Laut einem heute veröffentlichten neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) war eine von sechs im Labor bestätigten bakteriellen Infektionen, die im Jahr 2023 weltweit zu häufigen Infektionen bei Menschen führten, resistent gegen Antibiotika-Behandlungen. Zwischen 2018 und 2023 stieg die Antibiotikaresistenz bei über 40 % der überwachten Erreger-Antibiotikum-Kombinationen an, mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 5–15 %.

Dem Global Antimicrobial Resistance and Use Surveillance System (GLASS) der WHO gemeldete Daten aus über 100 Ländern weisen darauf hin, dass zunehmende Resistenzen gegen lebenswichtige Antibiotika eine wachsende Bedrohung für die globale Gesundheit darstellen.

Das Neue Globaler Bericht zur Überwachung von Antibiotikaresistenzen 2025 präsentiert zum ersten Mal Schätzungen zur Resistenzprävalenz von 22 Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen des Harn- und Magen-Darm-Trakts, des Blutkreislaufs und von Antibiotika zur Behandlung von Gonorrhoe eingesetzt werden. Der Bericht behandelt 8 häufige bakterielle Krankheitserreger – Acinetobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Neisseria gonorrhoeaenicht typhusartig Salmonellen spp., Shigella spp., Staphylococcus aureus Und Streptococcus pneumoniae jeweils mit einer oder mehreren dieser Infektionen verbunden.

Das Risiko einer Antibiotikaresistenz ist weltweit unterschiedlich

Die WHO schätzt, dass die Antibiotikaresistenz in den südostasiatischen und östlichen Mittelmeerregionen der WHO am höchsten ist, wo jede dritte gemeldete Infektion resistent war. In der afrikanischen Region war jede fünfte Infektion resistent. Resistenzen kommen auch dort häufiger vor und verschlimmern sich, wo die Gesundheitssysteme nicht in der Lage sind, bakterielle Krankheitserreger zu diagnostizieren oder zu behandeln.

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Antibiotikaresistenzen übertreffen die Fortschritte in der modernen Medizin und bedrohen die Gesundheit von Familien weltweit. Während Länder ihre AMR-Überwachungssysteme stärken, müssen wir Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen und sicherstellen, dass jeder Zugang zu den richtigen Medikamenten, qualitätsgesicherten Diagnostika und Impfstoffen hat. Unsere Zukunft hängt auch von der Stärkung der Systeme zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Infektionen sowie von Innovationen mit Antibiotika der nächsten Generation und schnellen molekularen Point-of-Care-Tests ab.“

Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor

Die größte Bedrohung stellen gramnegative bakterielle Krankheitserreger dar

Der neue Bericht stellt fest, dass arzneimittelresistente gramnegative Bakterien weltweit immer gefährlicher werden, wobei die größte Belastung die Länder trifft, die am wenigsten für eine Reaktion gerüstet sind. Unter diesen, E. coli Und K. pneumoniae sind die führenden arzneimittelresistenten gramnegativen Bakterien, die bei Blutkreislaufinfektionen vorkommen. Dabei handelt es sich um eine der schwersten bakteriellen Infektionen, die oft zu Sepsis, Organversagen und Tod führen. Doch mehr als 40 % davon E. coli und über 55 % davon K. pneumoniae Weltweit sind sie mittlerweile resistent gegen Cephalosporine der dritten Generation, die Mittel der ersten Wahl für diese Infektionen. In der afrikanischen Region liegt der Widerstand sogar bei über 70 %.

Andere wichtige lebensrettende Antibiotika, darunter Carbapeneme und Fluorchinolone, verlieren an Wirksamkeit E. coli, K. pneumoniae, SalmonellenUnd Acinetobacter. Carbapenem-Resistenzen, einst selten, treten immer häufiger auf, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt und die Abhängigkeit von Antibiotika als letzten Ausweg zwingt. Und solche Antibiotika sind teuer, schwer zugänglich und in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen oft nicht verfügbar.

Willkommener Fortschritt in der AMR-Überwachung – aber es sind weitere Maßnahmen erforderlich

Die Länderbeteiligung an GLASS hat sich mehr als vervierfacht, von 25 Ländern im Jahr 2016 auf 104 Länder im Jahr 2023. Allerdings haben 48 % der Länder im Jahr 2023 keine Daten an GLASS gemeldet und etwa der Hälfte der berichtenden Länder fehlten immer noch die Systeme, um zuverlässige Daten zu generieren. Tatsächlich fehlten den Ländern, die vor den größten Herausforderungen standen, die Überwachungskapazitäten, um die Situation ihrer antimikrobiellen Resistenz (AMR) zu beurteilen.

In der politischen Erklärung zu AMR, die 2024 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen wurde, wurden Ziele zur Bekämpfung von AMR durch die Stärkung der Gesundheitssysteme und die Arbeit mit einem „One Health“-Ansatz festgelegt, der die Bereiche menschliche Gesundheit, Tiergesundheit und Umwelt koordiniert. Um der wachsenden Herausforderung von AMR entgegenzuwirken, müssen sich die Länder dazu verpflichten, ihre Laborsysteme zu stärken und zuverlässige Überwachungsdaten, insbesondere aus unterversorgten Gebieten, zu generieren, um Behandlungen und Richtlinien zu unterstützen.

Die WHO fordert alle Länder auf, bis 2030 hochwertige Daten zu AMR und dem Einsatz antimikrobieller Mittel an GLASS zu melden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind konzertierte Maßnahmen erforderlich, um die Qualität, die geografische Abdeckung und den Austausch von AMR-Überwachungsdaten zu stärken und so den Fortschritt zu verfolgen. Die Länder sollten koordinierte Interventionen zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung verstärken und sicherstellen, dass Behandlungsrichtlinien und Listen unentbehrlicher Arzneimittel mit den lokalen Resistenzmustern übereinstimmen.

Der Bericht wird von erweiterten digitalen Inhalten begleitet, die im GLASS-Dashboard der WHO verfügbar sind und globale und regionale Zusammenfassungen, Länderprofile auf der Grundlage unbereinigter Überwachungsabdeckung und AMR-Daten sowie detaillierte Informationen zum Einsatz antimikrobieller Mittel bieten.


Quellen: