Aktualisierte Leitlinien für pädiatrische Herz-Lungen-Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung veröffentlicht
Die American Academy of Pediatrics und die American Heart Association (die Vereinigung), eine unermüdliche Kraft, die die Zukunft der Gesundheit für alle überall verändert, haben aktualisierte Leitlinien für kardiopulmonale Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung für Neugeborene und Kinder veröffentlicht. Die „2025 American Heart Association and American Academy of Pediatrics Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular …
Aktualisierte Leitlinien für pädiatrische Herz-Lungen-Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung veröffentlicht
Die American Academy of Pediatrics und die American Heart Association (die Vereinigung), eine unermüdliche Kraft, die die Zukunft der Gesundheit für alle überall verändert, haben aktualisierte Leitlinien für kardiopulmonale Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung für Neugeborene und Kinder veröffentlicht.
Die „2025 American Heart Association and American Academy of Pediatrics Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care“ stellen eine umfassende Aktualisierung der Leitlinien für pädiatrische grundlegende und fortgeschrittene lebenserhaltende Maßnahmen und neonatale Wiederbelebung seit 2020 dar. Experten jeder Organisation leiteten gemeinsam die drei Kapitel – Pediatric Advanced Life Support, Pediatric Basic Life Support und Neonatal Resuscitation –, wobei die Schreibgruppen zu gleichen Teilen aus Mitgliedern der American Heart Association und American bestehen Akademie für Pädiatrie. Die Leitlinien wurden am 22. Oktober gemeinsam online in Circulation and Pediatrics als Teil einer umfassenden Aktualisierung der CPR- und ECC-Empfehlungen für lebensrettende Wiederbelebung veröffentlicht.
Jedes Jahr kommt es in den Vereinigten Staaten zu mehr als 7.000 Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses und etwa 20.000 Herzstillständen innerhalb des Krankenhauses bei Säuglingen und Kindern.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, und diese Leitlinien bieten spezifische Empfehlungen, die die besonderen Bedürfnisse von Kindern widerspiegeln.“
Javier Lasa, MD, FAHA, FAAP, außerordentlicher Professor für Intensivpflege und Kardiologie am Children’s Health in Dallas und ehrenamtlicher Co-Vorsitzender der 2025 Pediatric Advanced Life Support Writing Group
Die Leitlinien „Basic“ und „Advanced Life Support“ für Kinder in der Pädiatrie sollen als Informationsquelle für Laienhelfer und medizinisches Fachpersonal dienen, die Säuglinge und Kinder in verschiedenen Umgebungen betreuen: in der Gemeinde, vor dem Krankenhaus und in Einrichtungen. Zu den Highlights der neuen pädiatrischen Leitlinien gehören:
- Eine einzige Überlebenskette soll für Herzstillstände bei Erwachsenen und Kindern innerhalb und außerhalb des Krankenhauses gelten. Bei der Schaffung dieser einzigartigen Kette wird anerkannt, dass vor einem Herzstillstand durch Prävention und Vorbereitung eine Wiederbelebung sowohl vermieden als auch optimiert werden kann.
- Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Früherkennung eines Herzstillstands bei Säuglingen und Kindern sowie auf der frühzeitigen Aktivierung von Rettungsdiensten und der Einleitung einer hochwertigen Herz-Lungen-Wiederbelebung, beginnend mit einer Herzdruckmassage.
- Bei Säuglingen mit schwerer Atemwegsobstruktion durch Fremdkörper (FBAO) oder Erstickungsgefahr werden wiederholte Zyklen von 5 Rückenschlägen im Wechsel mit 5 Bruststößen empfohlen. Bei Säuglingen werden Bauchstöße nicht empfohlen.
- Bei Kindern mit schwerem FBAO werden wiederholte Zyklen von 5 Rückenschlägen im Wechsel mit 5 Bauchstößen empfohlen. Frühere Anleitungen für Kinder sahen nur die Durchführung von Bauchstößen vor.
- Bei Säuglingen umfassen die empfohlenen Kompressionstechniken entweder die Einhandtechnik oder die Technik, bei der beide Daumen die Hände umschließen. Wenn der Retter den Brustkorb nicht physisch umschließen kann, empfiehlt es sich, den Brustkorb mit dem Handballen zu komprimieren. Die Verwendung von zwei Fingern entlang des Brustbeins wurde aufgrund der Unwirksamkeit beim Erreichen der richtigen Tiefe abgeschafft.
Henry Lee, MD, FAAP, Professor für Pädiatrie und Neonatologe an der University of California San Diego und ehrenamtlicher Co-Vorsitzender der Neonatal Writing Group 2025 der American Heart Association, betonte die Notwendigkeit einer ordnungsgemäß geschulten klinischen Neugeborenenversorgung: „In den Leitlinien wird außerdem festgestellt, dass jedes 10. bis 20. Neugeborene jedes Jahr Hilfe beim Übergang von der mit Flüssigkeit gefüllten Umgebung der Gebärmutter in den mit Luft gefüllten Raum benötigt. Es ist wichtig, dass jedem Neugeborenen eine medizinische Fachkraft zur Seite steht.“ Diesen Übergang zu erleichtern, der anhand dieser Empfehlungen für die Rolle geschult und ausgerüstet ist.“
Während eine aktualisierte einheitliche Überlebenskette für Erwachsene und Kinder entwickelt wurde, wurde eine separate neue Versorgungskette für Neugeborene geschaffen, die einen Rahmen für die Berücksichtigung wesentlicher Elemente des Gesundheitssystems im Zusammenhang mit der Gesundheit von Neugeborenen bietet.
Zu den Highlights der Neugeborenen-Leitlinien gehören:
- Die Pflegekette für Neugeborene beginnt mit der pränatalen Betreuung und reicht bis zur Genesung und angemessenen Nachsorge in der Zeit nach der Geburt, um kurz- und langfristig eine optimale Gesundheit des Säuglings und seiner Familie zu gewährleisten.
- Die Wiederbelebung von Neugeborenen erfordert Antizipation und Vorbereitung durch medizinisches Fachpersonal, das einzeln und im Team trainiert.
- Die meisten Neugeborenen können während der verzögerten Nabelschnurklemmung für 60 Sekunden oder länger untersucht und überwacht werden und können nach der Geburt Haut-zu-Haut-Kontakt mit einem Elternteil aufrechterhalten. Bisher betrug die empfohlene Dauer mindestens 30 Sekunden. Bei Neugeborenen, die eine Wiederbelebung benötigen, hat die wirksame Beatmung der Lunge weiterhin oberste Priorität.
- Einige Empfehlungen, wie die Positionierung der Thoraxkompression, der Zeitpunkt der Platzierung des Pulsoximeters und Korrekturmaßnahmen bei der Beatmung, sind Praktiken, die möglicherweise bereits häufig durchgeführt werden, aber durch die Überprüfung der neuesten Erkenntnisse aktualisiert und gestärkt wurden.
- Es ist sinnvoll, bei Neugeborenen eine Beatmungsrate von 30–60 Beatmungen pro Minute durchzuführen, was eine Erweiterung gegenüber der vorherigen Empfehlung von 40–60 Beatmungen pro Minute darstellt.
Ehrenamtliche Vorsitzende der Schreibgruppe, die beide Organisationen vertraten, nahmen an globalen Auftaktveranstaltungen teil, die gleichzeitig in Rotterdam, Niederlande, stattfanden, wo 2025 das Treffen des Internationalen Verbindungsausschusses für Wiederbelebung stattfand. Die aktualisierten Richtlinien und CPR-Schulungsmaterialien sind in US-amerikanischem und internationalem Englisch verfügbar – viele weitere übersetzte Sprachen sind geplant –, sodass Ersthelfer, Kliniker und andere Lernende sofort mit der Nutzung der aktuellsten, wissenschaftlich fundierten Ressourcen beginnen können. Auf diese Lehrmaterialien kann über die folgenden Links zugegriffen werden: Pediatric Advanced Life Support ( und das Neonatal Resuscitation Program, 9. Auflage (
Quellen: