Kindergesundheit

Wer gibt das erste Positionspapier zu Immunisierungsprodukten zum Schutz von Säuglingen vor RSV frei

Heute hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihr erstes Positionspapier zu Immunisierungsprodukten veröffentlicht, um Säuglinge vor Atemwegs-Syncytialviren (RSV) zu schützen-die häufigste Ursache für akute Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern weltweit.

Jedes Jahr führt RSV bei Kindern unter 5 Jahren weltweit etwa 100 000 Todesfälle und über 3,6 Millionen Krankenhausaufenthalte. Etwa die Hälfte dieser Todesfälle tritt bei Säuglingen unter 6 Monaten auf. Die überwiegende Mehrheit (97%) der RSV-Todesfälle bei Säuglingen tritt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf, in denen nur begrenzte Zugang zu unterstützender medizinischer Versorgung wie Sauerstoff oder Hydratation besteht.

In der wöchentlichen epidemiologischen Aufzeichnung (WER) veröffentlicht die Positionspapier, umzusetzen, wer Empfehlungen für zwei Immunisierungsprodukte: ein mütterlicher Impfstoff, der schwangeren Frauen in ihrem dritten Trimester verabreicht werden kann, um ihren Säugling und einen lang oder längst wirkenden monoklonalen Antikörper vor oder während der RSV-Saison zu schützen.

RSV ist ein unglaublich infektiöses Virus, das Menschen jeden Alters infiziert, aber besonders schädlich für Säuglinge ist, insbesondere für die Frühgeborenen, wenn sie am anfälligsten für schwere Krankheiten sind. Die mit WHO-empfohlenen RSV-Immunisierungsprodukte können den Kampf gegen schwere RSV-Krankheiten, die Krankenhausaufenthalte und den Todesfälle drastisch reduzieren und letztendlich viele Kinderlebensbeschäftigte weltweit retten. „

Dr. Kate O’Brien, Direktorin für Immunisierung, Impfstoffe und Biologische bei WHO

RSV verursacht normalerweise milde Symptome, die der Erkältung ähneln, einschließlich laufender Nase, Husten und Fieber. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen – einschließlich Lungenentzündung und Bronchiolitis – bei Säuglingen, kleinen Kindern, älteren Erwachsenen und solchen mit beeinträchtigen Immunsystemen oder zugrunde liegenden Gesundheitszuständen führen.

Zwei Immunisierungsprodukte zum Schutz vor RSV

Als Reaktion auf die globale Belastung durch schwere RSV-Erkrankungen bei Säuglingen, die empfiehlt, dass alle Länder entweder den mütterlichen Impfstoff, RSVPREF, oder den monoklonalen Antikörper, Nirsevimab, abhängig von der Machbarkeit der Umsetzung innerhalb des bestehenden Gesundheitssystems jedes Landes, der Kosteneffizienz und der vorweggenommenen Abdeckung einführen. Beide Produkte wurden von der strategischen Beratungsgruppe von Experten für Immunisierung (SAGE) für die globale Umsetzung im September 2024 empfohlen. Darüber hinaus erhielt der mütterliche Impfstoff die WHO -Vorbereitung im März 2025, sodass sie von UN -Agenturen erworben werden können.

Wer empfiehlt, dass der mütterliche Impfstoff während des dritten Schwangerschaftstrimesters ab Woche 28 schwangere Frauen verabreicht wird, um den angemessenen Transfer von Antikörpern auf ihr Baby zu optimieren. Der Impfstoff kann während der routinemäßigen vorgeburtlichen Versorgung verabreicht werden, einschließlich eines der 5 WHO-empfohlenen vorgeburtlichen Besuche im dritten Trimester oder bei zusätzlichen medizinischen Konsultationen.

Das zweite WHO-empfohlene Immunisierungsprodukt, Nirsevimab, wird als einzelne Injektion von monoklonalen Antikörpern verabreicht, die innerhalb einer Woche nach der Verwaltung von Babys gegen RSV schützen, und dauert mindestens 5 Monate, was die gesamte RSV-Saison in Ländern mit RSV-Saisonalität abdecken kann.

Wer empfiehlt, dass Säuglinge eine einzige Dosis Nirsevimab gleich nach der Geburt oder vor der Entlassung aus einer Geburtsanlage erhalten. Wenn nicht bei der Geburt verabreicht wird, kann der monoklonale Antikörper während des ersten Gesundheitsbesuchs des Babys verabreicht werden. Wenn ein Land beschließt, das Produkt nur während der RSV-Saison als das ganze Jahr über zu verwalten, kann ältere Säuglinge kurz vor dem Eintritt in die erste RSV-Saison auch eine einzige Dosis vergeben werden.

Der größte Einfluss auf eine schwere RSV -Erkrankung wird durch Verabreichung des monoklonalen Antikörpers gegen Säuglinge unter 6 Monaten erreicht. Bei Säuglingen bis zu 12 Monaten besteht jedoch immer noch ein potenzieller Vorteil.

Die regelmäßig aktualisierte Positionspapiere zu Impfstoffen, Kombinationen von Impfstoffen und anderen Immunisierungsprodukten gegen Krankheiten mit erheblichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit ausstellen. Diese Papiere konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verwendung von Impfstoffen in groß angelegten Impfprogrammen. Das neue Positionspapier zielt darauf ab, die politischen Entscheidungsträger und Impfprogrammmanager der nationalen öffentlichen Gesundheit über die Verwendung von RSV -Immunisierungsprodukten in ihren nationalen Programmen sowie über nationale und internationale Finanzierungsagenturen zu informieren.


Quellen:

Daniel Wom

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