Laut einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben weltweite Impfbemühungen zwischen 2000 und 2024 zu einem Rückgang der Maserntodesfälle um 88 % geführt. Seit 2000 wurden durch die Masernimpfung fast 59 Millionen Menschenleben gerettet.
Allerdings starben im Jahr 2024 schätzungsweise 95.000 Menschen, hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren, an Masern. Obwohl dies eine der niedrigsten jährlichen Todesfälle seit 2000 ist, ist jeder Todesfall aufgrund einer Krankheit, die mit einem hochwirksamen und kostengünstigen Impfstoff verhindert werden könnte, inakzeptabel.
Trotz weniger Todesfällen nehmen die Masernfälle weltweit zu, mit geschätzten 11 Millionen Infektionen im Jahr 2024 – fast 800.000 mehr als vor der Pandemie im Jahr 2019.
Masern sind das ansteckendste Virus der Welt, und diese Daten zeigen einmal mehr, wie es jede Lücke in unserem kollektiven Abwehrmechanismus ausnutzt. Bei Masern gibt es keine Grenzen, aber wenn jedes Kind in jeder Gemeinde dagegen geimpft ist, können kostspielige Ausbrüche vermieden, Leben gerettet und diese Krankheit in ganzen Nationen ausgerottet werden.“
Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor
Im Jahr 2024 stiegen die Masernfälle im östlichen Mittelmeerraum der WHO im Vergleich zu 2019 um 86 %, in der europäischen Region um 47 % und in der südostasiatischen Region um 42 %. Bemerkenswert ist, dass die afrikanische Region in diesem Zeitraum einen Rückgang der Fälle um 40 % und einen Rückgang der Todesfälle um 50 % verzeichnete, was teilweise auf die zunehmende Durchimpfungsrate zurückzuführen ist.
Während in Ländern und Regionen, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder aufgrund besserer Ernährung und Zugang zu Gesundheitsversorgung sterben, geringer ist, kommt es in jüngster Zeit zu Masernansteckungen. Für die Infizierten besteht jedoch weiterhin das Risiko schwerwiegender, lebenslanger Komplikationen wie Blindheit, Lungenentzündung und Enzephalitis (eine Infektion, die zu Hirnschwellungen und möglicherweise zu Hirnschäden führt).
Der Impfschutz reicht nicht aus, um alle Gemeinschaften zu schützen
Schätzungen der WHO/UNICEF zufolge erhielten im Jahr 2024 schätzungsweise 84 % der Kinder ihre erste Dosis des Masernimpfstoffs und nur 76 % die zweite. Dies ist eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, da 2 Millionen mehr Kinder geimpft wurden. Gemäß den Leitlinien der WHO ist eine Impfschutzquote von mindestens 95 % mit zwei Masernimpfdosen erforderlich, um die Übertragung zu stoppen und Gemeinden vor Ausbrüchen zu schützen.
Mehr als 30 Millionen Kinder blieben im Jahr 2024 unzureichend gegen Masern geschützt. Drei Viertel von ihnen leben in den Regionen Afrikas und des östlichen Mittelmeerraums, oft in fragilen, von Konflikten betroffenen oder gefährdeten Gebieten.
In der ebenfalls heute veröffentlichten Halbzeitbewertung der Immunisierungsagenda 2030 (IA2030) wird betont, dass Masern oft die erste Krankheit sind, die wieder auftritt, wenn die Durchimpfungsrate sinkt. Zunehmende Masernausbrüche offenbaren weltweit Schwachstellen in Impfprogrammen und Gesundheitssystemen und gefährden Fortschritte bei der Verwirklichung der IA2030-Ziele, einschließlich der Eliminierung der Masern.
Steigende Zahl von Ausbrüchen
Im Jahr 2024 meldeten 59 Länder große oder verheerende Masernausbrüche – fast das Dreifache der im Jahr 2021 gemeldeten Zahl und die höchste Zahl seit Beginn der COVID-19-Pandemie. In allen Regionen außer Amerika kam es im Jahr 2024 in mindestens einem Land zu einem großen Ausbruch. Im Jahr 2025 änderte sich die Situation, da zahlreiche Länder auf dem amerikanischen Kontinent mit Ausbrüchen zu kämpfen hatten.
Bemühungen, die Masernüberwachung auszuweiten, haben die Fähigkeit der WHO und der Länder verbessert, Ausbrüche zu erkennen und darauf zu reagieren, und für einige Länder die Eliminierung zu erreichen. Im Jahr 2024 haben mehr als 760 Labore, die am Global Measles and Rötella Laboratory Network (GMRLN) teilnehmen, über 500.000 Proben getestet, was einer Steigerung von 27 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Es wird jedoch befürchtet, dass tiefgreifende Finanzierungskürzungen bei GMRLN und den Impfprogrammen der Länder die Immunitätslücken vergrößern und im kommenden Jahr zu weiteren Ausbrüchen führen werden. Die Sicherung einer nachhaltigen inländischen Finanzierung und neuer Partner ist heute eine entscheidende Herausforderung, um die Bemühungen um eine Welt ohne Masern voranzutreiben.
Streben nach einer masernfreien Welt
Das weltweite Eliminierungsziel, wie es in der IA2030 dargelegt wird, bleibt in weiter Ferne. Bis Ende 2024 hatten 81 Länder (42 %) die Masern ausgerottet, nur drei weitere Länder seit der Pandemie.
Im Jahr 2025 wurden weitere Fortschritte erzielt: Die pazifischen Inselstaaten und -gebiete wurden im September 2025 verifiziert, und Cabo Verde, Mauritius und die Seychellen wurden diesen Monat verifiziert. Damit sind sie die ersten Länder in der afrikanischen WHO-Region, deren Maserneliminierung verifiziert wurde. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der Länder, die die Masern ausgerottet haben, auf 96.
Die Region Amerika erlangte im Jahr 2024 zum zweiten Mal den Status der Maserneliminierung zurück – die einzige Region, die jemals verifiziert wurde –, verlor diesen Status jedoch im November 2025 aufgrund der anhaltenden Übertragung in Kanada wieder.
Masern sind in den letzten Jahren wieder auf dem Vormarsch, selbst in Ländern mit hohem Einkommen, in denen sie einst ausgerottet wurden, da die Impfraten unter die Schwelle von 95 % gesunken sind. Selbst wenn die Durchimpfungsrate landesweit insgesamt hoch ist, können Gruppen ungeimpfter Gemeinden mit geringerer Durchimpfungsrate Menschen einem Risiko aussetzen und zu Ausbrüchen und anhaltender Übertragung führen.
Um die Ausrottung der Masern zu erreichen, sind starkes politisches Engagement und nachhaltige Investitionen erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Kinder zwei Dosen des Masernimpfstoffs erhalten und Überwachungssysteme Ausbrüche schnell erkennen können. In der IA2030-Halbzeitüberprüfung werden Länder und Partner aufgefordert, die Kapazitäten für Routineimpfungen, Überwachung und schnelle Reaktion auf Ausbrüche zu stärken und qualitativ hochwertige Kampagnen mit hoher Abdeckung durchzuführen, wenn Routineimpfungen noch nicht ausreichen, um jedes Kind zu schützen.
Quellen: