Laut einer neuen Studie mit über 3 Millionen Erwachsenen, die in England im Herbst 2022 geimpft wurden, verringerten Auffrischungsimpfungen das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19. Die von den Universitäten Bristol und Oxford geleitete Forschung liefert weitere Beweise für die Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung gegen COVID-19.
Die Studie, veröffentlicht in Impfstoff Heute [18 February]fanden außerdem heraus, dass diese Wirksamkeit bei den Auffrischungsimpfstoffen Moderna (BA.1 mRNA-1273) und Pfizer-BioNTech (BA.1 BNT162b2) ähnlich war, der Schutz jedoch mit der Zeit abnahm.
Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass die erste COVID-19-Impfung das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aufgrund von COVID-19 wirksam verringert hat. Diese neueste Studie, die am Bristol Biomedical Research Centre (BRC) des National Institute for Health and Care Research (NIHR) durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen der Verabreichung einer Auffrischimpfung an Menschen.
Das Team untersuchte die Wirksamkeit der Auffrischungsimpfungen von Moderna und Pfizer-BioNTech, die während der Auffrischungsimpfung im Herbst 2022 in England an zuvor geimpfte Personen ab 50 Jahren verabreicht wurden.
Die vom NHS England genehmigte Studie analysierte verknüpfte Hausarzt- und Krankenhausakten, die auf der OpenSAFELY-Forschungsplattform verfügbar sind. Das Team verglich 3.464.877 Erwachsene, die während der Einführung des COVID-19-Impfstoffs im Herbst 2022 für eine Auffrischimpfung in Frage kamen, mit der gleichen Anzahl nicht aufgefrischter Personen.
Sie verglichen sie mit Personen, die hinsichtlich Alter, Datum der letzten COVID-19-Impfdosis, Marke der vorherigen Impfung, klinischer Anfälligkeit und geografischer Region ähnlich waren. Anschließend beobachteten die Forscher diese Personen fast ein Jahr lang und verfolgten Krankenhausaufenthalte und Todesfälle aufgrund von COVID-19.
Bei 2,5 Millionen Menschen, die über ein Jahr hinweg nachbeobachtet wurden, verzeichnete die Studie 14.436 COVID-19-Krankenhauseinweisungen, 1.152 COVID-19-Todesfälle, 32.184 Nicht-COVID-19-Todesfälle und 52.758 Frakturen.
Die Studie ergab, dass geboosterte Personen ein viel geringeres 350-Tage-Risiko für einen COVID-19-Krankenhausaufenthalt (3,78 vs. 6,81 pro 1.000) und einen Tod (0,29 vs. 0,61 pro 1.000) hatten. Durch Auffrischungsimpfungen wurde das Risiko einer COVID-19-Krankenhauseinweisung und eines Todesfalls halbiert. Der Schutz ließ mit der Zeit nach und war in den ersten 70 Tagen am stärksten. Moderna- und Pfizer-BioNTech-Booster schnitten bei den COVID-19-Ergebnissen ähnlich ab, obwohl die Nicht-COVID-19-Mortalität in der mRNA-1273-Gruppe etwas höher war.
Die Studie untersuchte auch den Zusammenhang zwischen Auffrischungsimpfung und Frakturen, ein Ergebnis, bei dem kein ursächlicher Zusammenhang vermutet wird. Bei geboosterten Personen wurde eine geringfügige Verringerung des Frakturrisikos festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass nicht alle Störfaktoren (häufige Ursachen für Auffrischungsimpfungen und Ergebnisse) berücksichtigt wurden, aber der viel geringere Effekt bei Frakturen ist beruhigend für die Gültigkeit der Schlussfolgerungen der Studie.
Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 bei Menschen über 50 Jahren.
Die Studie liefert außerdem weitere Belege dafür, dass Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen reduzieren.“
Dr. Paul Madley-Dowd, wissenschaftlicher Mitarbeiter für medizinische Statistik und Gesundheitsdatenwissenschaft und korrespondierender Autor, University of Bristol
Diese Arbeit wurde vom NHS England finanziert; Wellcome Trust; MRC; NIHR; NIHR Bristol BRC; SICHER öffnen; und das Bennett Institute for Applied Data Science.
Quellen:
Madley-Dowd, P., et al. (2026). Effectiveness of bivalent BA.1 mRNA booster vaccines during the autumn 2022 COVID-19 booster programme in adults aged 50+ in England: observational matched cohort study using OpenSAFELY. Vaccine. DOI: 10.1016/j.vaccine.2026.128276. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X26000848?via%3Dihub