Eine neue Studie veröffentlicht in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde − Kopf- und Halschirurgiedas von Experten begutachtete Journal der American Academy of Otolaryngology − Head and Neck Surgery Foundation (AAO-HNSF), stellt fest, dass bei Kindern mit Paukenröhrchen, die in behandelten Becken schwimmen, kein erhöhtes Risiko einer Ohrdrainage besteht, während bei Kindern, die unbehandelten oder natürlichen Gewässern ausgesetzt sind, die Wahrscheinlichkeit, wiederkehrende Otorrhoe zu entwickeln, deutlich höher ist.

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Die Platzierung eines Paukenröhrchens, allgemein als Ohrschlauchoperation bekannt, ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe bei Kindern in den Vereinigten Staaten und wird typischerweise für Patienten mit wiederkehrenden Ohrenentzündungen oder hartnäckiger Flüssigkeit im Mittelohr empfohlen.

Die Rolle der Wasservorkehrungen bei Paukenröhrchen wurde ausführlich diskutiert, doch die empirischen Belege für den Einfluss der Wasserart und des Otorrhoe-Risikos sind begrenzt. Wir stellten einen Zusammenhang zwischen häufigeren Otorrhoe-Episoden und der Exposition gegenüber unbehandeltem Wasser fest. Auch wenn es sich hierbei nicht um eine endgültige Studie handelt, kann sie Anbietern dabei helfen, Familien zu beraten, wann Vorsichtsmaßnahmen bei der Wasserversorgung in Betracht gezogen werden sollten.“

Kavita Dedhia, MD, MSHP, Assistenzprofessorin, Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Perelman School of Medicine, University of Pennsylvania

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der 2022 Clinical Practice Guideline on Tympanostomiekanülen bei Kindern (Aktualisierung) der AAO-HNSF, die im Key Action Statement 15 spezifiziert sind: Ärzte sollten bei Kindern mit Paukenröhrchen keine routinemäßigen, prophylaktischen Wasservorkehrungen (Verwendung von Ohrstöpseln oder Stirnbändern, Vermeidung von Schwimmen oder Wassersport) fördern. Die CPG weist darauf hin, dass Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Wasser am besten ausgewählten Kindern vorbehalten und nicht routinemäßig angewendet werden sollten. Der bevorzugte Ansatz besteht darin, zunächst uneingeschränkte Wasseraktivität zuzulassen und Vorsichtsmaßnahmen nur dann einzuführen, wenn Probleme auftreten. Ausnahmen bilden Kinder mit wiederkehrender oder anhaltender Otorrhoe – insbesondere solche mit P. aeruginosa oder S. aureus in Mittelohrkulturen – bei Menschen mit Immunschwäche, bei Menschen, die beim Schwimmen Ohrenbeschwerden verspüren, und bei Menschen, die stark verunreinigtem Wasser ausgesetzt sind oder Tieftauchen betreiben.

Die Autoren erkennen mehrere Einschränkungen an, darunter die Möglichkeit einer Erinnerungsverzerrung bei Pflegekräften und den beobachtenden Charakter des Studiendesigns, der kausale Schlussfolgerungen einschränkt. Sie fordern prospektive Studien und interventionelle Studien, um die biologischen Mechanismen, die der wasserbedingten Ohrdrainage zugrunde liegen, weiter zu klären und zusätzliche modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren. Die Studie ergab außerdem, dass bei jüngeren Kindern unabhängig von der Art der Wasserexposition die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Ohrdrainage höher ist, was mit früheren Untersuchungen zu akuter Mittelohrentzündung in der frühen Kindheit übereinstimmt.

Die Autoren fordern prospektive Studien und interventionelle Studien, um die biologischen Mechanismen, die der wasserbedingten Ohrdrainage zugrunde liegen, weiter zu klären und zusätzliche modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren.


Quellen:

Journal reference:

Irace, A. L., et al. (2025). Outcomes and Characteristics of Water Exposure in Children with Tympanostomy Tubes. Otolaryngology–Head and Neck Surgery. DOI: 10.1002/ohn.70093. https://aao-hnsfjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ohn.70093