Diagnosetiming und Überleben bei Eierstockkrebs in North Carolina
Die Studie „Diagnosetiming und Überleben bei Eierstockkrebs in North Carolina“ wurde in der neuesten Ausgabe von JAMA Network Open veröffentlicht. Ein Team von Forschern der UNC-Chapel Hill führte diese Studie durch, um den Zusammenhang zwischen Überleben und der Schnelligkeit zu untersuchen, mit der Patienten mit Eierstockkrebs diagnostiziert werden.
Schwierige Diagnostik von Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist schwer früh zu diagnostizieren. Die Symptome wie Blähungen und Bauchschmerzen sind ungenau und ähneln anderen häufigeren Erkrankungen. Eine frühe Diagnose verbessert die Ergebnisse bei vielen Krebsarten. Frühere Forschungen weisen jedoch darauf hin, dass eine schnellere Diagnose die Überlebenschancen bei Eierstockkrebs nicht verbessert, was Investitionen in bessere Diagnosewerkzeuge entmutigt. Eine mögliche Erklärung für diese vorherigen Befunde ist das „Wartezeit-Paradox“: Die schwersten Patienten sind schneller zu diagnostizieren, haben aber auch schlechtere Ergebnisse.
„Dies könnte die Vorteile einer frühen Diagnose verschleiern und erklären, warum eine schnellere Diagnose nicht immer zu einer besseren Überlebenschance führt. Die Berücksichtigung, wie ernst der Patient bei seinem ersten Arztbesuch aussah, könnte helfen, dieses methodologische Problem anzugehen.“
Sarah Soppe, MPH, Hauptautorin der Studie und Doktorandin an der UNC Gillings School of Global Public Health
Studienergebnisse
Das Team untersuchte die Daten von über 2.300 Frauen aus North Carolina mit Eierstockkrebs. Dabei wurden Patienteneigenschaften, Jahr der Diagnose und das Diagnoseintervall – die Zeit vom ersten Symptom-Besuch bis zur Diagnose – betrachtet. Mithilfe flexibler statistischer Methoden fand das Team ein U-förmiges Muster zwischen Diagnoseintervall und Überleben: Frauen, die sehr schnell diagnostiziert wurden, und Frauen, die nach langen Verzögerungen diagnostiziert wurden, hatten beide schlechtere Überlebenschancen als diejenigen in der Mitte.
- Patienten, die am schnellsten diagnostiziert wurden, hatten wahrscheinlich Symptome, die so schwerwiegend waren, dass Ärzte schnell Krebs vermuteten, weshalb ihre Prognose schlechter war.
- Patienten, die am langsamsten diagnostiziert wurden, hatten ebenfalls hohe Raten an fortgeschrittener Erkrankung, könnten jedoch weniger offensichtliche Anfangssymptome gehabt haben, was zu mehr Arztbesuchen und einer Krankheitsprogression führte, bevor Krebs vermutet wurde.
- Patienten mit mittlerem Diagnoseintervall hatten die längsten durchschnittlichen Überlebenszeiten im Vergleich zu kürzeren und längeren Intervallen. Diese Patienten wurden mit weniger Anzeichen von fortgeschrittener Erkrankung diagnostiziert und waren eher jünger, weiß und aus einkommensstärkeren Vierteln – alles Faktoren, die mit besserer medizinischer Versorgung verbunden sind.
Indem die Schwere der Symptome der Patienten berücksichtigt wurde, deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass die frühere Diagnose von Eierstockkrebs die Ergebnisse für einige symptomatische Patienten verbessern könnte. Dies beleuchtet den Zusammenhang zwischen Diagnosetiming, Schwere der Erkrankung und den Ergebnissen für die Patienten.
„Das Fazit ist, dass diagnostische Verzögerungen tatsächlich eine Rolle bei Eierstockkrebs spielen könnten“, sagte Caroline A. Thompson, PhD, die leitende Autorin der Studie und außerordentliche Professorin für Epidemiologie an der Gillings School und Forschungsstipendiatin des UNC Centers for Health Promotion and Disease Prevention (HPDP). „Unsere Hoffnung ist, dass diese Ergebnisse zu mehr Forschung und Investitionen in Werkzeuge anregen werden, die die diagnostische Zeit und die Ergebnisse bei diesem aggressiven Krebs verbessern.“
Diese Arbeit wurde vom UNC CDC Health Promotion and Disease Prevention Research Center und der Ovarian Cancer Research Alliance unterstützt [„Eine Mixed-Methods-Studie über diagnostische Verzögerungen bei Eierstock- und Gebärmutterkrebs“, HEG-2025-2-1900].
Quellen:
Soppe, S. E., et al. (2026) Diagnostic Timing and Ovarian Cancer Survival. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.2434. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2847028