Kindergesundheit

In den Vereinigten Staaten sinken die Beschneidungsraten bei männlichen Neugeborenen trotz gesundheitlicher Vorteile

Wissenschaftliche Beweise für die gesundheitlichen Vorteile der männlichen Beschneidung – der chirurgischen Entfernung der Vorhaut vom Penis – reichen Hunderte von Jahren zurück und stammen aus Beobachtungen, die Ärzte an ihren beschnittenen Patienten gemacht haben. In jüngerer Zeit hat die Forschung weiterhin bestätigt, dass das Verfahren Penisentzündungen, Harnwegsinfektionen und die Ansteckung mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie Herpes genitalis und HPV (die bekanntermaßen Mund-, Gebärmutterhals- und Peniskrebs verursachen) reduziert.

Als Reaktion auf die Beweise haben die Weltgesundheitsorganisation (2007), die American Academy of Pediatrics (2012) und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (2018) empfohlen, männliche Babys zu beschneiden, um lebenslange gesundheitliche Vorteile zu erzielen.

Eine neue Studie von Forschern der Johns Hopkins Medicine und der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health zeigt jedoch, dass die Raten der neonatalen männlichen Beschneidung (NMC) in den Vereinigten Staaten in den 10 Jahren nach der Stellungnahme der American Academy of Pediatrics zugunsten dieser Praxis um fast 5 % zurückgegangen sind.

Die Ergebnisse werden heute in einem Forschungsbrief in veröffentlicht JAMA Pädiatrie.

Wir haben über 1,5 Millionen US-amerikanische Krankenhausaufenthalte von männlichen Neugeborenen im Alter von 0 bis 28 Tagen im Zeitraum 2012 bis 2022 untersucht und festgestellt, dass die Gesamtprävalenz von Krankenhausaufenthalten, bei denen eine männliche Neugeborenebeschneidung durchgeführt wurde, deutlich zurückging, und zwar von 54,1 % auf 49,3 %. Rückgänge wurden bei den meisten Patienten- und Krankenhausuntergruppen beobachtet, darunter auch bei Weißen – einer Gruppe mit traditionell hohen Beschneidungsraten –, wo die Beschneidungen im untersuchten Jahrzehnt um 5,3 % zurückgingen.“

Aaron Tobian, MD, Ph.D., Co-Senior-Autor der Studie, Professor für Pathologie, Johns Hopkins University School of Medicine

Während die Zahl der weißen männlichen Babys, die Beschneidungen erhielten, zurückging (65,3 % im Jahr 2012 und 60,0 % im Jahr 2022), zeigte die Studie, dass die NMC-Prävalenz unter schwarzen (64,9 % bis 66,1 %) und hispanischen Neugeborenen (21,2 % bis 21,0 %) im gleichen Zeitraum stabil blieb. Rückgänge gab es bei asiatischen oder pazifischen Inselbewohnern (39,7 % auf 37,5 %) und amerikanischen Ureinwohnern (44,2 % auf 40,9 %).

Neugeborene aus den Postleitzahlen mit dem höchsten Einkommen in den Vereinigten Staaten und solche, deren Familien privat versichert waren, wiesen insgesamt die höchsten NMC-Raten auf, verzeichneten jedoch während des zehnjährigen Studienzeitraums die größten Rückgänge (59,4 % auf 51,1 % bzw. 64,2 % auf 56,3 %).

„Basierend auf unseren Erkenntnissen glauben wir, dass mehrere Faktoren zum Rückgang der Zahl der beschnittenen Neugeborenen beitragen können“, sagt Tobian.

Zu den von den Forschern aufgeführten Faktoren gehört das Misstrauen der Eltern gegenüber medizinischem Rat.

„Obwohl überwältigende Beweise dafür vorliegen, dass die Beschneidung männlicher Neugeborener gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, könnte die zunehmende öffentliche Skepsis in den Vereinigten Staaten gegenüber medizinischen Empfehlungen dazu führen, dass sich mehr Eltern dafür entscheiden, ihre Söhne nicht beschneiden zu lassen“, erklärt Tobian.

Ein weiterer Faktor könnten kulturelle Einflüsse sein, sagt Tobian. „Hispanoamerikaner – die ethnische Gruppe, die historisch gesehen die niedrigste Beschneidungsprävalenz meldet – sind auch die am stärksten wachsende Bevölkerung in den Vereinigten Staaten; daher ist die Gesamtbeschneidungsrate nach unten gerichtet“, sagt er.

„Schließlich hatten 2011, ein Jahr vor Beginn unseres Studienzeitraums, 17 Bundesstaaten die Medicaid-Abdeckung für routinemäßige männliche Beschneidungen bei Neugeborenen eingestellt“, sagt Tobian. „Dies hat in dem von uns analysierten Jahrzehnt wahrscheinlich zu Hindernissen für solche Dienste für Familien mit niedrigem Einkommen geführt.“

Die Studie der Johns Hopkins Medicine/Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health nutzte Daten aus den Jahren 2012 bis 2022 aus der Kids‘ Inpatient Database, einem landesweit repräsentativen Datensatz über pädiatrische Krankenhauseinweisungen in den USA, der alle drei Jahre von der Bundesagentur für Gesundheitsforschung und -qualität erstellt wird.

Zu den Mitgliedern des Forschungsteams der Johns Hopkins University School of Medicine gehören neben Tobian der Hauptautor der Studie, Ping Yang, MHS; Co-Senior-Studienautorin Mary Grabowski, Ph.D.; und Thomas Quinn, MD. Teammitglieder der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health sind Eshan Patel, Ph.D., und Xianming Zhu, MHS

Die Studie wurde teilweise durch den Zuschuss R01DK131926 des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases der National Institutes of Health unterstützt.

Tobian berichtet, dass er während der Durchführung der Studie weitere Zuschüsse von den National Institutes of Health und dem US-Verteidigungsministerium erhalten hat JAMA Pädiatrie Studie. Keiner der anderen Autoren hatte Offenlegungen zu Interessenkonflikten zu melden.


Quellen:

Journal reference:

Yang, P., et al. (2025). Trends in Circumcision Among Newborn Males in the US. JAMA Pediatricsdoi.org/10.1001/jamapediatrics.2025.2464

Daniel Wom

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