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Eine landesweite Studie legt nahe, dass sich Karies und Zahnfleischerkrankungen im Kindesalter Jahrzehnte später in den Arterien widerspiegeln können, was die Annahme bestärkt, dass der Schutz eines jungen Lächelns auch dazu beitragen könnte, die Herzgesundheit ein Leben lang zu erhalten.

Studie: Mundgesundheit im Kindesalter ist mit dem Auftreten atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Erwachsenenalter verbunden. Bildnachweis: PeopleImages/Shutterstock.com

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Munderkrankungen bei Erwachsenen sind mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden, über den Zusammenhang von CVD mit der Mundgesundheit bei Kindern ist jedoch wenig bekannt. Ein aktueller Artikel in der Internationale Zeitschrift für Kardiologie ist dieser Frage nachgegangen. In einer großen landesweiten dänischen Kohortenstudie fanden Forscher heraus, dass die Mundgesundheit von Kindern mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) bei Erwachsenen zusammenhängt.

Die Vorbeugung von Herzerkrankungen kann bereits im Kindesalter beginnen

ASCVD ist für einen großen Teil der vorzeitigen Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich und umfasst ischämische Herzkrankheit (IHD), Myokardinfarkt (MI) und ischämischer Schlaganfall (IS). Präventive Strategien sollten in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter verankert sein, weshalb es wichtig ist, Risikofaktoren zu identifizieren.

Munderkrankungen bei Kindern wirken sich auf das spätere Verhalten, den Ernährungszustand sowie das körperliche Wachstum und die körperliche Entwicklung aus. Orale Entzündungen treten bei Parodontitis und Gingivitis sowie bei Zahnkaries auf und sind bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitet.

Munderkrankungen tragen zur Verlagerung oraler Bakterien in den Rest des Körpers und zu leichten systemischen Entzündungen bei. Es wird vermutet, dass eine solche Entzündung die Bildung von atherosklerotischem Plaque und andere gesundheitsschädliche Folgen auslöst. Die Ursache kann eine Bakteriämie und die Bildung eines arteriellen Biofilms oder eine orale Entzündung sein. Dieser Zusammenhang mit oralen Erkrankungen im Kindesalter wurde jedoch nur wenig erforscht.

Verknüpfung von Zahnakten aus der Kindheit mit ASCVD-Diagnosen

Diese dänische Studie nutzte nationale Registerdaten, darunter über 568.000 Menschen im Alter von mindestens 30 Jahren. Sie wurden anhand des Vorhandenseins und der Schwere von Zahnkaries und Gingivitis während ihrer Kindheit klassifiziert. Die Daten stammen aus dem National Child Odontology Registry.

Cox-Regressionsanalysen wurden verwendet, um Zusammenhänge zwischen diesen Erkrankungen und ASCVD im Erwachsenenalter zu identifizieren. Die Kategorien wurden weiter nach Geschlecht geschichtet, um die schützende Wirkung von Östrogen gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu berücksichtigen; Bildung, ein Indikator für sozioökonomische und Lebensstilfaktoren, die mit dem ASCVD-Risiko verbunden sind; und Typ-2-Diabetes, auch im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine anhaltende Zahnerkrankung im Kindesalter weist auf ein höheres ASCVD-Risiko hin

Die Studie zeigte, dass Kinder mit schlechter Mundgesundheit im Erwachsenenalter häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkranken. Das Risiko war bei Kindern mit anhaltend schlechter oder sich verschlechternder Mundgesundheit am höchsten, diese Beobachtungsstudie konnte jedoch keinen Kausalzusammenhang belegen.

Bis zu 68 % der Teilnehmer waren von mittelschwerer Zahnkaries und Gingivitis betroffen, es wurde jedoch kein statistischer Zusammenhang zwischen Karies- und Gingivitis-Scores festgestellt.

Die häufigste Form der ASCVD bei Männern war Myokardinfarkt, der 42 % aller Diagnosen ausmachte, verglichen mit IS, der bei Frauen 54 % aller Diagnosen ausmachte. Männer mit schwerer Zahnkaries als Kinder hatten ein um 32 % höheres Risiko für ASCVD. Bei Frauen war das Risiko um 45 % höher. Eine schwere Gingivitis war außerdem mit einem um 21 % bzw. 31 % höheren ASCVD-Risiko bei Männern und Frauen verbunden.

Eine Verschlechterung der Zahnkaries im Kindesalter erhöht das ASCVD-Risiko

Bei mittelschwerer bis schwerer Zahnkaries trat bei Jungen mit fortschreitender Erkrankung eine um 26 % höhere ASCVD-Inzidenz auf als bei Erwachsenen. Bei Mädchen war das Risiko um 45 % höher. Bei stabiler Erkrankung war das Risiko bei Männern um 21 % und bei Frauen um 41 % höher als bei einer stabilen Vorgeschichte mit geringer Karies.

Auch wenn sich die Mundgesundheit im Laufe der Zeit verbesserte, blieb das ASCVD-Risiko bei Erwachsenen erhöht: 19 % höher bei Männern und 31 % höher bei Frauen. Insgesamt waren eine Verschlechterung oder ein anhaltend hohes Ausmaß oraler Erkrankungen im Kindesalter mit den größten relativen Risiken verbunden.

Gingivitisverläufe und ASCVD-Risiko bei Erwachsenen

Bei mittelschwerer bis schwerer Gingivitis zeigten sich ähnliche Trends, jedoch mit einem gedämpfteren Muster. Eine Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei Männern war mit einem leicht erhöhten ASCVD-Risiko im Erwachsenenalter von 8 % verbunden. Eine Verschlechterung oder Stabilisierung der Erkrankung war mit einem um 13 % erhöhten Risiko verbunden. Bei Frauen waren eine Verschlechterung und eine stabile Erkrankung mit einem Anstieg des ASCVD-Risikos um 27 % bzw. 25 % verbunden.

Entzündungswege, die Munderkrankungen und ASCVD verbinden

Dieser Befund ist etwas überraschend, da parodontale Entzündungen typischerweise auf Gingivitis und nicht auf Zahnkaries zurückzuführen sind und als Zusammenhang zwischen Munderkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgeschlagen wurden. Die Autoren vermuten, dass dieses Muster das häufige gleichzeitige Vorliegen von Gingivitis und schwerer Zahnkaries sowie die indirekte Rolle von Entzündungen bei der Entwicklung von ASCVD widerspiegeln könnte.

Die Ergebnisse dieser Studie stimmen auch mit einer früheren Studie überein, die einen Zusammenhang zwischen schlechter Mundgesundheit im Kindesalter und dickeren Arterienwänden mit höherem Blutdruck im Erwachsenenalter zeigte.

Geschlechtsspezifische Risiken oraler Erkrankungen im Kindesalter

Eine andere Studie berichtete, dass Frauen mit einer Vorgeschichte von Munderkrankungen im Kindesalter im Vergleich zu Männern häufiger an Typ-2-Diabetes erkrankten. Ähnliche geschlechtsspezifische Unterschiede wurden für das CVD-Risiko nach Rauchen und schlechter Ernährung berichtet, möglicherweise weil diese Faktoren unterschiedliche Auswirkungen auf die Physiologie von Männern im Vergleich zu Frauen haben.

Andererseits zeigten Interaktionsanalysen in der aktuellen Studie keinen Einfluss des Geschlechts auf orale Erkrankungen. Unterschiede in den Gefährdungsquoten spiegeln möglicherweise eher geschlechtsspezifische ASCVD-Grundgefahren als eine tatsächliche Wechselwirkung zwischen Geschlecht und oralen Erkrankungen im Kindesalter wider. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Mechanismen aufzudecken, die den beobachteten Unterschieden zugrunde liegen.

Sozioökonomische Unterschiede in der Mundgesundheit und ASCVD

Benachteiligte Kinder haben einen schlechten Zugang zur zahnmedizinischen Versorgung, wodurch sie einem höheren Risiko für Munderkrankungen ausgesetzt sind. Diese Studie legt nahe, dass dies bedeuten könnte, dass dieser Teil der Gesellschaft von Anfang an einem höheren Risiko für ASCVD bei Erwachsenen ausgesetzt ist, was die Ungleichheit möglicherweise aufrechterhalten könnte. Allerdings wurde die Studie in Dänemark durchgeführt, wo der Zugang zur Gesundheitsversorgung anders ist als in vielen anderen Ländern, und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht direkt auf alle Bevölkerungsgruppen übertragbar. Angesichts der hohen Prävalenz von ASCVD könnte dies eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit darstellen.

Stärken und Grenzen

Die Studie liefert keine Daten zu Rauchen und Ernährung, die sich beide auf die Mundgesundheit und das ASCVD-Risiko auswirken. Trotz Anpassung an den Bildungsstatus, der mit einem besseren Lebensstil und einer besseren Mundgesundheit korreliert, ist eine verbleibende Verwechslung wahrscheinlich. Es lagen keine Daten zur Mundgesundheit von Erwachsenen vor, obwohl diese ein bekannter Risikofaktor für ASCVD ist. Die Forscher glauben jedoch, dass Mundhygiene- und Zahnpflegegewohnheiten aus der Kindheit tendenziell auf das Erwachsenenalter übertragen werden.

Darüber hinaus wies die Stichprobe ein relativ junges Durchschnittsalter auf, was möglicherweise zu einer Verzerrung der Schätzungen in Richtung früh einsetzender ASCVD und möglicherweise zu einer Erhöhung der relativen Risikoschätzungen führte.

Zu den Stärken der Studie gehören jedoch die landesweite Kohorte, die lange Nachbeobachtungszeit sowie genaue ASCVD- und Zahnkariesdiagnosedaten. Diese untermauern die Schlussfolgerungen und verleihen ihnen eine Generalisierbarkeit im dänischen Kontext.

Die Mundgesundheit im Kindesalter kann das lebenslange Herzrisiko beeinflussen

Die Studienergebnisse deuten auf ein höheres ASCVD-Risiko im Erwachsenenalter nach einer oralen Erkrankung mittlerer bis schwerer Intensität im Kindesalter hin, unabhängig davon, ob diese stabil ist oder sich verschlimmert. Obwohl die relativen Risiken gering waren, bedeutet die hohe Prävalenz oraler Erkrankungen im Kindesalter, dass die Auswirkungen auf Bevölkerungsebene dennoch bedeutsam sein könnten.

Investitionen in die Mundgesundheit von Kindern können weit über die Mundhöhle hinausgehende Vorteile haben und für Regierungen und andere Interessengruppen einen weiteren Anstoß geben, mehr in die Mundgesundheit von Kindern zu investieren.

Zukünftige Studien sollten diese Ergebnisse bestätigen, da sie möglicherweise auf einen modifizierbaren Risikofaktor für ASCVD hinweisen.

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Quellen:

Journal reference:
  • Nygaard, N., D’Aiuto, F., Eriksen, A. K., et al. (2026). Childhood oral health is associated with the incidence of atherosclerotic cardiovascular disease in adulthood. International Journal of Cardiology. DOI: https://doi.org/10.1016/j.ijcard.2025.134151.