Pränatale Stresshormone können sich bilden, wenn die Zähne eines Babys durchbrechen
Eine neue Geburtskohortenstudie zeigt, dass die stressbedingten Hormone einer Mutter in der Spätschwangerschaft, insbesondere Cortisol, stillschweigend beeinflussen können, wann die ersten Zähne ihres Babys erscheinen, und deckt damit einen überraschenden Zusammenhang zwischen der pränatalen Biologie und der frühkindlichen Entwicklung auf. Studie: Pränatale mütterliche Speichelhormone und Zeitpunkt des Zahndurchbruchs in der frühen Kindheit: eine prospektive Geburtskohortenstudie. …
Pränatale Stresshormone können sich bilden, wenn die Zähne eines Babys durchbrechen
Eine neue Geburtskohortenstudie zeigt, dass die stressbedingten Hormone einer Mutter in der Spätschwangerschaft, insbesondere Cortisol, stillschweigend beeinflussen können, wann die ersten Zähne ihres Babys erscheinen, und deckt damit einen überraschenden Zusammenhang zwischen der pränatalen Biologie und der frühkindlichen Entwicklung auf.
Studie: Pränatale mütterliche Speichelhormone und Zeitpunkt des Zahndurchbruchs in der frühen Kindheit: eine prospektive Geburtskohortenstudie. Bildnachweis: Shevtsova Yuliya/Shutterstock.com
Zahndurchbruch ist ein komplexer Prozess, der noch nicht vollständig verstanden ist. Die Gesundheit, die Genetik und die Umwelteinflüsse der Mutter, insbesondere ihr Stresslevel, scheinen allesamt wichtige Faktoren dafür zu sein, wann bei einem Kind Zähne entstehen. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Grenzen der Mundgesundheituntersucht die Auswirkungen von mütterlichem Stress und stressbedingten Hormonen während der Schwangerschaft auf den Zahndurchbruch.
Stress und Zahngesundheit
Der Zeitpunkt des Zahndurchbruchs ist entscheidend, da er sich auf die Mundgesundheit auswirkt. Die meisten Kinder haben im Alter von einem Jahr zwei bis elf durchgebrochene Zähne. Ein verzögerter Durchbruch ist mit einer schlechten Zahnausrichtung, Malokklusion, Zahnschmelzschäden und einem erhöhten Kariesrisiko verbunden. Es kann auch auf Unterschiede in der frühen Entwicklung hinweisen, während ein früher Ausbruch als Marker für eine beschleunigte biologische Alterung vorgeschlagen wurde.
Die Entwicklung der Milchzähne beginnt im pränatalen Leben. Schlechte Ernährung, Rauchen, Armut und soziale Benachteiligung sind Faktoren, die zu Anomalien beim Zahndurchbruch führen. Stress kann zur Erklärung einiger dieser Zusammenhänge beitragen, da er mit Zahnschmelzdefekten und einem höheren Risiko für Zahnkaries in Verbindung gebracht wird.
Stress aktiviert die Hypothalamus-Hypophysen-Achse und verändert mehrere Schlüsselhormone, darunter Cortisol, Sexualsteroide und Schilddrüsenhormone. Diese Faktoren wiederum beeinflussen auch die Knochenentwicklung sowie den Stoffwechsel von Vitamin D und Kalzium. In der aktuellen Studie wollten die Forscher die Zusammenhänge zwischen pränatalem Stress, mit Stress verbundenen Hormonen und dem Durchbruch der Milchzähne untersuchen.
Hormone werden untersucht
Die Studie umfasste 142 Mütter-Kind-Paare aus einer einzigen Geburtskohorte. Jedes Kind wurde bis zum Alter von zwei Jahren auf Zahndurchbruch untersucht. Die Gesundheitsakten der Mütter wurden verwendet, um das Vorliegen pränataler Angstzustände und Depressionen festzustellen. Zu den interessierenden Hormonen gehörten Cortisol, Östradiol, Progesteron, Testosteron und die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).
Muster in der Zahnsteuerung
Alle Mütter in der Kohorte stammten aus benachteiligten Verhältnissen und über die Hälfte waren Afroamerikanerinnen. Mehr als die Hälfte war erwerbstätig, aber nur 40 % verfügten über eine höhere Ausbildung als die High School. Die meisten hörten innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt mit dem Stillen auf. Alle Nachkommen waren ausgetragene Babys mit einem durchschnittlichen Geburtsgewicht von 3,3 kg.
Von allen Kindern hatten 17 im Alter von sechs Monaten zwischen einem und sechs durchgebrochene Zähne, am häufigsten die unteren mittleren Schneidezähne. Nach einem Jahr hatten nur noch drei Kinder keine durchgebrochenen Zähne, während die durchschnittliche Zahnzahl bei sechs lag. Mehr als 95 % hatten ihre unteren mittleren Schneidezähne und etwa 80 % hatten ihre oberen mittleren Schneidezähne.
Mit 18 Monaten hatten 100 % der Kinder durchgebrochene Zähne, im Mittel waren es 14. Im Alter von zwei Jahren stieg diese Zahl auf 16, wobei 25 % der Kinder alle 20 Milchzähne hatten. Weniger als 40 % hatten in diesem Alter durchgebrochene obere und untere zweite Molaren.
Es wurden zwei Arten von Zahndurchbrüchen identifiziert; Am häufigsten war ein kontinuierliches Wachstum, wobei bei weniger als 3 % der Kinder ein schnelles Wachstum zwischen dem 12. und 18. Monat beobachtet wurde. Interessanterweise war der Zahndurchbruch in dieser Kohorte im Vergleich zu früheren Studien relativ verzögert, gefolgt von einer schnelleren Entwicklung zwischen 12 und 24 Monaten.
Bei etwa 37 % der Frauen wurde während der Schwangerschaft Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert. Bei der Auswertung einzelner Besuche stellten die Forscher signifikante Zusammenhänge zwischen allen Hormonen und der Anzahl durchgebrochener Zähne fest. Bei der gemeinsamen Auswertung aller Besuche und durchgebrochener Zähne gab es keine Zusammenhänge, was wahrscheinlich auf die sehr geringe Stabilität der Zahnzahlen über die Besuche hinweg zurückzuführen ist.
Die größte Korrelation wurde mit den Cortisolspiegeln beobachtet. Erhöhte Cortisolspiegel waren nach sechs Monaten mit einer größeren Anzahl durchgebrochener Zähne verbunden. Im Durchschnitt brachen bei den Kindern mit dem höchsten Cortisolspiegel vier Zähne mehr durch als bei denen mit dem niedrigsten Cortisolspiegel.
Umgekehrt waren Angstzustände oder Depressionen nicht mit den Hormonspiegeln verbunden.
Warum Hormone wichtig sind
Zu bestimmten Zeitpunkten in den ersten beiden Lebensjahren wurden schwache bis mäßige Korrelationen zwischen der Anzahl durchgebrochener Zähne und den mit Speichelstress verbundenen Hormonen festgestellt. Die stärkste Korrelation wurde mit Cortisol nach sechs Monaten beobachtet, möglicherweise aufgrund von zugrunde liegendem Stress. Die Wirkungsstärken anderer Hormone wie Sexualsteroide und T3 waren sehr gering und von begrenzter klinischer Bedeutung.
Der mütterliche Speichelhormonspiegel in der Spätschwangerschaft kann zu Schwankungen beim Milchzahndurchbruch in den ersten beiden Lebensjahren führen.
Zukünftige Studien, auch mit größeren und vielfältigeren Stichproben, sind jedoch erforderlich, um diese Beobachtungen zu validieren und die zugrunde liegenden Mechanismen besser zu verstehen.
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Quellen:
- Meng, Y., Yang, R., Alomeir, N., et al. (2025). Prenatal maternal salivary hormones and timing of tooth eruption in early childhood: a prospective birth cohort study. Frontiers in Oral Health. doi: https://doi.org/10.3389/froh.2025.1663817. https://www.frontiersin.org/journals/oral-health/articles/10.3389/froh.2025.1663817/full