Adcetris
Was ist Adcetris?
Adcetris wirkt, indem es auf das CD30-Protein abzielt, um das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper zu hemmen.
Adcetris wird in Kombination mit anderen Krebsarzneimitteln zur Behandlung von Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit bisher nicht behandeltem Hodgkin-Lymphom eingesetzt.
Adcetris wird bei erwachsenen Patienten mit Hodgkin-Lymphom angewendet, die eine autologe Stammzelltransplantation hatten oder andere Krebsmedikamente erhalten haben und der Krebs erneut aufgetreten ist oder wahrscheinlich erneut auftritt oder nicht angesprochen hat.
Adcetris wird in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung erwachsener Patienten mit anaplastischem großzelligem Lymphom angewendet, das zuvor nicht behandelt wurde, auf die Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten nicht angesprochen hat oder nach der Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten wieder aufgetreten ist.
Adcetris wird auch zur Behandlung von Mycosis fungoides eingesetzt.
Warnungen
Sie sollten Adcetris nicht erhalten, wenn Sie gleichzeitig ein anderes Krebsmedikament namens Bleomycin erhalten.
Adcetris kann eine schwere Gehirninfektion verursachen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme mit Sprache, Denken, Sehen oder Muskelbewegungen haben.
Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen
Sie sollten nicht mit Adcetris behandelt werden, wenn Sie allergisch gegen Brentuximabvedotin sind oder:
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wenn Sie zusätzlich ein anderes Krebsmedikament namens Bleomycin erhalten.
Um sicherzustellen, dass Adcetris für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:
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Diabetes;
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Leber erkrankung;
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Nierenerkrankung; oder
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periphere Gefäßerkrankungen wie das Raynaud-Syndrom.
Sowohl Männer als auch Frauen, die dieses Arzneimittel anwenden, sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Brentuximab Vedotin kann einem ungeborenen Kind schaden oder Geburtsfehler verursachen, wenn die Mutter oder der Vater dieses Arzneimittel anwenden.
Wenden Sie die Empfängnisverhütung noch mindestens 6 Monate nach der letzten Adcetris-Dosis an. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, während die Mutter oder der Vater dieses Arzneimittel anwenden.
Sie sollten während der Anwendung von Adcetris nicht stillen.
Wie wird Adcetris verabreicht?
Adcetris wird als Infusion in eine Vene verabreicht. Ein Arzt wird Ihnen diese Injektion verabreichen.
Adcetris wird normalerweise alle 2 bis 3 Wochen einmal verabreicht. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes sehr sorgfältig.
Möglicherweise erhalten Sie andere Medikamente, um schwerwiegende Nebenwirkungen oder eine allergische Reaktion zu verhindern. Nehmen Sie diese Arzneimittel so lange ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
Brentuximab Vedotin kann die Anzahl Ihrer Blutzellen senken. Ihr Blut muss häufig untersucht werden. Aufgrund der Ergebnisse kann sich Ihre Krebsbehandlung verzögern.
Die Brentuximab-Vedotin-Dosierung richtet sich nach dem Gewicht. Ihr Dosisbedarf kann sich ändern, wenn Sie an Gewicht zunehmen oder abnehmen.
Wenn Sie operiert werden müssen, teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, dass Sie dieses Arzneimittel derzeit anwenden. Möglicherweise müssen Sie eine kurze Pause einlegen.
Dosierungsinformationen
Übliche Dosis für Erwachsene bei Morbus Hodgkin:
Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV: 1,2 mg/kg (maximal 120 mg) i.v. über 30 Minuten in Kombination mit Chemotherapie; Alle 2 Wochen verabreichen, bis ein Maximum von 12 Dosen erreicht ist, das Fortschreiten der Krankheit eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Klassische Hodgkin-Lymphom-Konsolidierung: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Beginnen Sie die Therapie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der automatischen HSZT oder nach der Erholung von der automatischen HSZT. Alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder DC30-exprimierende Mycosis Fungoides (MF): 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Kommentare:
-Die Dosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollte auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet werden.
-Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem cHL im Stadium III oder IV, die mit diesem Arzneimittel plus Doxorubicin/Vinblastin/Dacarbazin (AVD) behandelt werden, verabreichen Sie G-CSF ab Zyklus 1.
Verwendet:
-Für zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) im Stadium III oder IV in Kombination mit Chemotherapie
-Für erwachsene Patienten mit cHL mit hohem Rückfall- oder Progressionsrisiko als Konsolidierung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT).
-Für Erwachsene mit cHL nach Versagen einer Auto-HSCT oder nach Versagen von mindestens zwei vorherigen Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Auto-HSCT sind
-Für Erwachsene mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL) nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen
-Für Erwachsene mit pcALCL oder CD30-exprimierender Mycosis fungoides (MF), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben
Übliche Dosis für Erwachsene bei Mycosis fungoides:
Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV: 1,2 mg/kg (maximal 120 mg) i.v. über 30 Minuten in Kombination mit Chemotherapie; Alle 2 Wochen verabreichen, bis ein Maximum von 12 Dosen erreicht ist, das Fortschreiten der Krankheit eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Klassische Hodgkin-Lymphom-Konsolidierung: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Beginnen Sie die Therapie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der automatischen HSZT oder nach der Erholung von der automatischen HSZT. Alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder DC30-exprimierende Mycosis Fungoides (MF): 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Kommentare:
-Die Dosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollte auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet werden.
-Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem cHL im Stadium III oder IV, die mit diesem Arzneimittel plus Doxorubicin/Vinblastin/Dacarbazin (AVD) behandelt werden, verabreichen Sie G-CSF ab Zyklus 1.
Verwendet:
-Für zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) im Stadium III oder IV in Kombination mit Chemotherapie
-Für erwachsene Patienten mit cHL mit hohem Rückfall- oder Progressionsrisiko als Konsolidierung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT).
-Für Erwachsene mit cHL nach Versagen einer Auto-HSCT oder nach Versagen von mindestens zwei vorherigen Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Auto-HSCT sind
-Für Erwachsene mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL) nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen
-Für Erwachsene mit pcALCL oder CD30-exprimierender Mycosis fungoides (MF), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben
Übliche Dosis für Erwachsene bei Lymphomen:
Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV: 1,2 mg/kg (maximal 120 mg) i.v. über 30 Minuten in Kombination mit Chemotherapie; Alle 2 Wochen verabreichen, bis ein Maximum von 12 Dosen erreicht ist, das Fortschreiten der Krankheit eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Klassische Hodgkin-Lymphom-Konsolidierung: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Beginnen Sie die Therapie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der automatischen HSZT oder nach der Erholung von der automatischen HSZT. Alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes primär kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom oder DC30-exprimierende Mycosis Fungoides (MF): 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis das Maximum von 16 Zyklen erreicht ist, die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Rezidiviertes systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom: 1,8 mg/kg (maximal 180 mg) i.v. über 30 Minuten; Alle 3 Wochen verabreichen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Kommentare:
-Die Dosis für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg sollte auf der Grundlage eines Gewichts von 100 kg berechnet werden.
-Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem cHL im Stadium III oder IV, die mit diesem Arzneimittel plus Doxorubicin/Vinblastin/Dacarbazin (AVD) behandelt werden, verabreichen Sie G-CSF ab Zyklus 1.
Verwendet:
-Für zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) im Stadium III oder IV in Kombination mit Chemotherapie
-Für erwachsene Patienten mit cHL mit hohem Rückfall- oder Progressionsrisiko als Konsolidierung nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT).
-Für Erwachsene mit cHL nach Versagen einer Auto-HSCT oder nach Versagen von mindestens zwei vorherigen Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Auto-HSCT sind
-Für Erwachsene mit systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL) nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen
-Für Erwachsene mit pcALCL oder CD30-exprimierender Mycosis fungoides (MF), die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben
Übliche pädiatrische Dosis bei Morbus Hodgkin:
Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom mit hohem Risiko: 1,8 mg/kg i.v. über 30 Minuten (maximal 180 mg) alle 3 Wochen für maximal 5 Dosen
Anwendung: Pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit zuvor unbehandeltem klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) mit hohem Risiko in Kombination mit Doxorubicin, Vincristin, Etoposid, Prednison und Cyclophosphamid
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen Termin für Ihre Adcetris-Injektion verpassen.
Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an.
Was sollte ich während der Einnahme von Adcetris vermeiden?
Brentuximab Vedotin kann in Körperflüssigkeiten (Urin, Kot, Erbrochenes) übergehen. Vermeiden Sie mindestens 48 Stunden nach Erhalt einer Dosis, dass Ihre Körperflüssigkeiten mit Ihren Händen oder anderen Oberflächen in Kontakt kommen. Pflegekräfte sollten Gummihandschuhe tragen, wenn sie die Körperflüssigkeiten eines Patienten reinigen, mit kontaminiertem Müll oder Wäsche umgehen oder Windeln wechseln. Vor und nach dem Ausziehen der Handschuhe Hände waschen. Waschen Sie verschmutzte Kleidung und Bettwäsche getrennt von anderer Wäsche.
Nebenwirkungen von Adcetris
Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Adcetris (Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung im Gesicht oder Rachen) oder eine schwere Hautreaktion (Fieber, Halsschmerzen, Brennen in den Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag, der sich ausbreitet und Blasenbildung und Abschälen verursacht).
Einige Nebenwirkungen können während der Injektion oder innerhalb von 24 Stunden danach auftreten. Informieren Sie sofort Ihren Betreuer, wenn Sie Schwindel, Übelkeit, Frösteln oder Fieber verspüren oder wenn Sie Juckreiz oder Atembeschwerden haben.
Brentuximab Vedotin kann eine schwere Gehirninfektion verursachen, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme mit Sprache, Denken, Sehen oder Muskelbewegungen haben. Diese Symptome können allmählich beginnen und sich schnell verschlimmern.
Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eine dieser anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt: auch wenn sie mehrere Monate nach der Einnahme von Adcetris auftreten:
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Taubheitsgefühl, Schwäche, brennender Schmerz, Kribbeln oder Gefühlsverlust in Ihren Armen oder Beinen;
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plötzliche Brustschmerzen oder Unwohlsein, pfeifende Atmung, trockener Husten, Kurzatmigkeit;
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Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
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hoher Blutzucker – erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, fruchtiger Atemgeruch;
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Ketoazidose (zu viel Säure im Blut) – Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Verwirrtheit, ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Atembeschwerden; oder
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niedrige Blutkörperchenzahlen – Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, wunde Stellen im Mund, Hautwunden, leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen, blasse Haut, kalte Hände und Füße, Benommenheit oder Kurzatmigkeit;
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Anzeichen für den Zerfall von Tumorzellen – Verwirrtheit, Schwäche, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, schneller oder langsamer Herzschlag, vermindertes Wasserlassen, Kribbeln in Ihren Händen und Füßen oder um Ihren Mund;
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Pankreatitis – starke Schmerzen im Oberbauch, die sich auf den Rücken ausbreiten, Übelkeit und Erbrechen;
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Leberprobleme – Appetitlosigkeit, Magenschmerzen (oben rechts), Müdigkeit, dunkler Urin, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen); oder
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Magenprobleme – schwere Verstopfung, neu auftretende oder sich verschlimmernde Magenschmerzen, blutiger oder teeriger Stuhl, Bluthusten oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Adcetris können gehören:
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Taubheit oder Kribbeln;
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Fieber;
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niedrige Blutkörperchenzahlen;
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Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; oder
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fühle mich müde.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Adcetris?
Manchmal ist die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente nicht sicher. Einige Medikamente können die Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was die Nebenwirkungen verstärken oder die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen kann.
Andere Medikamente können mit Brentuximab Vedotin interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowie über alle Medikamente, die Sie einnehmen oder aufhören.
Verweise
- Adcetris-Produktetikett
Weitere Informationen
Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und Adcetris nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.