Hintergrund und Ziele

Eine mit parenteraler Ernährung (PN) assoziierte Cholestase (PNAC) wird häufig bei Frühgeborenen diagnostiziert; Allerdings entwickeln nicht alle PN-exponierten Säuglinge PNAC. Wir schlagen vor, dass bei Frühgeborenen, die PN und unterschiedliche Mengen enteraler Nahrung erhalten, Unterschiede im Darmmikrobiom und im Gallensäuregehalt im Stuhl mit der PNAC-Entwicklung verbunden sind. Ziel dieser Studie war es, das fäkale Mikrobiom und den Gallensäuregehalt von Frühgeborenen unter PN zu untersuchen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang mit der Entwicklung von PNAC besteht.

Methoden

Bei 22 Frühgeborenen wurden während der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation serielle Bilirubinmessungen durchgeführt und Stuhlproben entnommen. Stuhlproben wurden einer 16S-rRNA-Gensequenzierung und einer Gallensäureanalyse unterzogen. Um den Einfluss des fäkalen Mikrobioms und der Gallensäuren auf die PNAC-Entwicklung zu bewerten, wurde eine binomiale Regression unter Berücksichtigung des postmenstruellen Alters und der Futtermenge als Moderator verwendet.

Ergebnisse

Cholestatische Patienten (n = 11) hatten eine höhere PN- und Antibiotika-Exposition (P = 0,020; P = 0,010) und längere Aufenthalte auf der Neugeborenen-Intensivstation (P = 0,0038) als nicht-cholestatische Patienten. Der Mikrobiomreichtum war bei nicht-cholestatischen Säuglingen höher (P < 2E-16), ohne Unterschied in der β-Diversität (P = 1,0). Cholestatische Säuglinge hatten eine signifikant höhere Häufigkeit Proteobakterien Und Fusobacteriota und eine geringere Häufigkeit von Bacteroidota (P < 2E-16). Akkermansia war bei allen Säuglingen mit geringer Nahrungsaufnahme reichlich vorhanden; mit zunehmender Futtermenge, Akkermansia Die Häufigkeit nahm bei nicht-cholestatischen Säuglingen signifikant zu (P < 2E-16). Die Gallensäureanalyse zeigte deutlich niedrigere Desoxycholsäurekonzentrationen bei cholestatischen Säuglingen (P < 2E-16). Die metagenomische Analyse ergab einen Anstieg Proteobakterien erfordern verstärkte Stressreaktionen bei nicht-cholestatischen Säuglingen.

Schlussfolgerungen

Dies ist die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen PNAC-Anfälligkeit, dem Mikrobiom und fäkalen Gallensäuren bei Frühgeborenen direkt untersucht. Die hier identifizierten Mikrobiom- und Gallensäuremuster könnten die Entwicklung gezielter Therapeutika für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe beeinflussen.

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Quellen:

Journal reference:

Wagner, E. S., et al. (2025). Fecal Microbiome and Bile Acid Profiles Differ in Preterm Infants with Parenteral Nutrition-associated Cholestasis. Journal of Clinical and Translational Hepatology. doi: 10.14218/jcth.2025.00152. https://www.xiahepublishing.com/2310-8819/JCTH-2025-00152