Eine große kanadische Kohortenstudie legt nahe, dass eine Ernährung im Vorschulalter mit einem hohen Anteil an hochverarbeiteten Lebensmitteln mit etwas höheren Verhaltenssymptomwerten in der frühen Kindheit verbunden sein könnte, während bescheidene Verschiebungen hin zu minimal verarbeiteten Lebensmitteln mit verbesserten Verhaltensergebnissen verbunden sein könnten.
Eine aktuelle Studie veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnet legt nahe, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPFs) in der frühen Kindheit mit späteren Verhaltensstörungen verbunden sein könnte. Bei der Analyse von Daten von 2.077 kanadischen Kindern stellten die Forscher fest, dass eine erhöhte UPF-Aufnahme bei Dreijährigen mit etwas höheren von Betreuern gemeldeten Verhaltens- und emotionalen Symptomwerten im Alter von fünf Jahren verbunden war. In Substitutionsmodellen war der Ersatz von 10 % der Kalorienaufnahme aus UPFs durch unverarbeitete oder minimal verarbeitete Lebensmittel (MPFs) mit geringfügig niedrigeren Verhaltenssymptomwerten verbunden. Obwohl die Auswirkungen bescheiden waren, zeigen die Ergebnisse, dass frühe Ernährungsgewohnheiten die Entwicklung des Kindes beeinflussen können, was die Bedeutung von Maßnahmen zur Förderung einer gesünderen, minimal verarbeiteten Ernährung unterstreicht.
Frühkindliche Entwicklung und Verhaltensgesundheit
Die frühe Kindheit ist eine entscheidende Phase für die emotionale und Verhaltensentwicklung mit nachhaltigen Auswirkungen auf das psychosoziale Wohlbefinden und die Gesundheit. Während dieser Zeit können Kinder internalisierende Symptome wie Angst und Rückzug oder externalisierende Verhaltensweisen wie Aggression und Hyperaktivität zeigen, Muster, die auf spätere psychische Probleme hinweisen können. Gleichzeitig scheinen psychische Störungen bei Kindern zuzunehmen.
Die Ernährung ist ein potenziell veränderbarer Faktor, der die Verhaltensentwicklung beeinflusst. Die meisten Untersuchungen haben sich jedoch auf einzelne Nährstoffe und nicht auf allgemeine Ernährungsmuster konzentriert. Bemerkenswert ist, dass UPFs fast die Hälfte der täglichen Kalorienaufnahme von Vorschulkindern in Kanada ausmachen, was Fragen hinsichtlich ihres Einflusses auf frühe Entwicklungsergebnisse aufwirft.
Studiendesign und Kohortendaten
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen UPF-Verbrauch und früher Verhaltensentwicklung.
Das Team analysierte Daten aus der CHILD-Kohortenstudie, einer prospektiven, multizentrischen Schwangerschaftskohorte, die an kanadischen Standorten in Vancouver, Manitoba, Toronto und Edmonton durchgeführt wurde. Die Daten umfassten Verhaltens- und Ernährungsinformationen von 2.077 Kindern im Vorschulalter, die zwischen September 2011 und April 2018 erhoben wurden. Keiner der Teilnehmer hatte angeborene Anomalien. Die Forscher berichteten auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die in die Endanalyse einbezogenen Kinder Mütter mit höherer Bildung und höherem Haushaltseinkommen hatten, höher war als bei den aus der Analysestichprobe ausgeschlossenen Kindern.
Die Forscher analysierten Daten zwischen Februar und Juli 2025. Sie verwendeten einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Food Frequency Questionnaire, FFQ), der 112 Punkte umfasste, um die Nahrungsaufnahme im Alter von drei Jahren zu bewerten und Lebensmittel gemäß dem NOVA-Klassifizierungssystem zu kategorisieren. Sie bewerteten die Verhaltens- und emotionalen Ergebnisse nach fünf Jahren anhand der T-Score-Skalen der Child Behavior Checklist (CBCL), basierend auf den Reaktionen der Pflegekräfte, die standardisierte Verhaltens- und emotionale Symptom-Scores und keine klinischen Diagnosen darstellen.
Statistische Analyse und angepasste Faktoren
Das Team führte eine lineare Regressionsmodellierung durch, um den Zusammenhang zwischen UPF-Aufnahme und Verhaltensergebnissen zu untersuchen und drückte UPF als Prozentsatz der gesamten Kalorienaufnahme aus. Sie bereinigten mehrere potenzielle Störfaktoren, darunter mütterliche, kindbezogene und soziodemografische Faktoren.
Zu den mütterlichen Faktoren gehörten Bildung, Familienstand, pränataler Stress, gemessen anhand der Perceived Stress Scale (PSS), und die UPF-Aufnahme der Mutter während der Schwangerschaft. Zu den kindbezogenen Faktoren gehörten Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Gestationsalter bei der Geburt und ausschließliches Stillen nach sechs Monaten. Weitere Anpassungen betrafen die Kalorienaufnahme und die Belastung durch Kinderbetreuung im Alter von drei Jahren. Das Team korrigierte auch die körperliche Aktivität und den Body-Mass-Index (BMI) im Alter von fünf Jahren basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Zu den soziodemografischen Faktoren gehörten das Haushaltseinkommen, ältere Geschwister, der Studienort und die Jahreszeit.
Darüber hinaus modellierten die Forscher die Auswirkungen des Ersatzes von 10 % der UPF-Aufnahme durch MPF. Sie führten außerdem Sensitivitätsanalysen durch, die besorgniserregende Nährstoffe im Zusammenhang mit UPFs (Natrium, gesättigtes Fett und Gesamtzucker), Veränderungen im UPF-Verbrauch im Alter zwischen drei und fünf Jahren und die Screening-Zeit im Alter von fünf Jahren berücksichtigten.
Ergebnisse: UPF-Aufnahme und Verhaltenssymptom-Scores
Die Studienkohorte umfasste 53 % Männer, 66 % Weiße, 23 % gemischtrassige Menschen und 11 % stammten aus anderen ethnischen Gruppen. Verglichen mit den Kindern, die nicht in die endgültigen Analysen einbezogen wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass die teilnehmenden Kinder Mütter mit postsekundärer Bildung hatten (79 % gegenüber 66 %) und einem Haushaltseinkommen von ≥ 100.000 CAD (52 % gegenüber 35 %), größer.
Im Alter von drei Jahren nahmen Kinder durchschnittlich 1.489 Kilokalorien pro Tag zu sich. UPFs trugen durchschnittlich 46 % zur Gesamtkalorienaufnahme bei. Die mittleren CBCL-Werte im Alter von fünf Jahren betrugen 45 für internalisierendes Verhalten, 40 für externalisierendes Verhalten und 41 für allgemeine Verhaltenssymptome.
Ein höherer UPF-Konsum im Alter von drei Jahren war mit etwas höheren Verhaltens- und emotionalen Symptomwerten im Alter von fünf Jahren verbunden. Insbesondere war jeder 10-prozentige Anstieg der Kalorien aus UPFs mit einem geringfügigen Anstieg der CBCL-Werte (im Allgemeinen weniger als 1 T-Score-Punkt) für internalisierende, externalisierende und allgemeine Verhaltenssymptome verbunden. Subgruppenanalysen zeigten, dass eine höhere Aufnahme von künstlich gesüßten und mit Zucker gesüßten Getränken, Brot und verzehrfertigen Lebensmitteln mit einer Zunahme der Internalisierungssymptome verbunden war.
Die Forscher berichteten über keine Hinweise darauf, dass die Assoziationen zwischen Jungen und Mädchen unterschiedlich seien.
Ergebnisse und Sensitivitätsanalysen des Substitutionsmodells
Umgekehrt war in Substitutionsmodellen der Ersatz von 10 % der Kalorienaufnahme aus UPFs durch MPFs mit geringfügig niedrigeren CBCL-Werten in den Bereichen Internalisierung, Externalisierung und Gesamtverhalten verbunden. Sensitivitätsanalysen lieferten ähnliche Ergebnisse, was die Robustheit der Ergebnisse untermauert.
Schlussfolgerungen und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass eine höhere UPF-Aufnahme im Vorschulalter mit etwas niedrigeren Verhaltenssymptomwerten in der frühen Kindheit verbunden sein könnte. Statistische Substitutionsmodelle zeigten insbesondere, dass der Ersatz von 10 % der Energieaufnahme aus UPFs durch MPFs mit geringfügig niedrigeren Verhaltenssymptomwerten verbunden war. Die Ergebnisse unterstützen öffentliche Gesundheitsstrategien zur Förderung vollwertiger Ernährungsgewohnheiten, einschließlich der Leitlinien des „Canada’s Food Guide“ von Health Canada und breiterer klinischer und öffentlicher Gesundheitsbotschaften, die minimal verarbeitete Ernährungsgewohnheiten für die geistige und körperliche Gesundheit fördern.
Die Stärkung der Ernährungsbemühungen im frühen Lebensalter, wie z. B. Familienberatung, Ernährungsstandards für die Kinderbetreuung und Beschränkungen für die Vermarktung stark verarbeiteter Lebensmittel an Kinder, können eine gesunde Entwicklung unterstützen. Zukünftige Studien mit genaueren Ernährungsbewertungen sind erforderlich, um langfristige Auswirkungen auf das Verhalten und die psychische Gesundheit zu klären.
Quellen:
- Kavanagh, M.E., Chen, Z.H., Tamana, S.K., et al. (2026). Ultraprocessed Food Consumption and Behavioral Outcomes in Canadian Children. JAMA Network Open;9(3):e260434. DOI:10.1001/jamanetworkopen.2026.0434, https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2845768



