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WHO TAG-CO-VAC überprüft die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs und die Antigenzusammensetzung

Die Technische Beratergruppe der WHO für die Zusammensetzung von COVID-19-Impfstoffen (TAG-CO-VAC) überwacht weiterhin genau die genetische und antigenische Entwicklung von SARS-CoV-2-Varianten, Immunreaktionen auf SARS-CoV-2-Infektionen und die COVID-19-Impfung. und die Leistung von COVID-19-Impfstoffen gegen zirkulierende Varianten. Auf der Grundlage dieser Bewertungen berät die WHO Impfstoffhersteller und Regulierungsbehörden über die Auswirkungen künftiger Aktualisierungen der Antigenzusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs. Im April 2024 empfahl die TAG-CO-VAC die Verwendung eines monovalenten Impfstoffantigens der JN.1-Linie als einen Ansatz, um verstärkte neutralisierende Antikörperreaktionen gegen JN.1 und seine Nachkommenlinien zu induzieren. Mehrere Hersteller (die mRNA- und rekombinante Protein-basierte Impfstoffplattformen verwenden) haben die Antigenzusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs auf monovalente JN.1-Abstammungsformulierungen (JN.1 oder KP.2) aktualisiert, und einige davon wurden von den Aufsichtsbehörden zur Verwendung zugelassen. Frühere Stellungnahmen der TAG-CO-VAC finden Sie auf der Website der WHO.

Die TAG-CO-VAC trat am 10. und 12. Dezember 2024 erneut zusammen, um die genetische und antigenische Entwicklung von SARS-CoV-2 zu überprüfen. Immunreaktionen auf eine SARS-CoV-2-Infektion und/oder eine COVID-19-Impfung; die Leistung derzeit zugelassener Impfstoffe gegen zirkulierende SARS-CoV-2-Varianten; und die Auswirkungen auf die Antigenzusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs.

Beweise überprüft

Zu den veröffentlichten und unveröffentlichten Beweisen, die von der TAG-CO-VAC geprüft wurden, gehörten: (1) die genetische Evolution von SARS-CoV-2 mit zusätzlicher Unterstützung durch die Technische Beratergruppe der WHO für die Evolution des SARS-CoV-2-Virus (TAG-VE); (2) Antigene Charakterisierung früherer und neu auftretender SARS-CoV-2-Varianten mithilfe von Virusneutralisationstests mit tierischen Antiseren und weitere Analyse der Antigenbeziehungen mithilfe der Antigenkartographie; (3) Immunogenitätsdaten zum Umfang neutralisierender Antikörperreaktionen, die durch derzeit zugelassene Impfstoffantigene gegen zirkulierende SARS-CoV-2-Varianten unter Verwendung tierischer und menschlicher Seren hervorgerufen werden; (4) Vorläufige Immunogenitätsdaten zu Immunantworten nach einer Infektion mit zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten; (5) Verfügbare Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit (VE) derzeit zugelassener Impfstoffe während der Verbreitungsperioden der XBB.1- und JN.1-Linien; und (6) Vorläufige präklinische und klinische Immunogenitätsdaten zur Leistung von Impfstoffkandidaten mit aktualisierten Antigenen, die von Impfstoffherstellern vertraulich an TAG-CO-VAC weitergegeben werden. Weitere Einzelheiten zu den öffentlich verfügbaren Daten, die von der TAG-CO-VAC überprüft wurden, finden Sie im beigefügten Datenanhang. Unveröffentlichte und/oder vertrauliche Daten, die von der TAG-CO-VAC überprüft wurden, werden nicht angezeigt.

Zusammenfassung der verfügbaren Beweise

  • Im Jahr 2024 zirkuliert SARS-CoV-2 weiterhin weltweit und verursacht schwere Erkrankungen, Post-COVID-19-Erkrankungen und den Tod. Die Mehrzahl der COVID-19-Todesfälle ereignen sich weiterhin bei Personen im Alter von 65 Jahren und älter sowie bei Personen mit Begleiterkrankungen. Es bestehen anhaltende und zunehmende Lücken in der Meldung von Fällen, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen aus den WHO-Mitgliedstaaten, was es schwierig macht, epidemiologische Trends abzuleiten.
  • Die derzeit zirkulierenden SARS-CoV-2-Varianten stammen alle von JN.1 ab. Der wöchentliche Anteil der XEC-Sequenzen an allen an GISAID übermittelten SARS-CoV-2-Sequenzen nimmt weiter zu, während der wöchentliche Anteil aller anderen interessierenden Varianten (JN.1) oder überwachten Varianten (KP.2, KP.3, KP .3.1.1, JN.1.18 und LB.1) sind nun rückläufig. Es gibt andere von JN.1 abgeleitete Varianten, die derzeit in geringem Umfang vorkommen, aber Mutationen aufweisen, die ihnen möglicherweise einen Vorteil gegenüber XEC verschaffen: Derzeit werden LP.8.1, NP.1 und LF.7.2 überwacht und/oder charakterisiert.
  • In veröffentlichten und unveröffentlichten Daten unter Verwendung von Antiseren aus naiven Tiermodellen zirkulieren von JN.1 abgeleitete Varianten (JN.1, JN.1.16.1, KP.2, KP.2.3, KP.3, KP.3.1.1, LB. 1 und XEC) sind antigenisch eng verwandt.
    • Die Analyse naiver Mäuse, die mit mRNA-Impfstoffantigenen (KP.3, KP.3.1.1, XEC) immunisiert wurden, zeigte, dass JN.1, KP.3.1.1 und , was einer zweifachen Reduzierung der Neutralisation entspricht). Antiseren gegen KP.3.1.1 und XEC erzeugen kreuzreaktive neutralisierende Antikörpertiter untereinander und gegen andere neu auftretende Varianten.
    • Antiseren von naiven Hamstern, die mit JN.1-Abstammungslinien infiziert waren, zeigten, dass zirkulierende, von JN.1 abgeleitete Varianten wie KP.3.1.1 antigenisch eng mit JN.1 und untereinander verwandt sind (ungefähr 1 Antigeneinheit in der kartografischen Analyse). JN.1-Antiseren zeigten im Vergleich zu KP.2-Antiseren eine größere Kreuzreaktivität mit KP.2 und KP.3.1.1.
  • In veröffentlichten und unveröffentlichten Daten von Menschen erhöhte die Impfung mit monovalenten JN.1- oder KP.2-Antigenen die Titer neutralisierender Antikörper, die mit allen getesteten JN.1-Abstammungslinien kreuzreagierten, signifikant.
    • Die Analyse von Seren vor und nach der Impfung von mit JN.1 oder KP.2 immunisierten Personen zeigte, dass die Impfung zu einem starken Anstieg der neutralisierenden Antikörpertiter gegen JN.1 und absteigende Varianten, einschließlich KP.2, KP.2.3, KP.3, führt , KP.3.1.1 und XEC.
    • Nach der monovalenten JN.1- oder KP.2-Impfung waren die neutralisierenden Antikörpertiter gegen KP.3.1.1 und
    • Bei der Verwendung von postmonovalenten XBB.1.5-Impfseren kam es im Vergleich zu postmonovalenten JN.1- oder postmonovalenten KP.2-Impfseren zu einem stärkeren Rückgang der Kreuzneutralisierung neu auftretender JN.1-Linienvarianten.
  • Vor dem Hintergrund einer infektions- und impfstoffbedingten Immunität in der Mehrheit der Bevölkerung sind aktuelle Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit (VE) eher relativ (rVE) als absolut (im Vergleich zwischen geimpften und ungeimpften Personen). rVE, manchmal auch als „up-to-date VE“ bezeichnet, zeigt den zusätzlichen Schutz der letzten Impfung über die bereits bestehende Immunität aufgrund früherer Infektionen und/oder Impfungen hinaus. Derzeit gibt es Studien, die über VE- oder rVE-Schätzungen unter Verwendung monovalenter Impfstoffe der JN.1-Linie (JN.1 oder KP.2) berichten.
  • Zugelassene monovalente XBB.1.5-mRNA-COVID-19-Impfstoffe boten in den ersten drei Monaten nach der Impfung weiterhin zusätzlichen Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod während der Zirkulation von XBB-Abstammungslinien; Die rVE-Punktschätzungen für symptomatische Erkrankungen waren typischerweise niedriger. Während Phasen der Zirkulation der JN.1-Abstammungslinie zeigten monovalente XBB.1.5-mRNA-Impfstoffe in den ersten drei Monaten nach der Impfung weiterhin zusätzlichen Schutz. Die verfügbaren Beweise deuten jedoch im Vergleich dazu auf eine Verringerung der rVE-Schätzungen gegen von JN.1 abgeleitete Varianten hin zu XBB.1-Linienvarianten, zum Schutz vor Tod, schwerer Erkrankung, symptomatischer Erkrankung und Infektion.
  • Die VE-Schätzungen für monovalente XBB.1.5-Impfstoffe gegen von JN.1 abgeleitete Varianten stehen im Einklang mit Verringerungen der neutralisierenden Antikörpertiter, die in präklinischen und klinischen Immunogenitätsstudien von postmonovalenten XBB.1.5-Impfseren gegen von JN.1 abgeleitete Varianten im Vergleich zu beobachtet wurden XBB.1-Abstammungsvarianten.
  • Präklinische Daten, die von Impfstoffherstellern vertraulich mit der TAG-CO-VAC geteilt wurden, zeigen, dass die Immunisierung von naiven Mäusen sowie von Mäusen, die zuvor mit SARS-CoV-2-Varianten immunisiert wurden, mit einem monovalenten JN.1-haltigen oder monovalenten KP.2-haltigen Impfstoff erfolgt Kandidaten führten zu einer guten Neutralisierung von JN.1 und abgeleiteten Varianten, einschließlich KP.3.1.1, XEC und MC.1. Allerdings waren die neutralisierenden Antikörpertiter gegen KP.3.1.1, XEC und MC.1 etwa zweifach niedriger als die gegen das homologe immunisierende Antigen. Eine einzelne präklinische Immunogenitätsstudie an Mäusen mit einem XEC-Impfstoffkandidaten zeigte vergleichbare neutralisierende Antikörpertiter gegen JN.1, KP.3.1.1 und XEC im Vergleich zu einem JN.1-Impfstoffkandidaten.
  • Klinische Daten, die von Impfstoffherstellern vertraulich mit dem TAG-CO-VAC geteilt wurden, zeigen, dass postmonovalente JN.1-Seren JN.1 und seine Derivate, einschließlich KP.3.1.1 und XEC, gut neutralisierten.

Das TAG-CO-VAC erkennt mehrere Einschränkungen der verfügbaren Daten an:

  • Es bestehen anhaltende und zunehmende Lücken bei der Meldung von Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aus WHO-Mitgliedstaaten sowie bei der genetischen/genomischen Überwachung von SARS-CoV-2 weltweit, einschließlich einer geringen Anzahl sequenzierter Proben und einer begrenzten geografischen Vielfalt. Das TAG-CO-VAC unterstützt nachdrücklich die laufende Arbeit des WHO Coronavirus Network (CoViNet), um diese Informationslücke zu schließen.
  • Der Zeitpunkt, die spezifischen Mutationen und die antigenen Eigenschaften neu auftretender und zukünftiger Varianten sind schwer vorherzusagen, und die möglichen Auswirkungen dieser Varianten auf die öffentliche Gesundheit sind weiterhin unbekannt. Es gibt von JN.1 abgeleitete Varianten wie LP.8.1, NP.1 und LF.7.2, die derzeit in geringen Anteilen vorkommen, aber Mutationen aufweisen, die ihnen möglicherweise mehr Immunflucht ermöglichen als XEC. Diese werden weiterhin überwacht und/oder charakterisiert. Die TAG-CO-VAC unterstützt nachdrücklich die laufende Arbeit der TAG-VE.
  • Obwohl sich gezeigt hat, dass neutralisierende Antikörpertiter wichtige Korrelate des Schutzes vor einer SARS-CoV-2-Infektion und der Einschätzung der Wirksamkeit des Impfstoffs sind, gibt es mehrere Komponenten des Immunschutzes, die durch Infektion und/oder Impfung hervorgerufen werden. Daten zu den Immunantworten nach einer JN.1-Abstammungsinfektion oder einer monovalenten JN.1-, KP.2- oder XBB.1.5-Impfung beschränken sich weitgehend auf neutralisierende Antikörper. Daten und Interpretationen zu anderen Aspekten der Immunantwort, einschließlich der zellulären Immunität, sind begrenzt.
  • Daten zur Immunogenität gegen derzeit zirkulierende SARS-CoV-2-Varianten liegen nicht für alle COVID-19-Impfstoffe vor. Darüber hinaus liegen nur sehr begrenzte Daten zu Immunantworten nach einer Infektion von Menschen mit aktuellen SARS-CoV-2-Varianten (z. B. KP.3.1.1, XEC) vor.
  • Schätzungen zu VE gegen kürzlich zirkulierende SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich XBB- oder JN.1-Abstammungslinien, sind im Hinblick auf die Anzahl und geografische Vielfalt der Studien, bewerteten Impfstoffplattformen, bewerteten Populationen und Dauer der Nachbeobachtung begrenzt. Darüber hinaus variiert die Referenzpopulation für VE-Schätzungen erheblich in Bezug auf die Vorgeschichte der Impfung. Derzeit gibt es keine direkten Vergleichsschätzungen für monovalente JN.1-, KP.2- oder XBB.1.5-Impfstoffe im Vergleich zu anderen Antigenzusammensetzungen, die im gleichen Zeitraum verabreicht wurden. Schließlich können VE-Schätzungen durch Unterschiede in der nicht dokumentierten, durch Infektionen hervorgerufenen Immunität zwischen den Gruppen verfälscht werden, was zu einer möglichen Unterschätzung von VE führen kann.

Empfehlungen für die Antigenzusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs

Angesichts der Breite der Immunantworten, die monovalente Impfstoffe der JN.1-Linie gegen zirkulierende Varianten zeigen, empfiehlt die TAG-CO-VAC, die aktuelle Antigenzusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs beizubehalten, d. h. eine monovalente JN.1-Linie Variante (NextStrain: 24A, GenBank: PP298019, GISAID: EPI_ISL_18872762) als ein Ansatz zur Induktion verstärkter neutralisierender Antikörperreaktionen auf JN.1 und seine Nachkommenvarianten (z. B. KP.3.1.1 und XEC).

Andere Ansätze, die breite und robuste neutralisierende Antikörperreaktionen gegen derzeit zirkulierende JN.1-Abstammungsvarianten zeigen, wie z. B. Impfstoffantigene, die von neueren Varianten oder alternativen Formulierungen abgeleitet sind, könnten ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Gemäß den ständigen Empfehlungen des WHO-Generaldirektors für COVID-19Den Mitgliedstaaten wird empfohlen, weiterhin eine COVID-19-Impfung auf der Grundlage der Empfehlungen des WHO SAGE anzubieten. Die Impfung sollte nicht in Erwartung des Zugangs zu Impfstoffen mit einer aktualisierten Zusammensetzung verzögert werden; Impfprogramme können weiterhin alle verfügbaren, von der WHO gelisteten oder präqualifizierten Notfallprogramme verwenden Covid-19 Impfungen.

Weitere Daten erbeten

Angesichts der begrenzten Belege, auf denen die oben genannten Empfehlungen basieren, und der erwarteten weiteren Entwicklung des Virus empfiehlt die TAG-CO-VAC nachdrücklich die Generierung der folgenden Daten (zusätzlich zu den im Oktober 2024 beschriebenen Datentypen).):

    • Immunreaktionen und klinische Endpunkte (d. h. VE- und/oder Vergleichsraten von Infektionen und schweren Erkrankungen) in verschiedenen menschlichen Populationen, die COVID-19-Impfstoffe mit einer monovalenten JN.1- oder KP.2-Impfstoffantigenzusammensetzung erhalten, auch über verschiedene Impfstoffplattformen hinweg sowie weitere klinische und Labordaten zur Leistung aller derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe gegen neu auftretende SARS-CoV-2-Varianten.
    • Verstärkte epidemiologische und virologische Überwachung gemäß den ständigen Empfehlungen für COVID-19 gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005), um festzustellen, ob neu auftretende Varianten antigenisch unterschiedlich sind und zirkulierende Varianten verdrängen können.
    • Klinische Bewertung relevanter neuer Impfstoffantigene, die aus neueren Varianten abgeleitet sind.

Wie bereits erwähnt, fördert die TAG-CO-VAC weiterhin die weitere Entwicklung von Impfstoffen, die den Schutz vor Infektionen verbessern und die Übertragung von SARS-CoV-2 reduzieren können.

Das TAG-CO-VAC wird die genetische und antigenische Entwicklung von SARS-CoV-2-Varianten, die Immunantworten auf SARS-CoV-2-Infektionen und die COVID-19-Impfung sowie die Leistung von COVID-19-Impfstoffen gegen zirkulierende Varianten weiterhin genau überwachen . Die TAG-CO-VAC wird außerdem weiterhin alle sechs Monate zusammenkommen, um die Auswirkungen auf die Antigenzusammensetzung des COVID-19-Impfstoffs zu bewerten. Bei jeder Sitzung werden Empfehlungen ausgesprochen, entweder die aktuelle Impfstoffzusammensetzung beizubehalten oder Aktualisierungen in Betracht zu ziehen.


Quellen:

Daniel Wom

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