Kein klarer Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und Autismus oder ADHS

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Eine Überprüfung kommt zu dem Schluss, dass familiäre Faktoren und nicht Paracetamol selbst wahrscheinlich die gemeldeten Zusammenhänge mit Autismus und ADHS erklären und schwangeren Frauen, die widersprüchliche Gesundheitsratschläge befolgen, dringend benötigte Klarheit und Sicherheit bieten. Studie: Paracetamol (Paracetamol)-Konsum bei Müttern während der Schwangerschaft und Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Nachkommen: Übersichtsüberprüfung systematischer Übersichten. Bildnachweis: …

Kein klarer Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und Autismus oder ADHS

Eine Überprüfung kommt zu dem Schluss, dass familiäre Faktoren und nicht Paracetamol selbst wahrscheinlich die gemeldeten Zusammenhänge mit Autismus und ADHS erklären und schwangeren Frauen, die widersprüchliche Gesundheitsratschläge befolgen, dringend benötigte Klarheit und Sicherheit bieten.

Studie: Paracetamol (Paracetamol)-Konsum bei Müttern während der Schwangerschaft und Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Nachkommen: Übersichtsüberprüfung systematischer Übersichten. Bildnachweis: Dragana Gordic/Shutterstock.com

Wissenschaftler haben eine systematische Überprüfung durchgeführt, um zu bewerten, ob die Einnahme von Paracetamol bei Müttern während der Schwangerschaft das Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung und einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei den Nachkommen beeinflusst. Diese Rezension ist im verfügbar BMJ Zeitschrift.

Schwangere Frauen sind angesichts widersprüchlicher Sicherheitshinweise verwirrt

Paracetamol, auch Paracetamol genannt, ist ein gängiges rezeptfreies Arzneimittel zur Linderung mittelschwerer Schmerzen und zur Fiebersenkung. Dieses Arzneimittel wird weltweit auch häufig von schwangeren Frauen zur Linderung dieser Symptome eingesetzt. Im September 2025 warnte der US-Präsident vor der Einnahme von Tylenol (Paracetamol) während der Schwangerschaft und verwies auf potenzielle Autismusrisiken für Kinder, die dieser Substanz in der Gebärmutter ausgesetzt seien. Diese Ankündigung löste bei schwangeren Frauen und Müttern autistischer Kinder erhebliche Ängste aus.

Angesichts der wachsenden Unsicherheit hinsichtlich der Verwendung von Paracetamol werten Gesundheitsbehörden die bestehende Forschung aus, um die Sicherheit der Verwendung von Paracetamol bei Müttern während der Schwangerschaft zu verstehen. Globale Gesundheitsbehörden und Expertengremien, darunter die Europäische Arzneimittel-Agentur, die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte und die australische Therapeutic Goods Administration, haben Sicherheitsbedenken geprüft und bestätigt, dass die Anwendung von Paracetamol während der Schwangerschaft sicher ist.

Die meisten systematischen Übersichten, die das Risiko einer vorgeburtlichen Exposition gegenüber mütterlichem Paracetamol für die Inzidenz von Autismus-Spektrum-Störungen, auch Autismus genannt, und ADHS untersuchten, zeigten unterschiedliche methodische Qualität, Ergebnisse und Interpretationen. In mehreren Studien wurden primäre Störfaktoren wie Umweltfaktoren, familiäre Genetik, Gesundheit der Mutter und Indikationen für die Anwendung von Paracetamol nicht berücksichtigt, was zu verzerrten Ergebnissen führen könnte.

Die Umbrella-Überprüfung bewertet die Stärke vorhandener Beweise

Eine kürzlich durchgeführte Studie führte eine umfassende Überprüfung systematischer Übersichten durch, um die Gesamtqualität und Gültigkeit der vorhandenen Literatur zu untersuchen und die Robustheit des Zusammenhangs zwischen der Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft und den Risiken von Autismus und ADHS bei Nachkommen zu bewerten.

Für systematische Übersichten und Metaanalysen wurden alle relevanten Studien von Beginn bis zum 30. September 2025 aus der Cochrane Database of Systematic Reviews, PsycINFO, Medline, Embase und Epistemonikos bezogen. Zwei unabhängige Gutachter, JA und JS, bewerteten die Titel und Abstracts und dann die Volltexte, und im Falle von Meinungsverschiedenheiten wurde ein dritter Gutachter (JZ) hinzugezogen, um das Problem zu lösen. Ein separates Gutachterpaar (MNP und HMB) bewertete die methodische Qualität der einbezogenen systematischen Übersichten mithilfe des AMSTAR 2-Tools.

Um Überschneidungen zwischen den berücksichtigten systematischen Übersichten zu vermeiden, wurde eine Zitationsmatrix zur Abbildung von Primärstudien verwendet. Der Grad der Überlappung wurde als gering (0–5 %), mäßig (6–10 %), hoch (11–15 %) und sehr hoch (>15 %) eingestuft. Bei der Extraktion kritischer Informationen aus der Primärforschung wurden Störfaktoranpassungen berücksichtigt, darunter mütterliche Merkmale, familiäre genetische und umweltbedingte Faktoren sowie Indikationen für die Verwendung von Paracetamol.

Darüber hinaus wurden zur Bestimmung der Autismus- und ADHS-Ergebnisse bei den Nachkommen deren Krankenakten, klinische Diagnosen oder ausgefüllte Fragebögen von Eltern oder Lehrern berücksichtigt.

Viele Rezensionen zeigen Voreingenommenheit und sich überschneidende Evidenzgrundlagen

Von den 663 Zitaten, die im Rahmen einer vorläufigen Recherche ermittelt wurden, wurden neun systematische Übersichten berücksichtigt. Diese Übersichten berichteten über die Ergebnisse von 40 Primärstudien, darunter 37 prospektive Kohorten, zwei Fall-Kontroll-Studien und eine ökologische Studie. Es umfasste außerdem vier Metaanalysen. Von den 40 Studien befassten sich sechs mit Autismus und 17 mit ADHS.

Alle Übersichtsartikel wurden in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht und konzentrierten sich auf die Auswirkungen der Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft. In einer Studie wurden Ergebnisse sowohl zur vorgeburtlichen als auch zur postnatalen Anwendung veröffentlicht. Interessanterweise verwendeten einige Studien ungeeignete Forschungsdesigns, um den Zusammenhang zwischen Exposition und Ergebnis festzustellen.

Nur eine Überprüfung, die zwei in Schweden und Norwegen durchgeführte Studien umfasste, hatte gemeinsame familiäre Faktoren und nicht gemessene Störfaktoren berücksichtigt. In diesen Studien wurde auch die Auswirkung der Dosis und Dauer der Anwendung von Paracetamol auf die neurologische Entwicklung abgeschätzt. Wichtig ist, dass in diesen geschwisterkontrollierten Analysen die kleinen positiven Zusammenhänge, die in allgemeinen Kohortenstudien beobachtet wurden, erheblich reduziert wurden oder ganz verschwanden, was darauf hindeutet, dass gemeinsame familiäre Faktoren und nicht Paracetamol selbst einen Großteil des beobachteten Risikos erklären könnten.

Bei der aktuellen Überprüfung wurden erhebliche methodische Schwächen in mehreren Schlüsselbereichen festgestellt. In den meisten Rezensionen wurde keine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, es fehlte ein registriertes Protokoll und es wurde keine Liste ausgeschlossener Studien mit Gründen für den Ausschluss bereitgestellt. Die Bewertung des Verzerrungsrisikos in Primärstudien fehlte oft oder wurde nur teilweise berücksichtigt.

Keine der systematischen Übersichten verwendete das empfohlene Tool zur Bewertung der Verzerrung in nicht randomisierten Studien. Die meisten Studien verwendeten in ihren Metaanalysen nicht konsequent geeignete statistische Methoden oder angepasste Schätzungen.

Nur eine Rezension in der Metaanalyse wurde um Störeffekte bereinigt. Nur drei systematische Übersichten untersuchten, wie sich das Risiko einer Verzerrung auf ihre Ergebnisse auswirkte. Ebenso untersuchte nur eine Rezension den Publikationsbias während der quantitativen Synthese ordnungsgemäß. In Anbetracht dieser Probleme wurde das allgemeine Vertrauen in die Ergebnisse in systematischen Überprüfungen als niedrig oder kritisch niedrig eingestuft (sieben Bewertungen waren kritisch niedrig und zwei waren niedrig). Der korrigierte abgedeckte Bereich betrug nur 23 %, was deutliche Überschneidungen zwischen den neun Überprüfungen zeigt, die größtenteils auf denselben Primärstudien basierten.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Verzicht auf Paracetamol bei hohem Fieber das Schwangerschaftsrisiko erhöhen kann. In allen Untersuchungen wurde ein durchweg positiver Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol durch Mütter während der Schwangerschaft und nachteiligen Folgen für die neurologische Entwicklung bei Kindern beobachtet. Dennoch rieten sieben von neun Rezensionen zur Vorsicht und warnten davor, dass die aktuellen Erkenntnisse aufgrund begrenzter Daten, Verzerrungen in Originalstudien und unkontrollierter Störfaktoren keinen kausalen Zusammenhang mit Autismus oder ADHS belegen.

Metaanalysen berichteten über ein geringfügig erhöhtes Risiko für ADHS und Autismus, insbesondere bei häufigerem oder längerem Konsum und Exposition im dritten Trimester. Störfaktoren und gemeinsame familiäre Einflüsse wurden jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. In der Übersichtsüberprüfung wurde betont, dass die stärkste verfügbare Evidenz, die von Geschwistern kontrollierten Studien, keinen klaren Zusammenhang zeigt, wenn gemeinsame familiäre Faktoren berücksichtigt werden.

Die Autoren stellen außerdem fest, dass es keinen gut etablierten biologischen Mechanismus oder konsistente tierexperimentelle Beweise gibt, die einen Kausalzusammenhang bei therapeutischen Dosen belegen, was das Argument für einen Schaden weiter schwächt.

Leitlinien unterstützen die fortgesetzte Anwendung von Paracetamol, wenn dies klinisch notwendig ist

Obwohl einige Übersichtsarbeiten einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol bei Müttern in der Schwangerschaft und Autismus oder ADHS bei Kindern festgestellt haben, sind die aktuellen Beweise schwach und unzureichend, um einen Kausalzusammenhang zu bestätigen.

Zukünftige Forschungen sollten stärkere Studiendesigns verwenden, die Störfaktoren besser kontrollieren, um die tatsächlichen Risiken einer Paracetamol-Exposition in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und ihre Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Kindes zu bestimmen.

Angesichts des Fehlens überzeugender Beweise für Schäden und der bekannten Risiken von unbehandeltem Fieber und Schmerzen bekräftigen die Autoren die aktuellen klinischen Leitlinien: Schwangere sollten Paracetamol bei Bedarf weiterhin in der niedrigsten wirksamen Dosis und über die kürzeste Dauer anwenden.

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Quellen:

Journal reference:
  • Sheikh, J. et el. (2025) Maternal paracetamol (acetaminophen) use during pregnancy and risk of autism spectrum disorder and attention deficit/hyperactivity disorder in offspring: umbrella review of systematic reviews. BMJ; 391:e088141. doi: https://doi.org/10.1136/bmj-2025-088141. https://www.bmj.com/content/391/bmj-2025-088141