Neue reale Daten bestätigen, dass der RSV-Impfstoff in zwei Wintern einen starken Schutz für ältere Erwachsene bietet.
Studie: RSV -Impfstoff Wirksamkeit gegen Krankenhausaufenthalte bei US -Erwachsenen im Alter von 60 Jahren oder älter während der 2 Jahreszeiten. Bildnachweis: Bodenbild/Shutterstock.com
Eine groß angelegte multizentrische Studie, die in veröffentlicht wurde Jama zeigten, dass eine einzelne Dosis des Impfstoffs der Atmungssyncytialvirus (RSV) zu 58% wirksam bei der Verhinderung von RSV-bezogenem Krankenhausaufenthalt bei älteren Erwachsenen in zwei viralen Jahreszeiten wirksam ist.
Hintergrund
Atemwegs -Syncytial -Virus (RSV) ist in den USA ein saisonal weit verbreitetes Virus, das im Herbst und Winter jedes Jahr Epidemien verursacht. Das Virus induziert bei älteren Erwachsenen schwere Atemwegserkrankungen und chronische kardiorespiratorische Erkrankungen. Schätzungsweise 100.000 bis 150.000 RSV-bezogene Krankenhausaufenthalte und 4000 bis 8000 Todesfälle treten jährlich bei Erwachsenen im Alter von 60 Jahren oder mehr in den USA auf.
Drei RSV -Impfstoffe, darunter zwei Protein und eine mRNA, wurden für ältere Erwachsene zugelassen und empfohlen, um schwere Atemwegserkrankungen zu verhindern. Im Juni 2023 wurde zunächst eine einzige Dosis des RSV -Impfstoffs für Erwachsene ab 60 Jahren empfohlen. Die Empfehlung wurde im Juni 2024 für alle Erwachsenen im Alter von 75 Jahren und älter und gefährdete Erwachsene im Alter von 60 bis 74 Jahren und im April 2025 für Erwachsene im Alter von 50 bis 59 Jahren mit einem höheren Risiko einer schweren RSV-Infektion aktualisiert.
Die klinische Wirksamkeit und Haltbarkeit der RSV-Impfstoffe gegen schwere Infektionen und die damit verbundene Krankenhausaufenthalte, insbesondere in Subpopulationen mit hohem Risiko, ist für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Die kontinuierliche Überwachung ist auch von entscheidender Bedeutung, um festzustellen, ob die Wirksamkeit des Impfstoffs aufgrund mutationsbedingter Veränderungen der viralen Fitness abnimmt.
Die Untersuchung der Atemwegsviren im akut kranken (IVY) -Netzwerk hat zuvor die Wirksamkeit von RSV -Impfstoffen in einer vielfältigen Bevölkerung in der ersten Nutzungssaison untersucht. Das Ivy -Netzwerk ist ein multizentrisches Überwachungsnetzwerk, das ältere Erwachsene rekrutiert, die in den USA mit akuten Atemwegserkrankungen im Krankenhaus eingestellt wurden.
Die aktuelle Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von RSV -Impfstoffen gegen Krankenhausaufenthalte während zweier viraler Jahreszeiten bei älteren Erwachsenen mit höherem Risiko für die Entwicklung schwerer RSV -Infektionen zu bewerten.
Studiendesign
Die Studienpopulation umfasste 6958 Erwachsene im Alter von 60 Jahren oder mehr, die während zwei RSV -Saisons mit akuten Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden: zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 31. März 2024 oder 1. Oktober 2024 und 30. April 2025.
Unter den eingeschriebenen Teilnehmern waren 821 (11,8%) Fälle (nur mit RSV infiziert) und 6137 (88,2%) kontrolliert (für RSV, SARS-COV-2 und Influenza negativ getestet; menschlicher Metapneumovirus wurde zulässig, mit einer Sensitivitätsanalyse, die es ausschließt). Etwa 7,7% der Fälle und 15,7% der Kontrollen erhielten mindestens 14 Tage vor Beginn der Krankheit eine einzige Dosis RSV -Impfstoff.
Die Wirksamkeit der RSV-Impfung bei der Verhinderung der RSV-bezogenen Krankenhausaufenthalte wurde in der gesamten Studienpopulation bewertet und durch das Intervall zwischen dem Impfstoffquittung und dem Auftreten von Krankheiten geschichtet.
Schlüsselergebnisse
Nach den Schätzungen der Studie ist eine einzige Dosis des RSV-Impfstoffs zu 58% wirksam bei der Verhinderung von RSV-bezogenem Krankenhausaufenthalt bei Erwachsenen im Alter von 60 Jahren während zweier viraler Jahreszeiten im Vergleich zu keiner Impfung. Der Schutz vor schweren Ergebnissen bei Krankenhauspatienten wurde zwei Jahre lang mit einer Impfstoffwirksamkeit von 72% gegen invasive mechanische Beatmung oder Tod gestützt.
Die geschätzte Impfstoffwirksamkeit betrug 69%, wenn der Impfstoff in derselben Saison vor Beginn der Krankheit und bei der Impfung in der vorherigen Saison 48% verabreicht wurde. Obwohl Punktschätzungen vorgeschlagen wurden, war dieser Unterschied statistisch nicht signifikant (p = 0,06).
Die geschätzte Impfstoffwirksamkeit während zwei Jahreszeiten betrug bei immunkomm beeindruckten Erwachsenen 30%, signifikant niedriger als bei immunkompetenten Erwachsenen (67%). Eine ähnliche Verringerung der Impfstoffwirksamkeit wurde bei immunkompetenten Erwachsenen mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen (56%) im Vergleich zu denen ohne Herz -Kreislauf -Erkrankung (80%) beobachtet.
Die Effektivität der Impfstoffe arexvy (GSK) und Abrysvo (Pfizer) war ähnlich. Sie waren sowohl gegen RSV A- als auch gegen RSV B -Subtypen wirksam.
Signifikanz untersuchen
Die Studie zeigt die schützende Wirksamkeit einer Einzeldosis-RSV-Impfung gegen RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte und schwere Ergebnisse im Krankenhaus bei älteren Erwachsenen in zwei viralen Jahreszeiten.
Die beobachtete Verringerung der Impfstoffwirksamkeit in gefährdeten Subpopulationen zeigt, dass ältere Erwachsene mit mittelschweren bis schweren immunkompromisierenden Erkrankungen möglicherweise eine geringere anfängliche und weniger haltbare Immunreaktionen auf RSV-Impfung aufweisen können, was die Notwendigkeit eines kürzeren Überarbeitungsintervalls hervorhebt.
Bei älteren Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann die beobachtete Verringerung der Impfstoffwirksamkeit mit dem entzündungshemmenden Zustand verbunden sein, der die Immunreaktionen verringert, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für RSV-Infektionen beiträgt und potenziell die Immunantworten nach dem Impfung hemmt. Eine verringerte Impfstoffwirksamkeit in dieser Subpopulation unterstreicht auch die Notwendigkeit eines kürzeren Revaccinationsintervalls als für die allgemeine ältere ältere erwachsene Bevölkerung.
Vorhandene Nachweise für RSV-Impfstoff-spezifische Immunantworten deuten darauf hin, dass eine Revakzination in Intervallen von 12 bis 36 Monaten nach der primären Impfung den Antikörpertiter stärken kann, jedoch nicht auf dem gleichen Niveau wie nach der Primärdosis. Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen einer klinischen Wirksamkeitsstudie überein, die zeigt, dass ältere Erwachsene, die 12 Monate nach der Primärimpfung mit dem RSV-Impfstoff neu impft, im Vergleich zu keiner Überarbeitung einen zusätzlichen Schutz gegen RSV-bedingte untere Atemwegserkrankungen erhalten.
Der Beratungsausschuss für Immunisierungspraktiken hat kürzlich die RSV -Impfung auf Erwachsene im Alter von 50 bis 59 Jahren erweitert, bei denen ein höheres Risiko für schwere RSV -Infektionen besteht. Eine solche Reformation der Impfstoffpolitik für Erwachsene unterstreicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Impfstoff -Wirksamkeit, um den Abschwindigkeitschutz genau zu charakterisieren und die Revaczinationsintervalle zu informieren.
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Quellen:
- Surie D. (2025). RSV Vaccine Effectiveness Against Hospitalization Among US Adults Aged 60 Years or Older During 2 Seasons. JAMA. doi: 10.1001/jama.2025.15896 https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2838490