Diabetische Jugendliche mit schlechter Blutzuckerkontrolle entwickeln im Erwachsenenalter häufiger eine Neuropathie

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Eine schlechte Blutzuckerkontrolle im Jugendalter erhöht das Risiko schmerzhafter künftiger Komplikationen für Menschen mit Typ-1-Diabetes, wie eine von der University of Michigan gemeinsam geleitete Studie nahelegt. Die Studie, die die Teilnehmer über 30 Jahre lang begleitete, zeigt, dass Kinder, bei denen in jungen Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, als Teenager Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker zu kontrollieren. …

Diabetische Jugendliche mit schlechter Blutzuckerkontrolle entwickeln im Erwachsenenalter häufiger eine Neuropathie

Eine schlechte Blutzuckerkontrolle im Jugendalter erhöht das Risiko schmerzhafter künftiger Komplikationen für Menschen mit Typ-1-Diabetes, wie eine von der University of Michigan gemeinsam geleitete Studie nahelegt.

Die Studie, die die Teilnehmer über 30 Jahre lang begleitete, zeigt, dass Kinder, bei denen in jungen Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, als Teenager Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Forscher fanden heraus, dass Kinder, die während der Adoleszenz eine schlechte Blutzuckerkontrolle hatten – also einen überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel –, im Erwachsenenalter häufiger eine Neuropathie entwickelten.

Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten verursachen kann. Von fast 40 Millionen Amerikanern mit Diabetes erhalten bis zu 50 % die Diagnose Neuropathie.

Die Ergebnisse werden veröffentlicht in Diabetesforschung und klinische Praxis.

Diese einzigartige Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, Teenager mit Typ-1-Diabetes dabei zu unterstützen, ihren Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren und einen reibungslosen Übergang zur Erwachsenenversorgung sicherzustellen, um künftigen Komplikationen vorzubeugen.“

Eva Feldman, MD, Ph.D.,Co-Senior-Autor, Direktor des ALS Center of Excellence an der UM Health und James W. Albers Distinguished University Professor an der UM

Die Kinder der Studie erhielten vor ihrem sechsten Lebensjahr die Diagnose Typ-1-Diabetes. Im Laufe von drei Jahrzehnten haben Forscher auf fast 2.000 HbA1c-Werte (Blutzucker) der Teilnehmer zugegriffen.

Während der Adoleszenz hatten die Teilnehmer einen durchschnittlichen Blutzuckerwert von 8,9 % und lagen damit über dem Durchschnitt sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter.

Teilnehmer mit dem stärksten Anstieg des HbA1c-Spiegels von der Kindheit bis zum Jugendalter hatten nicht nur im Erwachsenenalter höhere Blutzuckerwerte, sondern hatten auch ein höheres Risiko für Neuropathie.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Blutzuckers im Jugendalter zu größeren Schwierigkeiten bei der Erreichung einer zukünftigen Blutzuckerkontrolle führen können“, sagte Feldman.

„Obwohl die Mechanismen hinter diesem Zusammenhang unklar sind, führt Hyperglykämie zu Beeinträchtigungen des Zellstoffwechsels, der Insulinsignalisierung und der Glukoseregulierung, was allesamt zu langfristigen Problemen bei der optimalen Blutzuckerkontrolle führen könnte.“

Hyperglykämie bei Jugendlichen ist wahrscheinlich nicht der einzige Faktor, der zum Risiko künftiger Komplikationen wie Neuropathie beiträgt, sagt Kara Mizokami-Stout, MD, M.Sc., Assistenzprofessorin für Stoffwechsel, Endokrinologie und Diabetes an der UM Medical School, die nicht an der Studie beteiligt war.

„Während bei Typ-1-Diabetes klare Zusammenhänge zwischen Blutzucker und Neuropathie festgestellt wurden, wissen wir, dass es auch vaskuläre Risikofaktoren gibt, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer Neuropathie spielen“, sagte Mizokami-Stout.

„Diese Studie unterstreicht jedoch die Notwendigkeit, unsere Unterstützung für jüngere Menschen mit Diabetes zu maximieren.“


Quellen:

Journal reference:

Moran, C., et al. (2025). Associations between HbA1c and complications in children diagnosed with type 1 diabetes before age 6: A 30-year follow-up study. Diabetes Research and Clinical Practice. doi.org/10.1016/j.diabres.2025.112447