Eine umfangreiche Studie mit mehr als 11 Millionen US-Veteranen zeigt, dass die frühzeitige Behandlung von Schlafapnoe mit CPAP dazu beitragen kann, das erhöhte Risiko einer Parkinson-Krankheit einzudämmen, und unterstreicht damit einen einfachen Eingriff mit potenziell starken neuroprotektiven Wirkungen.
In einer aktuellen Studie veröffentlicht in JAMA NeurologieForscher berichten, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) das Risiko einer Parkinson-Krankheit erhöht; Dieses Risiko kann jedoch durch die Behandlung der Erkrankung mit positivem Atemwegsdruck verringert werden.
Wie verursacht OSA eine kognitive Dysfunktion?
Die Prävalenz der Parkinson-Krankheit nimmt weltweit rapide zu, was teilweise auf die alternde Weltbevölkerung und veränderte Lebensgewohnheiten zurückzuführen ist. Zu den verschiedenen modifizierbaren Faktoren, die möglicherweise das Risiko einer Parkinson-Krankheit erhöhen, gehört OSA, eine Erkrankung, deren Auswirkungen auf kognitive Dysfunktionen zunehmend untersucht werden.
OSA ist durch einen vorübergehenden Stillstand des Atemrhythmus oder eine Verringerung der Atemamplitude während des Schlafs aufgrund einer Beeinträchtigung der oberen Atemwege gekennzeichnet. Diese Obstruktion reicht aus, um eine chronische Hypoxie des Gehirns auszulösen, die zu einer mitochondrialen Dysfunktion führt, einem Prozess, der mit der Pathogenese der Parkinson-Krankheit verbunden ist.
Epidemiologische Studien, die den Zusammenhang zwischen OSA und der Parkinson-Krankheit untersuchen, haben zu inkonsistenten Ergebnissen geführt. Klinische Beweise haben jedoch erhöhte Blutspiegel von Parkinson-Biomarkern bei Personen mit OSA festgestellt.
Wichtigste Erkenntnisse
Die aktuelle Studie untersucht den Zusammenhang zwischen OSA und der Parkinson-Krankheit bei US-Veteranen und untersucht gleichzeitig die Rolle der OSA-Behandlung bei der Verringerung des Parkinson-Krankheitsrisikos. Es wurden elektronische Gesundheitsakten von über 11 Millionen US-Veteranen analysiert, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren.
Bei etwa 14 % der Studienteilnehmer wurde OSA diagnostiziert. Von den Patienten mit OSA hatten etwa 9 % eine dokumentierte Anwendung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie, die die Standardbehandlung bei symptomatischer OSA darstellt. Veteranen mit OSA hatten sechs Jahre nach der Diagnose ihrer Schlafstörung 1,6 zusätzliche Fälle von Parkinson pro 1.000 Menschen im Vergleich zu Veteranen ohne diese Erkrankung.
Der beobachtete Zusammenhang zwischen der OSA-Diagnose und einer höheren Inzidenz der Parkinson-Krankheit blieb unverändert, selbst nach Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren wie Body-Mass-Index (BMI), vaskulärer Komorbiditäten, psychiatrischer Erkrankungen und relevanter Medikamente. Insbesondere wurde bei weiblichen Veteranen im Vergleich zu männlichen Veteranen ein höheres Risiko für die Parkinson-Krankheit aufgrund von OSA beobachtet.
Veteranen, die innerhalb von zwei Jahren nach der ersten OSA-Diagnose eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie erhielten, hatten ein deutlich geringeres Risiko, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, als diejenigen, die diese Behandlung nicht erhielten. Diese Risikominderung legt nahe, dass die Einleitung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie bei 439 Patienten unmittelbar nach der Diagnose möglicherweise einen Patienten vor der Entwicklung der Parkinson-Krankheit innerhalb von fünf Jahren schützen kann.
Bei männlichen Veteranen wurde ein signifikanter Einfluss einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie auf das Parkinson-Risiko beobachtet. Dieser Effekt wurde jedoch bei weiblichen Veteranen nicht beobachtet.
Studienbedeutung
Sowohl leichte als auch schwere OSA erhöhten das Risiko, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, in dieser Kohorte von US-Veteranen deutlich. Die Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie für die Verringerung des Risikos der Parkinson-Krankheit sowie anderer Formen des kognitiven Verfalls. Chirurgische Korrekturmaßnahmen scheinen auch das Risiko einer Parkinson-Erkrankung bei OSA-Patienten zu verringern, die gegen eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie resistent sind.
Die Forscher der aktuellen Studie berücksichtigten eine Vielzahl von Gesundheitsfaktoren, die den beobachteten Zusammenhang möglicherweise beeinflussen können, darunter die Häufigkeit ambulanter Besuche, die Einhaltung einer kontinuierlichen Überdrucktherapie in den Atemwegen und andere Gesundheitsfaktoren wie motorische und nichtmotorische Symptome. Die Anpassung dieser Faktoren in der Hauptanalyse bestätigte die Robustheit der beobachteten Zusammenhänge.
In der Studie wurde eine längere Nachbeobachtungszeit in Betracht gezogen, um die umgekehrte Ursache abzumildern. Dies ist besonders wichtig, da eine längere Rückenlage oder eine Funktionsstörung der oberen Atemwege auf eine subklinische Steifheit zurückzuführen sein und gleichzeitig zu schlimmeren schlafbedingten Atmungsstörungen führen kann. Intrinsische Schlaffragmentierung und abnormale Atemreaktionen aufgrund einer frühen pathologischen Beteiligung des Hirnstamms können Patienten auch für einen schädlichen Zyklus von Atemstörungen und Erregungen prädisponieren.
Die Studie untersuchte ausschließlich Veteranen, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Bevölkerungsgruppen einschränken könnte. Diese Einschränkung hat jedoch zumindest teilweise zu einer Verbesserung der Sensitivität geführt, da die OSA-Prävalenz bei Veteranen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich höher ist.
Die Forscher waren nicht in der Lage, den Einfluss physischer, kognitiver und sozialer Faktoren auf die Einhaltung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie zu beurteilen, die als Vermittler der erwarteten Vorteile dienen könnten. Es ist auch möglich, dass Patienten, die die Therapie erhalten und einhalten, bereits am wahrscheinlichsten davon profitieren.
Weitere Forschung ist erforderlich, um die Auswirkungen dieser Faktoren zu untersuchen und die Kausalität und mechanistischen Details der beobachteten Zusammenhänge zu bestimmen.
Quellen:
- Neilson, L. E., Montaño, I., May, J. L., et al. (2025). Obstructive Sleep Apnea, Positive Airway Pressure, and Implications of Early Treatment in Parkinson Disease. JAMA Neurology. DOI: 10.1001/jamaneurol.2025.4691. https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/article-abstract/2841763.