Eine geringe Dosis von Aspirin schneidet das Rezidivrisiko bei Darmkrebs mit genetischer Mutation ein

Ein schwedisch geführtes Forschungsteam am Karolinska Institutet und das Karolinska University Hospital hat in einer neuen randomisierten klinischen Studie gezeigt, dass eine niedrige Dosis der bekannten Medizin Aspirin das Risiko einer Rezidiv nach der Operation bei Patienten mit Dickdarm- und Rektalkrebs mit einer bestimmten Art von genetischer Veränderung im Tumor hält.
Jedes Jahr werden weltweit bei fast zwei Millionen Menschen Darmkrebs diagnostiziert. Zwischen 20 und 40 Prozent entwickeln Metastasen, die die Krankheit sowohl schwieriger als auch tödlicher zu behandeln.
Frühere Beobachtungsstudien haben darauf hingewiesen, dass Aspirin das Risiko bestimmter Krebsarten und möglicherweise auch das Rezidivrisiko nach der Operation bei Patienten mit Darmkrebs, die Mutationen in Genen innerhalb des PIK3 -Signalwegs beherbergen, verringern kann.
Diese Gene regulieren wichtige zelluläre Prozesse wie Wachstum und Teilung. Wenn diese Prozesse mutiert sind, können diese Prozesse dysreguliert werden, was zu einer unkontrollierten Zellproliferation und Krebsentwicklung führt. Frühere Ergebnisse waren jedoch inkonsistent, und bisher hatten keine randomisierten klinischen Studien den Assoziation bestätigt. Um diese Lücke zu lösen, wurde die Alascca -Studie initiiert und nun veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine.
Die aktuelle Studie umfasste mehr als 3.500 Patienten mit Dickdarm- und Rektalkrebs aus 33 Krankenhäusern in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. Patienten, deren Tumoren eine spezifische genetische Mutation im PIK3-Signalweg zeigten-A-Mutation bei etwa 40 Prozent der Patienten, die nach der Operation drei Jahre nach der Operation von 160 mg Aspirin täglich oder ein Placebo erhielten.
Bei Patienten mit der genetischen Mutation in PIK3 wurde das Rezidivrisiko bei Patienten, die Aspirin erhielten, im Vergleich zur Placebo -Gruppe um 55 Prozent verringert.
„Aspirin wird hier in einem völlig neuen Kontext als Präzisionsmedizin -Behandlung getestet. Dies ist ein klares Beispiel dafür, wie wir genetische Informationen verwenden können, um die Behandlung zu personalisieren und gleichzeitig sowohl Ressourcen als auch Leiden zu retten“, sagt Anna Martling, Professorin an Anna Martling, die Abteilung für Molekulärmedizin und Chirurgie, die Karolinska -Institutet und Senior -Beratungs -Beratungs -Chirurgen bei der Karolinska -Krankenhaus.
Wie verringert Aspirin das Risiko eines Wiederauftretens von Dickdarm- und Rektalkrebs? Die Forscher glauben, dass der Effekt wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Aspirin über mehrere parallele Mechanismen wirkt – er reduziert Entzündungen, hemmt die Thrombozytenfunktion und das Tumorwachstum. Diese Kombination macht die Umwelt für Krebs weniger günstig.
Obwohl wir noch nicht alle molekularen Verbindungen vollständig verstehen, unterstützen die Ergebnisse die biologische Begründung nachdrücklich und legen nahe, dass die Behandlung in genetisch definierten Untergruppen von Patienten besonders wirksam sein kann. „
Anna Martling, Professorin, Abteilung für Molekulare Medizin und Chirurgie, Karolinska Institutet
Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse weltweit globale Bedeutung haben und die Behandlungsrichtlinien für den Dickdarm- und Rektalkrebs beeinflussen könnten. Anna Martling sieht die Tatsache, dass das Medikament als großer Vorteil gut etabliert ist.
„Aspirin ist ein Medikament, das weltweit und äußerst kostengünstig ist als viele moderne Krebsmedikamente, was sehr positiv ist“, sagt Anna Martling.
Die Studie wurde zum Teil vom schwedischen Forschungsrat und der schwedischen Krebsgesellschaft finanziert.
Quellen:
Martling, A., et al. (2025) Low-Dose Aspirin for PI3K-Altered Localized Colorectal Cancer. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2504650