Anaphylaxie-Gegenmittel wird Schulkindern in England zu wenig verschrieben

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Weniger als der Hälfte der Schulkinder in England, bei denen das Risiko einer schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen allergischen Reaktion (Anaphylaxie) auf Nahrungsmittel besteht, wurde das Gegenmittel Adrenalin verschrieben [epinephrine] Autoinjector, oder kurz AAI, ist eine Analyse nationaler Verschreibungsdaten, online veröffentlicht in der Archiv für Krankheiten im Kindesalter. Dies geschieht trotz der Empfehlungen der britischen und …

Anaphylaxie-Gegenmittel wird Schulkindern in England zu wenig verschrieben

Weniger als der Hälfte der Schulkinder in England, bei denen das Risiko einer schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen allergischen Reaktion (Anaphylaxie) auf Nahrungsmittel besteht, wurde das Gegenmittel Adrenalin verschrieben [epinephrine] Autoinjector, oder kurz AAI, ist eine Analyse nationaler Verschreibungsdaten, online veröffentlicht in der Archiv für Krankheiten im Kindesalter.

Dies geschieht trotz der Empfehlungen der britischen und europäischen Arzneimittelbehörden, dass gefährdete Personen jederzeit Zugang zu zwei AAIs haben sollten, da bei manchen Reaktionen mehr als eine Dosis erforderlich ist oder eine falsche Anwendung möglich ist.

Und da jede zehnte Anaphylaxie-Episode in Schulen auftritt, wäre es sicherer, alle mit „Ersatz“-Geräten auszustatten und den meisten örtlichen Gesundheitsträgern Millionen Pfund einzusparen, schätzen die Forscher.

Im Durchschnitt gibt es in jeder britischen Schulklasse ein oder zwei Kinder, bei denen das Risiko einer Anaphylaxie gegenüber einem Lebensmittel besteht, und viele Schulen verlangen von diesen Schülern, dass sie eine AAI auf dem Gelände hinterlassen, für den Fall, dass sie vergessen, eine mitzubringen.

Kindern mit Nahrungsmittelallergien wird AAI nicht immer verschrieben. Die Forscher analysierten routinemäßig gesammelte Primärversorgungsdaten des landesweit repräsentativen Clinical Practice Research Datalink (CPRD) Aurum für Kinder und Jugendliche (5-18), bei denen zwischen 2008 und 2018 eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wurde.

Sie fanden heraus, dass weniger als der Hälfte (44 %) der Schulkinder mit einer Nahrungsmittelallergie im CPRD mindestens ein AAI verschrieben worden war und nur einem Drittel (34 %) wiederholte AAI verschrieben worden waren. Bei Schülern, die bereits eine Anaphylaxie erlitten hatten, lag die Quote bei 59 % bzw. 44 %.

Um den Zugang und die Sicherheit für alle Schulkinder zu verbessern, wurde die britische Gesetzgebung im Jahr 2017 geändert, um es Schulen zu ermöglichen, ohne Rezept „Ersatz“-AAI-Geräte für den Einsatz in Notfällen zu erhalten – wenn der eigene AAI des Schülers nicht ohne weiteres verfügbar ist oder ihm keins verschrieben wurde.

Aber nur etwa die Hälfte der Schulen hat dies getan, möglicherweise aufgrund der unerschwinglichen Kosten, die oft über 100 £ pro Gerät liegen, während der subventionierte NHS-Tarif für zwei Geräte etwa 10 £ beträgt, vermuten die Forscher.

Aus diesem Grund haben einige örtliche Gesundheitsfinanzierungseinrichtungen (Integrated Care Boards oder ICBs) Pilotprojekte mit der Bereitstellung von Ersatz-AAIs für örtliche Schulen zur Verwendung bei jedem Kind durchgeführt. Die Forscher wollten daher die potenziellen Kosten dieses Ansatzes mit denen der Verschreibung von AAIs zur Aufbewahrung auf dem Schulgelände an Schüler auf namentlich genannter Patientenbasis vergleichen.

Sie untersuchten NHS-Daten zu AAI-Verschreibungen, die Kindern im Grund- und Sekundarschulalter mit einer Nahrungsmittelallergie in den Schuljahren 2023–4 und 2024–5 ausgestellt wurden – insbesondere die Anzahl der Schüler, denen mehr als zwei AAIs verschrieben wurden.

Anschließend nutzten die Forscher diese Daten, um die potenziellen jährlichen Einsparungen abzuschätzen, wenn die ICBs im Schuljahr 2023/24 jeder Schule in England jährlich vier Ersatz-AAIs zur Verfügung stellen würden, anstatt jedem gefährdeten Schüler im gleichen Zeitraum AAIs zu finanzieren.

Fast zwei Drittel (63 %) der Schüler, denen AAIs wegen einer Nahrungsmittelallergie verschrieben wurden, erhielten im Zeitraum 2023–2024 mehr als zwei AAIs, was geschätzte Kosten von über 9 Millionen Pfund verursachte. Die Forscher vermuten, dass die meisten dieser zusätzlichen AAIs angesichts des Anstiegs der Verschreibungen zu Beginn des Schuljahres höchstwahrscheinlich zur Aufbewahrung auf dem Schulgelände bereitgestellt wurden.

Die geschätzten Kosten für die Bereitstellung von Ersatz-AAIs für jede Schule beliefen sich auf 4,5 Millionen Pfund. Und die Forscher errechneten, dass, wenn Ersatz-AAIs das Angebot an AAIs für namentlich genannte Patienten ersetzen würden, die ausschließlich zur Aufbewahrung auf dem Schulgelände bestimmt sind, dies potenziell mindestens 4,6 Millionen Pfund einsparen würde, was 25 % der gesamten nationalen Ausgaben für AAIs entspricht.

Die Forscher erkennen an, dass die Studiendaten nur NHS-Rezepte für die Grundversorgung umfassten, die von öffentlichen Apotheken abgegeben wurden, und daher AAIs, die über Krankenhäuser und private Gesundheitsfürsorge abgegeben wurden, ausschlossen.

Aber sie kommen zu dem Schluss: „Trotzdem besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Bereitstellung von Ersatz-AAIs an Schulen (ohne Kosten für die Schule) für die überwiegende Mehrheit der ICBs eine kostenneutrale Strategie wäre, wenn die ICBs die Abgabe auf jeweils zwei nicht abgelaufene AAIs pro Schüler gleichzeitig beschränken würden (und somit keine zusätzlichen AAIs mehr auf individueller Patientenbasis nur für den Schulgebrauch bereitstellen würden) – und eine, die den Notfallzugang zu AAIs und damit die Sicherheit wahrscheinlich verbessern würde.“

„Die National Child Mortality Database zeigt, dass 76 % der tödlichen allergischen Reaktionen bei Kindern auf modifizierbare Faktoren zurückzuführen sind, einschließlich Verzögerungen bei der Behandlung mit Adrenalin“, betont Helen Blythe von der Benedict Blythe Foundation in einem verlinkten Leitartikel.

Die von HM Coroners herausgegebenen Berichte zur Verhinderung zukünftiger Todesfälle spiegeln dieselben Fehler wider. In Ländern wie Kanada gibt es seit zwei Jahrzehnten Gesetze, die den Allergieschutz in Schulen vorschreiben. In Großbritannien schütteln wir immer noch Eimer, um Geld für potenziell lebensrettende Medikamente in unseren Schulen zu sammeln.“

Helen Blythe von der Benedict Blythe Foundation

Sie fordert, dass Benedikts Gesetz in die Gesetzesbücher aufgenommen wird. Dies wurde dem Bildungsministerium erstmals im Jahr 2023 vorgelegt und würde von den Schulen verlangen, dass sie über von der Regierung finanzierte Ersatz-AAIs verfügen; Schulung aller Mitarbeiter in Allergiebewusstsein und Notfallmaßnahmen; und die Umsetzung einer schulweiten Allergierichtlinie.

„Im ganzen Land haben regionale Piloten und lokale Initiativen gezeigt, dass es möglich, praktisch und finanziell sinnvoll ist, Schulen mit AAIs auszustatten“, betont sie. Eine solche Strategie „würde den Notfallzugang zu Adrenalin für alle Schüler verbessern, unabhängig davon, ob ihnen AAIs verschrieben wurden.“


Quellen:

Journal reference:

Turner, P. J., et al. (2025) Economic modelling of providing ‘spare’ adrenaline autoinjectors to all schools to improve the management of anaphylaxis. Archives of Disease in Childhood. doi.org/10.1136/archdischild-2025-329493