Inmitten einer überraschend schweren Grippesaison und einem Wiederaufleben von Covid-19 ziehen diese hochansteckenden Atemwegserkrankungen den größten Teil der Medienberichterstattung und öffentlichen Aufmerksamkeit auf sich. Aber es ist auch die Jahreszeit für eine andere Atemwegserkrankung, das Respiratory Syncytial Virus oder RSV, und RSV-Fälle sind „in vielen Teilen des Landes erhöht“, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Laut CIDRAP, dem Center for Infectious Disease Research & Policy an der University of Minnesota, zeigen RSV-Daten für die Woche vom 5. Januar 2026 einen Anstieg sowohl bei Notaufnahmen als auch bei Krankenhauseinweisungen für Kinder bis vier Jahre. Und die Panamerikanische Gesundheitsorganisation gab am 10. Januar eine epidemiologische Warnung heraus, in der sie warnte, dass die RSV-Aktivität „einen allmählichen Aufwärtstrend zeigt“, was in Kombination mit Grippefällen „die Gesundheitssysteme weiter belasten könnte“.
RSV, eine häufige Atemwegserkrankung, verursacht normalerweise leichte, erkältungsähnliche Symptome, ist jedoch in den USA die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen. Die meisten RSV-Infektionen verschwinden von selbst, RSV kann jedoch schwerwiegend sein, insbesondere bei Babys, Kleinkindern und älteren Erwachsenen. Das CDC schätzt, dass jährlich mehr als 100.000 ältere Amerikaner mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert werden, ebenso wie 58.000 oder mehr Säuglinge und Kleinkinder.
Mitte 2023 genehmigten die US-Gesundheitsbehörden zwei Arten von Impfungen gegen RSV: Impfstoffe für ältere Erwachsene und für Schwangere zum Schutz ihrer Neugeborenen; und eine monoklonale Antikörperinjektion für Neugeborene und Säuglinge.
In einer landesweit repräsentativen Panelumfrage, die vom 17. November bis 17. Dezember durchgeführt wurde. Am 1. Januar 2025 stellte das Annenberg Public Policy Center (APPC) der University of Pennsylvania einen Anstieg des Bewusstseins für verfügbare Impfungen gegen RSV fest. Die Umfrage unter 1.637 Erwachsenen in den USA ergab außerdem, dass etwa 6 von 10 Befragten den vom CDC empfohlenen Gruppen den Impfstoff oder die Antikörperinjektionen empfehlen würden, ein Anstieg im Vergleich zu den vergangenen Jahren.
Die USA verschärfen die Leitlinien für Kinderimpfstoffe
Die zunehmende öffentliche Bekanntheit der RSV-Impfungen und deren Empfehlung ist darauf zurückzuführen, dass US-Gesundheitsbehörden unter dem langjährigen Impfkritiker Robert F. Kennedy Jr., Minister für Gesundheits- und Sozialwesen (HHS), die Zahl der routinemäßig empfohlenen Impfungen für Kinder reduziert und Impfstoffe, die seit langem als sicher und wirksam gelten, verstärkt unter die Lupe nehmen.
Ab 2023 empfahl das CDC eine RSV-Impfung für Neugeborene und Säuglinge – entweder durch einen mütterlichen RSV-Impfstoff, der den Schwangeren in der 32. bis 36. Woche verabreicht wird, oder durch eine monoklonale Antikörperinjektion, die den Neugeborenen und Säuglingen verabreicht wird, die während der RSV-Saison, normalerweise von Oktober bis März, geboren werden.
Am 5. Januar 2026, nachdem diese Umfrage durchgeführt wurde, senkten die US-Gesundheitsbehörden die Zahl der regelmäßigen Impfungen bei Kindern von 17 auf 11. Da es sich um ein Nicht-Impfstoff-Antikörperprodukt handelt, ist die RSV-Immunisierung nicht Teil dieser Zählung, obwohl die Gesundheitsbehörden sie als ein Instrument präsentierten, das nun ebenfalls Hochrisikogruppen vorbehalten sei. Ein HHS-Sprecher sagte der Washington Post jedoch, dass zu diesen Hochrisikogruppen alle ansonsten gesunden Kinder gehören, deren Mütter während der Schwangerschaft nicht gegen RSV geimpft wurden. Das bedeutet praktisch, dass sich die RSV-Richtlinien für Neugeborene nicht geändert haben: Entweder sollten Schwangere während der Schwangerschaft geimpft werden oder ihre Säuglinge sollten die Injektion mit monoklonalen Antikörpern erhalten.
Das CDC empfiehlt die Antikörperinjektion auch für bestimmte Kleinkinder (im Alter von 8 bis 19 Monaten), bei denen ein erhöhtes Risiko für eine schwere RSV-Erkrankung besteht.
Wachsendes Wissen über Impfstoffe gegen RSV
Die CDC empfiehlt die RSV-Impfung für Erwachsene ab 75 Jahren und Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren, bei denen ein erhöhtes Risiko für schweres RSV besteht, wenn sie im letzten Jahr keinen RSV-Impfstoff erhalten haben.
Die Umfrage ergab, dass die Vertrautheit mit den Impfungen für verschiedene Gruppen unterschiedlich hoch ist, aber alle haben seit 2023, als die Impfungen erstmals eingeführt wurden, zugenommen:
Der Impfstoff für ältere Erwachsene: Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Erwachsenen (56 %) weiß, dass es einen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Impfstoff gegen RSV für ältere Erwachsene gibt, ein Anstieg gegenüber 42 % im Oktober 2023, nur wenige Monate nachdem das CDC diese Behandlung im Mai 2023 erstmals empfohlen hatte. Im Jahr 2025 waren 39 % unsicher, ob es einen Impfstoff gibt, verglichen mit 53 % im Oktober 2023.
Der Mütterimpfstoff zum Schutz Neugeborener: Die Umfrage ergab auch, dass der RSV-Impfstoff bei Schwangeren bekannter ist als bei einer Umfrage vom August 2023, als der Impfstoff erstmals verfügbar war. In der aktuellen Umfrage geben 38 % an, dass es einen von der FDA zugelassenen Impfstoff gegen RSV für Schwangere zum Schutz ihrer Säuglinge gibt, ein Anstieg gegenüber 12 % im August 2023. Allerdings lag der Prozentsatz, der mit diesem Impfstoff vertraut ist, im September 2024 mit 46 % um acht Prozentpunkte höher, sodass die aktuelle Zahl einen aktuellen Rückgang darstellt.
Erhöhte Wahrscheinlichkeit, RSV-Interventionen zu empfehlen
Eine Mehrheit der Amerikaner gibt an, dass sie wahrscheinlich den RSV-Impfstoff für ältere Erwachsene und Schwangere sowie die Injektion monoklonaler Antikörper für Säuglinge empfehlen würden, wie das CDC empfohlen hat:
- Ältere Erwachsene: Fast zwei Drittel (64 %) geben an, dass sie den RSV-Impfstoff wahrscheinlich einem Freund oder Familienmitglied ab 75 Jahren sowie Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren mit einem erhöhten Risiko für Atemwegserkrankungen empfehlen würden. Das ist mehr als die 51 %, die es im September 2024, also 14 Monate zuvor, einem älteren Freund oder Familienmitglied empfohlen hätten, als wir die Frage mit etwas anderem Wortlaut gestellt haben, basierend auf den damals empfohlenen Altersrichtlinien. (Siehe die oberste Zeile für den Wortlaut der Frage.)
- Während der Schwangerschaft: 61 % geben an, dass sie den RSV-Impfstoff wahrscheinlich einer Freundin oder einem Familienmitglied empfehlen würden, die schwanger ist, um ihre Neugeborenen zu schützen. Das ist deutlich mehr als die 46 %, die es im September 2024 einer schwangeren Freundin oder einem schwangeren Familienmitglied empfohlen hätten, als die Frage mit etwas anderen Formulierungen gestellt wurde.
- Neugeborene: 59 % geben an, dass sie die Injektion monoklonaler Antikörper wahrscheinlich Eltern eines Neugeborenen oder Säuglings empfehlen würden, der während der RSV-Saison (Herbst und Winter) geboren wurde, wenn ihre Mutter während der Schwangerschaft nicht gegen RSV geimpft worden wäre, wie von der CDC empfohlen. Das ist deutlich mehr als die 46 %, die es im September 2024 empfohlen hätten.
- Impfstoffe vs. Antikörper-Injektionen: Mit mehr als 3:1 geben die Befragten an, dass sie einer schwangeren Freundin oder einem schwangeren Familienmitglied eher empfehlen würden, einen RSV-Impfstoff zu nehmen, um ihr Kind zu schützen (43 %), als dem Kind eine monoklonale Antikörperinjektion von einem Gesundheitsdienstleister zu verabreichen (13 %). Fast ein Drittel ist sich nicht sicher (30 %), und 14 % geben an, dass sie weder das eine noch das andere tun würden. Dies ist statistisch gesehen seit September 2024 unverändert. Allerdings hat die Präferenz für den RSV-Impfstoff gegenüber der Antikörperinjektion seit Oktober 2023 zugenommen, als weniger sagten, sie würden den RSV-Impfstoff während der Schwangerschaft wählen (31 %), 14 % (keine Änderung) würden den monoklonalen Antikörper empfehlen, mehr waren unsicher (35 %) und mehr sagten keines von beidem (20 %).
Es ist ermutigend zu sehen, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, schwangeren Menschen den RSV-Impfstoff oder Eltern von Neugeborenen und Säuglingen den monoklonalen Antikörper zu empfehlen. Für Gynäkologen, Kinderärzte und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens ist es wichtig, den Wert dieser Impfungen zu kommunizieren.“
Ken Winneg, Geschäftsführer der Umfrageforschung bei APPC
Impfstoff gilt als sicherer als die Krankheit
Die meisten Erwachsenen in den USA sagen, dass die RSV-Impfung sicherer ist als die RSV-Impfung:
- 70 % sagen, dass es für ältere Erwachsene sicherer ist, sich gegen RSV impfen zu lassen, als gegen RSV – ein Anstieg um fünf Prozentpunkte seit Februar 2025, als 65 % sagten, dass es für Menschen über 60 Jahren sicherer sei, sich impfen zu lassen als gegen RSV.
- 58 % sagen, dass es für schwangere Menschen sicherer ist, sich gegen RSV impfen zu lassen, als sich mit RSV zu infizieren – ein Anstieg um fünf Prozentpunkte gegenüber Februar 2025, als 53 % sagten, dass es für schwangere Frauen sicherer sei, sich impfen zu lassen als sich mit RSV zu infizieren.
Annenberg-Umfrage zu Wissenschaft und öffentlicher Gesundheit
Die Umfragedaten stammen aus der 26. Welle eines landesweit repräsentativen Panels US-amerikanischer Erwachsener, das für das Annenberg Public Policy Center von SSRS, einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen, durchgeführt wurde. Welle 26 (n=1.637) der Annenberg Science and Public Health Knowledge (ASAPH)-Umfrage wurde vom 17. November bis Dezember durchgeführt. 1, 2025, und hat eine Stichprobenfehlermarge (MOE) von ± 3,5 Prozentpunkten bei einem Konfidenzniveau von 95 %. Die Zahlen werden auf die nächste ganze Zahl gerundet und ergeben möglicherweise nicht 100 %. Kombinierte Unterkategorien addieren sich aufgrund von Rundungen möglicherweise nicht zu den Gesamtsummen in der oberen Zeile und im Text.
Quellen: