Mpox ist eine Viruserkrankung, die normalerweise von Tieren auf den Menschen übertragen wird und zu den Symptomen gehören Fieber und Hautausschläge. Im Jahr 2023 trat in Kamituga in der Demokratischen Republik Kongo eine neue Variante des Affenpockenvirus (MPXV) namens Clade Ib auf.

In ihrer schnellen Mitteilung veröffentlicht in EuroüberwachungMcLoughlin et al. beschreiben ihres Wissens die erste gemeldete Übertragung der MPXV-Klade Ib in einem Gesundheitsumfeld außerhalb des afrikanischen Kontinents. Insgesamt wurden bei einem Ausbruch in Irland im August und Oktober 2025 vier epidemiologisch zusammenhängende MPox-Fälle identifiziert. Eine Person in diesem MPox-Cluster war ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens, der einen MPox-Patienten im Krankenhaus behandelte, bevor MPox als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen wurde.

Der ins Krankenhaus eingelieferte Patient hatte keine Reisegeschichte und die anfängliche klinische Präsentation umfasste keine Anzahl von Hautläsionen oder Atemwegssymptomen, die typischerweise bei MPOX zu erwarten sind. Dies erschwerte die Früherkennung der Krankheit. Nachdem MPox als Differenzialdiagnose einbezogen wurde, umfassten die Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle die Isolierung unter Luft-/Kontakt-/Tröpfchenschutzmaßnahmen und die Identifizierung von Kontaktpersonen in der Gemeinde, um Impfungen anzubieten.

Die Analyse der Gesamtgenomsequenzierung bestätigte die MPXV-Klade Ib für die drei Fälle mit verfügbaren Sequenzen, die genetisch identisch waren, was einen epidemiologischen Zusammenhang zwischen diesen Fällen bestätigte. Die genomischen Ergebnisse zeigten auch Mutationen, die mit einer Übertragung von Mensch zu Mensch im Gegensatz zu einer zoonotischen Übertragung durch Tiere vereinbar waren.

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Erforderlich: hoher klinischer Verdacht auf Mpox

Basierend auf der Reisegeschichte (von Pakistan über die östliche Mittelmeerregion) des ursprünglichen Falles stellen die Autoren fest, dass „dieser Cluster die anhaltende Möglichkeit einer MPox-Übertragung durch reisebedingte Fälle hervorhebt und die Notwendigkeit eines hohen klinischen Verdachts auf MPox in Fällen mit relevanten klinischen Symptomen im Zusammenhang mit Reisen in Länder unterstreicht, in denen MPox derzeit im Umlauf ist.“

Im selben Euroüberwachung Problem, Bugeme et al. beschreiben in ihrer Überwachungsstudie zur gemeinschaftlichen Übertragung der Mpox-Klade Ib im östlichen Teil der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) im Jahr 2024 einen Übergang von der sexuellen zur überwiegend nicht-sexuellen Übertragung. Sie gehen davon aus, dass überfüllte Unterkünfte die Ausbreitung während dieses Mpox-Ausbruchs wahrscheinlich beschleunigt haben, der vor allem Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren betraf und nur in begrenztem Umfang über sexuelle Übertragung berichtet wurde.

Jeder, der während des Studienzeitraums einen Ausschlag oder Hautläsionen aufwies, wurde von den Autoren als MPox-Verdachtsfall eingestuft und kam für die Analyse in Frage.

Zwischen Juni und Oktober 2024 wurden im MPox-Behandlungszentrum in Uvira (Demokratische Republik Kongo) 973 MPox-Verdachtsfälle registriert, die Hälfte davon waren Frauen. Die meisten Mpox-Fälle traten bei Kindern und Jugendlichen auf, wobei 68 % (n = 620) < 15 Jahre alt waren und 35 % (n = 344) jünger als 5 Jahre waren. Der Anteil der Fälle im Alter von < 15 Jahren stieg mit Fortschreiten des Ausbruchs bis Mitte Juli 2024 und bei 22 % (n = 191/858) der Verdachtsfälle wurde ein schweres bis sehr schweres klinisches Erscheinungsbild von Mpox mit mehr als 100 Läsionen beobachtet. Bugeme et al. fanden heraus, dass zwei Drittel der Patienten (68 %) über Expositionen hauptsächlich in ihren eigenen Haushalten berichteten, und die Mehrheit von ihnen (67 %) betraf die Exposition gegenüber mehreren mutmaßlichen Mpox-Fällen. Im Vergleich dazu war die gemeldete Exposition innerhalb einer Gesundheitseinrichtung relativ gering (14 von 439 Befragten). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass „mehrere Faktoren wahrscheinlich zur hohen Inzidenz der MPXV-Klade Ib bei Kindern beigetragen haben: (i) kryptische Übertragung, (ii) frühere Pockenimmunität bei älteren Personen und (iii) altersbedingte Unterschiede in der MPXV-Anfälligkeit, die durch Unterernährung bei Kindern noch verstärkt werden.“ Auf dieser Grundlage plädieren sie dafür, die Entwicklung von MPOX-Impfstoffen für Kinder zu beschleunigen und Präventionsbemühungen in Heimen und Gemeinden zu unterstützen.


Quellen:

Journal reference:

McLoughlin, M., et al. (2025). Nosocomial transmission in a monkeypox virus clade Ib outbreak, Ireland, August to October 2025. Eurosurveillance. doi: 10.2807/1560-7917.es.2025.30.50.2500926. https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2025.30.50.2500926