Mutterschaftsvorsorgekosten für rassistische und ethnische Gruppen deutlich höher

Eine neue Studie heute in Jama Health Forum ist der erste, der zeigt, dass schwarze, hispanische und asiatische Menschen mit privater Versicherung tendenziell mehr aus dem Tisch für die Mutterschaftsvorsorge als weiße Menschen zahlen.
„Die durchschnittlichen zusätzlichen Ausgaben für die medizinische Versorgung durch die Schwangerschaft durch postpartale, die von schwarzen, hispanischen und asiatischen Menschen bezahlt werden, ist wesentlich mehr als Weiße“, sagte Dr. Rebecca Gourevitch, der leitende Autor der Studie und Assistenzprofessor am Gesundheitsministerium und Management der University of Maryland School of Public Health (UMD SPH).
„Wir haben festgestellt, dass die Kosten aus der Tasche für Schwarze durch Schwangerschaft, Entbindung und postpartale am höchsten waren. Die Studie zeigt eine andere Möglichkeit, dass Menschen aus verschiedenen rassistischen und ethnischen Gruppen unterschiedliche Erfahrungen mit der Mutterschaftsvorsorge haben. Und die Belastung durch mehr aushaltige Kosten könnte sich wirklich auf die Gesundheit von Müttern auswirken.“
Die Unterschiede waren während der Schwangerschaft am stärksten ausgeprägt: Für empfohlene pränatale Pflegedienste bezahlten Schwarze durchschnittlich 74% mehr, hispanische Menschen 51% und asiatische Menschen 4% mehr als Weiße, so die Studie. Bei der Lieferung und nach der Geburt waren die Unterschiede kleiner. Insgesamt waren die Kosten der Schwarzen und des hispanischen Menschen für die Auslastungskosten für die Mutterschaftsvorsorge ein deutlich höherer Anteil ihres Haushaltseinkommens.
Unter der Leitung von Forschern der UMD SPH und der Harvard Th Chan School of Public Health wurden die Ausgaben für über 87.000 Schwangerschaften, Lieferungen und die ersten 42 Tage nach der Geburt aus den Ausgaben gemessen. Die Forscher überprüften über fünf Jahre (2018-2022) anonymisierte Daten aus Blue Cross Blue Shield of Massachusetts (BCBSMA). Die Forscher haben die Ausgaben in Dollar und als Prozentsatz des mittleren Haushaltseinkommens im Bereich des Mitglieds gemessen. Über ein Viertel (26,9%) der Schwangerschaften befanden sich in Gebieten mit einem mittleren Haushaltseinkommen von 75.000 USD oder weniger.
Blue Cross hat lange priorisierte schließende Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und zur Verbesserung der Versorgung für alle. Wir haben diese Studie durchgeführt, um einen potenziellen Beitrag zu langjährigen Ungleichheiten bei den Gesundheitsergebnissen der Mutter als Grundlage für die Gestaltung von Lösungen zu verstehen, die die Versorgung gerechter machen. „
Dr. Mark Friedberg, Senior Vice President für Leistungsmessung und Verbesserung bei Blue Cross and Study Coautor
Gourevitch sagt, dass die Ausgabenunterschiede zum großen Teil von den Coins -Versicherungsraten zurückzuführen sind. Die Meisterversicherung ist der Prozentsatz der Kosten eines medizinischen Dienstes, den der Patient zahlen muss, nachdem er den jährlichen Selbstbehandlungsbetrag ihres Plans gezahlt hat. Schwarze oder hispanische Menschen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit in Versicherungsplänen eingeschrieben, die über 10%einen hohen Vorausversicherungsniveau aufweisen.
„Die Überversicherung gilt häufig nur für die Versorgung im Krankenhaus. Für hochpreiswerte Dienstleistungen wie eine Lieferung können jedoch 10% oder mehr der Kosten des Krankenhausaufenthalts viel sein“, sagte Anna Sinaiko, leitende Autorin und stellvertretende Professorin für Gesundheitsökonomie und Richtlinien an der The Chan School of Public Health von Harvard.
Einige Staaten, einschließlich Massachusetts, erwägen laut Boston Globe die Gesetzgebung zur Beseitigung von Kosten für die Mutterschaftsvorsorge. Basierend auf ihren Erkenntnissen sagen Gourevitch und Sinaiko, dass diese Art von Richtlinienänderungen den größten Einfluss auf die schwarzen und hispanischen Menschen haben würde, die den höchsten Kosten ausgesetzt sind.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Krankenversicherungsunternehmen, Arbeitgeber und politische Entscheidungsträger die Möglichkeit haben, die Kosten für alle schwangeren und postpartalen Menschen zu senken und die Kostenunterschiede zu senken, indem sie die Art und Weise ändern, wie Krankenversicherungspläne gestaltet werden“, sagte Gourevitch.
Quellen:
Gourevitch, R. A., et al. (2025). Racial and Ethnic Differences in Out-of-Pocket Spending for Maternity Care. JAMA Health Forum. doi.org/10.1001/jamahealthforum.2024.5565.