. Zu den Teilnehmern gehörten 376 Frauen in der Region Jyväskylä. Sie waren 47 bis 55 Jahre alt. Die Körperzusammensetzung wurde mit bioelektrischer Impedanzanalysator für multifrequenz, Röntgenabsorptiometrie und Antropometrie gemessen. Demografische Faktoren (Alter, Bildung, körperliche Arbeitsbelastung und körperliche Aktivität) und gynäkologische Faktoren (Schwangerschaften, Parität, Menopausestatus und Hysterektomiestatus) wurden mit Fragebögen selbst gemeldet.


Quellen:

Journal reference:

Kuutti, M. A., et al. (2025). Association of body composition with the symptoms of pelvic floor disorders in middle-aged women: a longitudinal study. Menopause the Journal of the North American Menopause Society. doi.org/10.1097/gme.0000000000002572.

Daniel Wom

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