Zur Vorbeugung einer HIV-Infektion stehen jetzt mehrere Behandlungen vor der Exposition (PrEP) und nach der Exposition (PEP) zur Verfügung. Eine aktualisierte kanadische Richtlinie, veröffentlicht in CMAJ (Zeitschrift der Canadian Medical Association) enthält 31 Empfehlungen und 10 Erklärungen zu bewährten Verfahren, um Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften dabei zu helfen, jugendlichen und erwachsenen Patienten diese sicheren und wirksamen Optionen anzubieten.
Der Leitfaden wird am Welt-AIDS-Tag, dem 1. Dezember 2025, veröffentlicht, um das Bewusstsein für neue Ansätze in der Prävention zu schärfen.
Bei der Präexpositionsprophylaxe beginnt eine HIV-negative Person mit der Einnahme antiretroviraler Medikamente, bevor es zu einer möglichen HIV-Exposition kommt, um eine Infektion zu verhindern. Zur Postexpositionsprophylaxe gehört die 28-tägige Einnahme antiretroviraler Medikamente unmittelbar nach einer möglichen HIV-Exposition.
Kanada ist überhaupt nicht auf dem richtigen Weg, sein Ziel zu erreichen, HIV als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit bis 2030 zu eliminieren. Unser Ziel mit dieser Richtlinie ist es, Gesundheitsdienstleister an vorderster Front, politische Entscheidungsträger, Gemeindemitglieder und andere dabei zu unterstützen, den Einsatz dieser sicheren und wirksamen Instrumente zur HIV-Prävention auszuweiten. In Kanada gibt es mittlerweile eine breite Palette an PrEP- und PEP-Optionen. Wir müssen ihren Einsatz dringend ausweiten, bis alle Menschen gleichberechtigten Zugang zu Präventionsstrategien haben, die sie für geeignet halten.“
Dr. Darrell Tan, Hauptautor und Arzt für Infektionskrankheiten am St. Michael’s Hospital, Toronto, Ontario
HIV-Infektionen in Kanada konzentrieren sich auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, wobei 38 % der Neuinfektionen bei schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben (GBM), auftreten; 25 % bei Menschen, die Drogen injizieren (PWID); und 4 % in GBM-PWID. Mehr als ein Drittel der Infektionen treten bei Frauen auf. Einige indigene Gemeinschaften sind besonders stark betroffen; in Saskatchewan und Manitoba gibt es mehr Fälle als im Landesdurchschnitt.
Die Leitlinie, eine Aktualisierung der Leitlinie von 2017, wurde vom Pan-Canadian Network for HIV and STBBI (sexually Transmitted and Blood-borne Infektions) Clinical Trials Research (CTN+) der Canadian Institutes of Health Research (CIHR) entwickelt. Es enthält einfache Referenztabellen mit Empfehlungen zu Medikationsschemata, Indikationen, Überwachung und mehr.
Zu den wichtigsten Unterschieden zur Leitlinie von 2017 gehören die „ausdrückliche Einbeziehung des selbst identifizierten Bedarfs als Grund für die PrEP-Initiierung“ und die wachsende Auswahl an verfügbaren PrEP-Optionen, wobei neuere Therapien eine Injektion alle zwei Monate umfassen.
Ziel der Autoren ist es, die klinische Entscheidungsfindung in den Bereichen Primärversorgung, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin, sexuelle Gesundheit, Krankenpflege, Pharmazie und verwandte Disziplinen sowie Gemeindearbeiter zu unterstützen, die PrEP und PEP fördern.
„Da mangelndes PrEP- und PEP-Bewusstsein bei wichtigen Bevölkerungsgruppen und Ärzten ein häufiges Hindernis für die Umsetzung darstellt, sollten Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, Fachgesellschaften und andere vertrauenswürdige Behörden eine Führungsrolle bei der Förderung dieser Strategien in Zusammenarbeit mit Gemeinschaftsorganisationen und der Verfolgung der Umsetzung in Verbindung mit HIV-Überwachungsdaten spielen“, schreiben die Autoren. „Informationen sollten in einem positiven Licht dargestellt werden, um der Stigmatisierung und Besorgnis entgegenzuwirken, die PrEP und PEP manchmal umgeben.“
Quellen:
Tan, D. H. S., et al. (2025). Canadian guideline on HIV pre- and postexposure prophylaxis: 2025 update. Canadian Medical Association Journal. doi: 10.1503/cmaj.250511. https://www.cmaj.ca/content/197/41/E1374