Allergenextrakt, Bienen und Wespen

Allergenextrakt, Verschreibungsinformationen für Bienen und Wespen

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Lagerung und Handhabung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Verweise

1045063C
VERORDNUNG

ICHINFORMATIONEN

ALLERGENE EXTRAKTE

Hymenopteren

GIFT/GIFTPROTEIN

Pharmalgen®

Honigbiene (Apis mellifera)
Gelbweste (Vespula spp.)
Gelbe Hornisse (Dolichovespula arenaria)
Weißkopfhornisse (Dolichovespula maculata)
Wespe (Polistes spp.)
Gemischter Vespid (Gelbjacke, Gelbhornisse und Weißgesichtshornisse)

ALK-Abelló ALS

DK-2970 HØRSHOLM, DÄNEMARK

WARNUNG

Hymenoptera-Giftpräparate sollten nur von oder unter Anweisung von Ärzten verwendet werden, die Erfahrung in der Verabreichung von Allergenen bis zur maximal verträglichen Dosis haben, und nur dann, wenn geeignete Mittel zur Behandlung schwerer systemischer Reaktionen sofort verfügbar sind.

Allergene Extrakte können möglicherweise eine schwere lebensbedrohliche systemische Reaktion hervorrufen, die selten zum Tod führt1. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender systemischer Reaktionen sollte der Patient in das Erkennen anaphylaktischer Symptome eingewiesen, nach jeder Injektion mindestens 30 Minuten lang in der Praxis beobachtet und gewarnt werden, in die Praxis zurückzukehren, wenn Symptome einer allergischen Reaktion auftreten.

Patienten, die Betablocker erhalten, reagieren möglicherweise nicht auf Adrenalin oder inhalative Bronchodilatatoren, und das Risiko einer ernsthaften Komplikation der Behandlung systemischer Reaktionen sollte sorgfältig abgewogen werden, bevor eine Behandlungsentscheidung getroffen wird.

Die Behandlung mit ACE-Hemmern sollte mindestens 24 Stunden vor der Injektion abgebrochen werden, da aufgrund der Hemmung des ACE-Hemmers ein erhöhtes Risiko einer anaphylaktischen Reaktion besteht Angiotensin Stoffwechsel.

Bei Patienten mit erhöhtem Ausgangsserum Tryptase Ebenen und/oder Mastozytose kann das Risiko systemischer allergischer Reaktionen und deren Schwere erhöht sein.

Patienten leiden unter Mastozytose können im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung mit Insektengiftallergien eine geringere Wirksamkeit erwarten.

Alle Patienten, die eine Giftimmuntherapie erhalten, sollten in das Verfahren zur Notfall-Selbstinjektion von subkutanem Adrenalin eingewiesen werden. Diese Selbstbehandlung kann erforderlich sein, bevor die Patienten eine Erhaltungsdosis Gift erreicht haben, und teilweise behandelten Patienten sollte empfohlen werden, während der Hymenopterensaison ein Notfall-Adrenalin-Set mitzuführen.

Vor der Verabreichung dieser Giftpräparate sollten Ärzte die Informationen in dieser Packungsbeilage gründlich lesen, insbesondere die Abschnitte „Warnhinweise“, „Vorsichtsmaßnahmen“ und „Nebenwirkungen“.

Revision C ()

Allergenextrakt, Bienen- und Wespenbeschreibung

Sechs sterile gefriergetrocknete Hymenoptera-Präparate sind erhältlich: Honigbienengift und Gelbwesten-, Gelbhornissen-, weißgesichtige (kahlgesichtige) Hornissen-, Wespen- und gemischtes Vespidengiftprotein. Das gemischte Vespid-Präparat besteht aus gleichen Mengen an Gelbmantel-, Gelbhornissen- und Weißhornissengiftproteinen.

Honigbienen, gelbe Hornissen und weißgesichtige Hornissen kommen in erster Linie als die oben genannten Einzelarten vor, und das Ausgangsmaterial für diese Extrakte wird nur von diesen Arten gesammelt. Es gibt eine Reihe häufiger Arten von Gelbwesten und Wespen in der Umwelt, und diese Extrakte spiegeln diese Vielfalt wider und enthalten Giftproteine ​​aus einer Reihe von Arten. Informationen zu den in den Gelbwesten- und Wespenpräparaten enthaltenen Arten sind auf Anfrage beim ALK-Kundendienst erhältlich (1-800-252-9778; in TX und Kanada: 203-877-4782).

Honigbienengift wird durch ein Elektroschockverfahren aus lebenden Insekten gewonnen. Die anderen Gifte werden aus präparierten Giftbeuteln gewonnen, die in einem β-Alanin/Essigsäure-Puffer zerkleinert werden, um das Gift freizusetzen. Anschließend wird der Beutelrückstand durch Zentrifugieren und Filtrieren entfernt. Es wurden allergene Bestandteile in den rohen Materialien des Honigbienen- und Gelbwestengifts beschrieben 2, 3.

Diese Extrakte sind in gefriergetrockneter Form erhältlich. Unmittelbar vor der Verwendung sollte der Inhalt jedes Fläschchens mit HAS-Verdünnungsmittel (siehe Lieferung) unter Verwendung des auf dem Fläschchenetikett angegebenen Volumens rekonstituiert werden. Bei ordnungsgemäßer Rekonstitution enthalten die einzelnen Giftpräparate 100 μg/ml Gift oder Giftprotein, und das gemischte Vespidpräparat enthält 300 μg/ml Giftprotein. Dies ist die Konzentration, aus der typischerweise die volle Erhaltungsdosis entnommen wird. Weitere Bestandteile der wie angegeben mit HSA-Verdünnungsmittel rekonstituierten Lösung sind 0,06 % Albumin Human USP, 3,0 % Mannitol, 0,9 % Natriumchlorid und 0,4 % Phenol. Alle diese Vorbereitungen müssen getroffen werden vor der Verwendung in der Diagnose oder in der Anfangsphase der Behandlung verdünnt werden.

Allergenextrakt, Biene und Wespe – Klinische Pharmakologie

Die Wirkungsweise allergener Extrakte wird derzeit untersucht.

Die bei zuvor sensibilisierten Personen auftretende Hauttestreaktion hängt wahrscheinlich mit der Wechselwirkung des Antigens mit dem IgE-Antikörper und der anschließenden Freisetzung von Histamin aus Mastzellen zusammen. Die therapeutische Wirkung allergener Extrakte kann mit der Produktion von IgG-Antikörpern (Blockierungsantikörpern) zusammenhängen. Eine wirksame Immuntherapie mit allergenen Extrakten ist in der Regel mit einem Anstieg der Serumspiegel spezifischer IgG verbunden. Die Immuntherapie führt auch zu einem anfänglichen Anstieg der spezifischen IgE-Spiegel, die dann im Verlauf der Therapie abnehmen.

Indikationen und Verwendung für Allergenextrakt, Biene und Wespe

Die Pharmalgen-Giftpräparate sind für die Diagnose und Behandlung einer Hymenopterenstichallergie vorgesehen. Die folgenden allgemeinen Überlegungen sollten bei der Bestimmung der ordnungsgemäßen Verwendung dieser Präparate berücksichtigt werden:

  1. Ungefähr zwei Drittel der erwachsenen Patienten mit einer Vorgeschichte von Stichanaphylaxie und einem positiven Gifthauttest, die jedoch keine Immuntherapie erhalten, erleben eine systemische Reaktion, wenn sie erneut von dem betroffenen Insekt gestochen werden. Diese Patienten sollten eine Therapie erhalten4. Bei Kindern, deren Reaktionen auf die Haut beschränkt waren, beträgt das Risiko künftiger Reaktionen, wenn sie gestochen werden und nicht geimpft sind. Die Art und Schwere dieser Reaktionen ähnelt im Allgemeinen der ursprünglichen Reaktion und daher benötigen Kinder mit einer solchen Vorgeschichte möglicherweise keine Gifttherapie5.
  2. Das Risiko einer Anaphylaxie nach einem künftigen Stich ist bei Patienten nicht bekannt, die gestochen wurden, ohne dass eine systemische Reaktion aufgetreten ist, deren Hautgifttest jedoch derzeit positiv ist. Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine Empfehlung abgegeben werden, dass solche Patienten eine Giftimmuntherapie erhalten, sie sollten jedoch über ihren Zustand beraten werden und möglicherweise von einer Anleitung zur Selbstverabreichung von subkutan injiziertem Adrenalin profitieren. Es besteht ein Risiko von etwa 10 % für zukünftige systemische Reaktionen, wenn frühere Reaktionen aus großen verzögerten lokalen Reaktionen bestanden6. Dieses Risiko muss bei der Entscheidung berücksichtigt werden, ob eine Gifttherapie empfohlen wird oder nicht.
  3. Patienten mit einer schwerwiegenden systemischen Reaktion auf einen Stich in der Vorgeschichte, deren Hauttest jedoch auf alle fünf Gifte negativ ist, kommen nicht für eine Therapie in Frage. Es ist nicht bekannt, ob solche Patienten durch künftige Stiche möglicherweise erneut sensibilisiert werden, und solche Patienten sollten nach jedem weiteren Stich erneut getestet werden.
  4. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten, die die unten empfohlene Erhaltungsdosis erreicht haben, kann es dennoch zu einer gewissen allergischen Reaktion kommen, wenn sie von dem betroffenen Insekt gestochen werden.

Diagnose:

Die fünf einzelnen Hymenoptera-Giftextrakte im Diagnoseset (siehe Lieferumfang) sind für diagnostische Hauttests bei Patienten mit systemischen Reaktionen im Zusammenhang mit einer Insektenstichallergie in der Vorgeschichte vorgesehen7.

Behandlung:

Die Hymenoptera-Giftextrakte sind für die Immuntherapie bei Patienten indiziert, bei denen in der Vergangenheit eine systemische Reaktion jeglicher Schwere auf einen Hymenoptera-Stich aufgetreten ist und bei denen ein Hauttest auf eines oder mehrere der Gifte positiv ausgefallen ist. Liegt keine dieser Bedingungen vor, kann eine Therapie nicht empfohlen werden.

Die Einzelgiftextrakte sind sowohl für die Diagnose als auch für die Immuntherapie bestimmt: Das gemischte Vespid-Produkt ist nur für die Immuntherapie vorgesehen.

Bei Patienten mit mehreren Hauttestempfindlichkeiten sind mehrere Giftpräparate angezeigt.

Kontraindikationen

Es sind keine absoluten Kontraindikationen für eine Giftimmuntherapie bekannt.

Das Risiko schwerwiegender systemischer anaphylaktischer Reaktionen auf Gift oder einen stark allergenen Extrakt lässt jedoch auf eine Reihe bereits bestehender Erkrankungen schließen, die als relative Kontraindikationen betrachtet werden sollten. Zu diesen Erkrankungen zählen akute Infektionen, Immunerkrankungen, bösartige Erkrankungen, schwere Herzerkrankungen und die Behandlung mit β-adrenergen Antagonisten (Betablockern), Angiotensinhemmern (ACE-Hemmern), trizyklischen Antidepressiva und Monoaminooxidase (MAO)-Hemmern. Siehe auch Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen.

Warnungen

Weitere Warnhinweise finden Sie im Kasten am Anfang dieser Beilage.

Einige Patienten reagieren sehr empfindlich auf Hymenoptera-Gifte und bei solchen Patienten muss damit gerechnet werden, dass bereits eine geringe Hauttestdosis zu einer schwerwiegenden systemischen Reaktion führen kann. Geeignete Mittel zur Behandlung solcher Reaktionen müssen sofort verfügbar sein, einschließlich der folgenden Ausrüstung8 Stethoskop und Blutdruckmessgerät; Tourniquets, Spritzen, Injektionsnadeln und Nadeln mit großem Durchmesser (14 Gauge); wässrige Adrenalin-HCl, 1:1000; Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten und die Ausrüstung für deren Verabreichung; orale Atemwege; Diphenhydramin oder ein ähnliches Antihistaminikum; Aminophyllin und Kortikosteroide zur intravenösen Injektion; Vasopressor.

Bei Patienten besteht das größte Risiko für schwerwiegende systemische Reaktionen:

  • Bei Hauttests und dem Aufbau der Erhaltungsdosis, bevor die Verträglichkeit des Extrakts festgestellt wird. Beginnen Sie nicht mit der Immuntherapie, ohne die geeignete Anfangsdosis durch Hauttests ermittelt zu haben (siehe Dosierung und Anwendung), und injizieren Sie das unverdünnte Extraktkonzentrat zu keinem Zeitpunkt, es sei denn, die Verträglichkeit wurde nachgewiesen.
  • Beim Wechsel zu einem frisch rekonstituierten Extrakt; Alle Extrakte verlieren mit der Zeit an Wirksamkeit, und ein frischer Extrakt könnte eine wesentlich höhere Wirksamkeit haben als der alte Extrakt. Reduzieren Sie die Dosis um mindestens 50 %, wenn Sie einen Patienten auf einen frisch rekonstituierten Extrakt umstellen; Dies ist besonders wichtig, wenn der vorherige Auszug fast abgelaufen war.
  • Beim Wechsel auf einen Auszug eines anderen Herstellers. Verarbeitung und Ausgangsmaterialien können sich von Hersteller zu Hersteller erheblich unterscheiden und Extrakte verschiedener Hersteller sollten nicht als austauschbar angesehen werden. Solche Änderungen sollten nicht vorgenommen werden, ohne die richtige Dosierung durch Hauttests festzustellen.
  • Wenn ein Fehler in der Dosierung auftritt. Achten Sie darauf, alle Verdünnungen ordnungsgemäß vorzubereiten, zu kennzeichnen, zu lagern und zu kontrollieren.

Beobachten Sie den Patienten nach der Injektion mindestens 30 Minuten lang und achten Sie auf Anzeichen einer drohenden Reaktion. Stellen Sie sicher, dass der Patient versteht, dass später schwerwiegende Spätreaktionen auftreten können, wie er sie erkennt und was zu tun ist, wenn sie auftreten. Patienten, die Betablocker erhalten, sind Hochrisikopatienten für eine Immuntherapie, da es zu systemischen Reaktionen auf den Extrakt kommt kann bei solchen Patienten schwerwiegender sein9und weil der Betablocker die Fähigkeit, die Reaktion umzukehren, beeinträchtigen kann10. Bei solchen Patienten sollte dieses Risiko sorgfältig abgewogen werden, bevor eine Behandlungsentscheidung getroffen wird.

Die Behandlung mit ACE-Hemmern sollte mindestens 24 Stunden vor der Injektion abgebrochen werden, da aufgrund der Hemmung des Angiotensinstoffwechsels das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion erhöht ist 12, 13, 14.

Die Wirkung von Adrenalin (im Falle eines anaphylaktischen Schocks) kann bei Patienten, die mit trizyklischen Antidepressiva oder MAO-Hemmern behandelt werden, verstärkt werden und tödliche Folgen haben. Dies sollte vor Beginn einer spezifischen Immuntherapie berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit erhöhten Tryptase-Ausgangswerten im Serum und/oder Mastozytose kann das Risiko systemischer allergischer Reaktionen und deren Schwere erhöht sein15.

Patienten, die an Mastozytose leiden, können im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung mit Insektengiftallergien eine geringere Wirksamkeit erwarten15.

Injizieren Sie diesen oder einen anderen allergenen Extrakt nicht intravenös. Bevor Sie den Extrakt subkutan injizieren, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht zurück und stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Spritze gelangt. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie die Spritze und wiederholen Sie den Vorgang an einer anderen Stelle.

Unter diesen Umständen sollte die Einnahme dieses und aller allergenen Extrakte vorübergehend ausgesetzt oder die Dosierung reduziert werden11.

  • Wenn der Patient eine unerwartet schwere lokale oder systemische Reaktion auf die vorherige Dosis zeigt.
  • Wenn der Patient allergische Symptome wie Rhinitis oder Asthma hat oder an einer Grippe oder einer Infektion mit Fieber leidet.
  • Wenn beim Patienten eine Verschlechterung der atopischen Dermatitis aufgetreten ist16.
  • Wenn seit der letzten Injektion ungewöhnlich viel Zeit vergangen ist.

Allergische Patienten unterscheiden sich stark in ihrer Empfindlichkeit gegenüber diesem oder einem anderen allergenen Extrakt, und es kann kein einheitliches Dosierungsschema für alle Patienten empfohlen werden. Der unten im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“ beschriebene Behandlungsplan ist für die meisten Patienten geeignet, basiert jedoch auf einem relativ schnellen Aufbau der Erhaltungsdosis und muss bei empfindlichen Patienten angepasst werden. Für den Übergang zur nächsthöheren Dosis ist eine Verträglichkeit der vorherigen Dosis erforderlich, und das Behandlungsschema muss geändert werden, wenn einer der oben beschriebenen Zustände auftritt. Solche Modifikationen sollten schwächere Verdünnungen und kleinere Dosierungserhöhungen umfassen.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten gleichzeitig mit mehreren Giftpräparaten behandelt werden. Obwohl die Mehrheit der Patienten, die mehrere Gifte erhalten, Behandlungen genauso gut tolerieren wie Patienten, die ein einzelnes Gift erhalten, sollte das theoretisch höhere Risiko systemischer Reaktionen bei Patienten, die mehrere Gifte erhalten, berücksichtigt werden.

Verwenden Sie zur Diagnose keine gemischten Vespid-Präparate; Obwohl eine Kreuzreaktivität zwischen diesen drei Giften häufig vorkommt, ist sie nicht universell und Patienten sollten nicht mit einem Gift behandelt werden, auf das sie nachweislich nicht empfindlich reagieren.

Die Patientencompliance ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Entscheidung, eine Immuntherapie mit einem wirksamen allergenen Extrakt einzuleiten. Eine Therapie sollte nicht eingeleitet werden, wenn nach Einschätzung des Arztes nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Patient unverzüglich und ordnungsgemäß auf eine drohende Nebenwirkung reagiert oder solche Reaktionen meldet.

Aufgrund der erhöhten Durchblutung und Mobilisierung von Allergenen sollte der Patient am Tag der Injektion auf körperliche Anstrengung, warme Bäder und Alkohol verzichten17.

Es muss darauf geachtet werden, die Zubereitung, Kennzeichnung, Lagerung und Verwendung von Verdünnungen zu kontrollieren. Die Folgen einer unbeabsichtigten Überdosierung sind schwerwiegend (siehe „Warnhinweise und Nebenwirkungen“). Daher werden Verfahrensschutzmaßnahmen wie Schulungsprogramme, farbcodierte Kennzeichnung, Lagerungskontrollen und Audits empfohlen11.

Beachten Sie wie bei der Verabreichung jedes parenteralen Arzneimittels alle Aspekte einer guten sterilen Technik. Verwenden Sie sowohl bei Tests als auch bei der Behandlung für jeden einzelnen Patienten eine separate sterilisierte Nadel und Spritze, um die Übertragung von Hepatitis und anderen Infektionserregern von einer Person auf eine andere zu verhindern.

Wechselwirkung:

Patienten, die Betablocker erhalten, sind Hochrisikopatienten für eine Immuntherapie, da bei solchen Patienten systemische Reaktionen auf den Extrakt schwerwiegender sein können9und weil der Betablocker die Fähigkeit, die Reaktion umzukehren, beeinträchtigen kann10.

Der Patient sollte in den 72 Stunden vor dem Hauttest keine Antihistaminika einnehmen, da die pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente die Reaktion des Hauttests beeinträchtigen könnten. Außerdem kann die gleichzeitige Anwendung eines Antihistaminikums eine ansonsten zu beobachtende Reaktion auf eine Injektion bei Patienten, die eine Giftbehandlung erhalten, verschleiern.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit:

Es wurden keine Langzeitstudien mit diesem oder einem anderen allergenen Extrakt durchgeführt, um deren Wirkung auf Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bestimmen.

Schwangerschaft:

Schwangerschaftskategorie C. Es wurden keine Tierreproduktionsstudien mit allergenen Extrakten durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob allergene Extrakte bei der Verabreichung an eine schwangere Frau tödliche Schäden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können. Allergene Extrakte sollten einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Stillende Mutter:

Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau allergene Extrakte verabreicht werden.

Pädiatrische Verwendung:

Die Hymenoptera-Giftextrakte sind für die Immuntherapie bei Kindern indiziert, bei denen in der Vorgeschichte eine systemische Reaktion aufgetreten ist, die nicht auf die Haut beschränkt ist, und bei der ein Hauttest auf eines oder mehrere der Gifte positiv ausgefallen ist. Die Erhaltungsdosis von 100 µg wird sowohl für Kinder als auch für Erwachsene empfohlen. Wenn das Injektionsvolumen für ein kleines Kind zu groß ist, um es problemlos zu vertragen, kann das Injektionsvolumen auf mehrere Injektionen aufgeteilt werden.

Geriatrische Anwendung:

Klinische Studien zu Giftextrakten umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Bei extrem allergischen Patienten und bei jeder Dosierung kann es zu schweren anaphylaktischen Reaktionen auf diesen Extrakt kommen. Verwenden Sie diesen Extrakt nicht, es sei denn, Sie sind bereit, mit diesen Reaktionen umzugehen, und bis Sie die Abschnitte „Warnhinweise“, „Vorsichtsmaßnahmen“ sowie „Dosierung und Anwendung“ dieser Packungsbeilage gelesen und verstanden haben.

Die schwerste systemische Reaktion, die auftreten kann, ist ein anaphylaktischer Schock, der zwar selten, aber lebensbedrohlich ist und sofort behandelt werden muss. Zu anderen systemischen Reaktionen, die aufgetreten sind, gehören Kehlkopfödem, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwindel, Parästhesie, Blässe, Tachykardie, Herzklopfen, Hitzegefühl, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Erythem, pfeifende Atmung, Husten, Atemnot, Niesen, Asthma, Halsreizung, Konjunktivitis, Rhinitis, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gelenkschwellung, Arthralgie, Brustbeschwerden und Fremdkörpergefühl.

Sollte eine schwerwiegende systemische Reaktion auftreten:

  • Injizieren Sie 0,3–0,5 ml 1:1000 Adrenalin in den gegenüberliegenden Arm. Dies kann alle 5 bis 10 Minuten wiederholt werden, da eine Folge kleinerer Dosen wirksamer und weniger gefährlich ist als eine einzelne größere. Verwenden Sie für Säuglinge und Kinder eine geringere Dosis im Bereich von 0,01 ml/kg Körpergewicht.
  • Legen Sie proximal zur Injektionsstelle ein Tourniquet an. Lösen Sie es mindestens alle 10 Minuten.
  • Injizieren Sie nicht mehr als 0,1 ml 1:1000 Adrenalin an der Injektionsstelle, um die Absorption des restlichen Extrakts zu verzögern.

Diese Maßnahmen kehren die Reaktion fast immer um, aber in den seltenen Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, kann das gesamte Arsenal der Notfallmedizin erforderlich sein, darunter direkte Laryngoskopie, Gleichstrom-Kardioversion, Tracheotomie und intrakardiale Injektion von Medikamenten8.

Das Auftreten einer schweren systemischen Reaktion auf eine Injektion dieses Extrakts stellt keine Kontraindikation für eine weitere Therapie dar, die nächste verabreichte Dosis sollte jedoch um mindestens 90 % reduziert und danach sehr langsam erhöht werden. Wenn ein Muster systemischer Reaktionen – auch sehr milder – auftritt, müssen die Vorteile einer fortgesetzten Behandlung sorgfältig gegen das erhebliche nachgewiesene Risiko abgewogen werden.

Lokale Reaktionen, selbst relativ starke, aber vorübergehende Rötungen, Juckreiz, Schwellungen und Beschwerden, sind die normale physiologische Reaktion auf die Allergene und auf die Menge der injizierten Flüssigkeit und in ihrer milderen Form ein Beweis für die Wirksamkeit der Therapie. Lokale Reaktionen klingen im Allgemeinen schnell ab und erfordern keine Behandlung. Eine Anwendung von Kälte an der Injektionsstelle oder andere symptomatische Maßnahmen können jedoch hilfreich sein.

Schwere lokale Reaktionen sollten jedoch als Warnung vor einer möglichen systemischen Reaktion angesehen werden, wenn diese Dosierung fortgesetzt wird. Reduzieren Sie die Dosis immer erheblich, wenn eine solche lokale Reaktion auftritt.

Überdosierung:

Siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“.

Allergenextrakt, Dosierung und Verabreichung von Bienen und Wespen

Rekonstitution und Verdünnung:

Zur Rekonstitution und Verdünnung dieser Präparate sollte ein Verdünnungsmittel mit 0,03 % Humanserumalbumin (HSA), 0,9 % Natriumchlorid und 0,4 % Phenol verwendet werden.

Rekonstituieren Sie jedes Fläschchen mit gefriergetrocknetem Giftmaterial, indem Sie die auf dem Etikett angegebene Menge Verdünnungsmittel in eine Spritze aufziehen und diese unter aseptischer Technik in das Fläschchen mit dem Extrakt überführen. Schwenken oder schütteln Sie das Fläschchen vorsichtig, bis das gesamte Material in Lösung gegangen ist. Schütteln Sie die Durchstechflasche nicht und bewegen Sie sie nicht so stark, dass die Flüssigkeit schäumt. Beachten Sie, dass eine Nadel, die in ein Giftfläschchen eingeführt wurde, nicht wieder in eine Vorratsflasche mit Verdünnungsmittel oder in ein Fläschchen mit einer anderen Art von Extrakt eingeführt werden darf.

Bei der Rekonstitution gemäß den Anweisungen auf dem Etikett enthält das Fläschchen 100 μg Gift pro ml (300 μg/ml im Fall des gemischten Vespid-Präparats). Dies ist die Konzentration, aus der die typische Erhaltungsdosis entnommen wird, sie eignet sich jedoch nicht für Tests oder für die Anfangsphase einer Immuntherapie.

Um die für Tests oder die Anfangsphasen der Immuntherapie erforderlichen Konzentrationen zu erhalten, bereiten Sie zehnfache Reihenverdünnungen des Konzentrats vor, um die in Tabelle 1 angegebenen Konzentrationen zu erreichen.

Tabelle 1 Verdünnungstabelle für Einzelgiftpräparate*

Nehmen
So viel
Gift
Bei diesem
Konzentra-
tion
Fügen Sie es hinzu
So viel
Verdünnungsmittel
Zu bekommen
So viel
Gift
Bei diesem
Konzentration
tion
0,2 ml 100 μg/ml 1,8 ml 2,0 ml 10 μg/ml
0,2 ml 10 μg/ml 1,8 ml 2,0 ml 1 μg/ml
0,2 ml 1 μg/ml 1,8 ml 2,0 ml 0,1 μg/ml
0,2 ml 0,1 μg/ml 1,8 ml 2,0 ml 0,01 μg/ml
0,2 ml 0,01 μg/ml 1,8 ml 2,0 ml 0,001 μg/ml
0,2 ml 0,001 μg/ml 1,8 ml 2,0 ml 0,0001 μg/ml
*Hinweis: Bei gemischtem Vespid betragen die Konzentrationen das Dreifache der angegebenen Konzentrationen.

Das relativ kleine Volumen von 0,2 ml schont das ursprüngliche Konzentrat und ist praktisch, da steriles Verdünnungsmittel in vorgefüllten Volumina von 1,8 ml leicht erhältlich ist.

Notieren Sie für jedes Fläschchen das Datum der Rekonstitution oder Verdünnung auf dem Etikett. Berechnen Sie dann anhand der Angaben in Tabelle 4 die entsprechende Haltbarkeitsdauer und vermerken Sie diese ebenfalls auf dem Etikett. Beachten Sie, dass die berechnete Haltbarkeitsdauer einer Verdünnung die des Konzentrats, aus dem sie hergestellt wurde, nicht überschreiten darf.

Hauttest:

Bei Patienten mit relevanten Stichvorgeschichten sollte ein Hauttest mit geeigneten Konzentrationen jedes der fünf einzelnen Hymenoptera-Giftpräparate (Honigbiene, Gelbweste, Gelbe Hornisse, Weißgesichtshornisse, Wespe) durchgeführt werden.

Der Testort ist normalerweise die Beugefläche des Unterarms. Verwenden Sie für jeden Extrakt und jeden Patienten eine aseptische Technik und eine separate, sterilisierte Spritze und Nadel. Für intradermale Tests führen Sie die Nadel in die oberflächlichen Hautschichten ein, bis die Abschrägung vollständig versenkt ist. Etwa 0,05 ml langsam injizieren.

Das folgende Hauttestprotokoll kann empfohlen werden:

  1. Rekonstituieren Sie jedes der fünf Fläschchen eines Diagnosekits mit HSA-Verdünnungsmittel und bereiten Sie Reihenverdünnungen wie in Tabelle 1 vor.
  2. Führen Sie bei jedem Präparat einen vorläufigen Pricktest bei 1,0 durch μg/ml-Konzentration, mit dem Verdünnungsmittel als Negativkontrolle und mit Histaminbase bei 1 mg/ml als Positivkontrolle. Bei den meisten Patienten sollten alle Tests außer der Positivkontrolle negativ ausfallen. Patienten, die auf den Pricktest bei einer Giftkonzentration von 1,0 reagieren, sollten als hochempfindlich gegenüber dem Gift angesehen werden und es sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Wenn die Positivkontrolle negativ ist, muss die Möglichkeit einer Nichtreaktivität der Haut in Betracht gezogen werden.
  3. Beginnen Sie mit dem intradermalen Test mit allen Giften, beginnend bei 0,001 μg/ml-Verdünnung für alle Patienten, die nicht auf den Haut-Prick-Test reagierten, und bei 0,0001 μg/ml für hochsensible Patienten.
  4. Lesen Sie die Testreaktion nach 15 Minuten ab und bestimmen Sie den Grad der Reaktion auf die Injektion im Vergleich zur Negativkontrolle.

Ein vorgeschlagenes Bewertungssystem ist in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2 Hauttest-Bewertungssystem

… Mittlere Durchmesser (cm) …
Grad Quaddel Erythem
0 <0,5 <0,5
± 0,5-1,0 0,5-1,0
1+ 0,5-1,0 1,1-2,0
2+ 0,5-1,0 2,1-3,0
3+ 1,0–1,5, Pseudopodien 3.1-4.0
4+ >1,5, viele Pseudopodien >4,0

5. Wenn die intradermale Reaktion bei der Anfangskonzentration negativ ist, setzen Sie den intradermalen Test mit zehnfachen Konzentrationserhöhungen fort, bis eine eindeutig positive Reaktion erhalten wurde oder eine Konzentration von 1 μg/ml getestet wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Verwendung von Giftkonzentrationen über 1 μg/ml für intradermale Tests wird aufgrund des Risikos falsch positiver Reaktionen nicht empfohlen4. Wenn bei Konzentrationen von 0,01 μg/ml oder weniger eine positive Reaktion auftritt, sollte der Patient als hochempfindlich gegenüber dem Gift angesehen werden.

Die Interpretation der Hautreaktion basiert auf der Größe der Quaddel, der Größe des Erythems und dem Auftreten unregelmäßiger, sich ausbreitender, pseudopodenartiger Vorsprünge aus dem Testbereich. Das Vorhandensein letzterer weist auf eine ausgeprägte Überempfindlichkeit hin.

Ein Patient gilt als empfindlich gegenüber dem Testextrakt, wenn bei einer Konzentration von 1 μg/ml oder weniger eine Reaktion von 1+ oder mehr auftritt, vorausgesetzt, dass die Reaktion 1+ mit der Negativkontrolle in Zusammenhang steht.

Wenn der Hauttest bei einem kürzlich gestochenen Patienten negativ ausfällt, sollte der Hauttest nach Ablauf von zwei Wochen wiederholt werden. Bei Patienten mit vernachlässigbarer Reaktion auf die Histaminkontrolle sollte der Hauttest nach 72 Stunden wiederholt werden.

Behandlung:

Eine allergische Person sollte mit jedem Gift behandelt werden, das einen positiven Hauttest hervorruft. Wenn mehr als ein Hymenoptera-Giftpräparat angezeigt ist, sollten die verschiedenen Präparate durch getrennte Injektionen verabreicht werden. Das gemischte Vespid-Präparat sollte nicht als Ersatz für Einzelgiftbehandlungen eingesetzt werden, es sei denn, der Patient ist gegen alle drei Giftbestandteile allergisch: Gelbwestengift, Gelbhornissengift und Weißgesichtshornissengift.

Verabreichen Sie die Giftlösung subkutanVerwenden Sie dazu eine geeignete sterile Spritze mit 0,1-ml-Graduierung und eine 25-27 Gauge 1/4 bis 5/8 Zoll Nadel. Die Injektionen werden typischerweise seitlich am Oberarm verabreicht.

Dosierungsplan:

Die Dosierung allergener Extrakte ist eine sehr individuelle Angelegenheit und hängt vom Grad der Empfindlichkeit des Patienten, der klinischen Reaktion und der Verträglichkeit des zuvor verabreichten Extrakts ab.

Der Dosierungsplan in Tabelle 3 basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Studie mit 103 Patienten und ist für die meisten Patienten geeignet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die klinische Studie einen flexiblen Dosierungsplan beinhaltete, der Richtlinien verwendete, die bei der Anfangsdosis und den Dosierungserhöhungen in den frühen Phasen der Immuntherapie etwas mehr waren als die in Tabelle 3 empfohlenen, und dass es keinen einzigen Dosierungsplan gab kann allen Patienten empfohlen werden. Siehe Vorsichtsmaßnahmen oben.

Die sichere Verabreichung von Giftpräparaten unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der sicheren Verabreichung anderer allergener Extrakte. Steigende Giftdosen werden in Schritten verabreicht, die von der Fähigkeit des Patienten abhängen, die Gifte zu vertragen, bis eine Erhaltungsdosis erreicht und aufrechterhalten wird. Die vorgeschriebene Erhaltungsdosis beträgt 100 μg pro Gift, und da die Wirksamkeit niedrigerer Dosen nicht nachgewiesen wurde, wird es als äußerst wichtig erachtet, dass der Patient diese Dosierung erreichen kann.

Während der Anfangsphasen der Immuntherapie kann der Patient pro Besuch zwei oder drei Injektionen jedes Giftes im Abstand von einer halben Stunde erhalten, wobei die Dosierungserhöhungen nicht größer sein dürfen als die in Tabelle 3 gezeigten.

Nach jeder Injektion werden die Hautreaktion und die Gesamtreaktion des Patienten beurteilt, um festzustellen, ob die nächste geplante Dosis verabreicht werden kann. Die Bedingungen für den Übergang zur nächsten Dosis sind wie folgt:

  • Wenn eine Einzeldosis innerhalb einer halben Stunde zu mehr als einer mäßigen lokalen Reaktion (> 5,0 cm Quaddel) führt, sollte bei diesem Besuch keine zusätzliche Dosis des Giftes verabreicht werden, und die gleiche Dosis sollte beim nächsten Besuch wiederholt werden – oder Besuche – bis der Patient es vertragen hat.
  • Wenn während oder nach einem Besuch eine systemische Manifestation einer Empfindlichkeit auftritt oder wenn eine Einzeldosis innerhalb einer halben Stunde zu einer übermäßigen lokalen Reaktion (> 10 cm Quaddel) führt, sollte während des Besuchs keine zusätzliche Dosis verabreicht werden und die Gesamtdosis verabreicht werden Beim nächsten Besuch sollte die Dosis auf die Hälfte der Dosis reduziert werden, die die Reaktion verursacht hat.
  • Verzögerte lokale Reaktionen (die 24–48 Stunden nach der Injektion auftreten) sind relativ häufig und scheinen keine Anzeichen für Schwierigkeiten bei zukünftigen Dosen zu sein. Eine Dosisanpassung ist daher in den meisten Fällen nicht erforderlich. Wenn jedoch verzögerte, große lokale Reaktionen über 10 cm gemeldet werden, sollte die nachfolgende Dosis nach Ermessen des Arztes und zum Wohl des Patienten auf dem gleichen Niveau gehalten werden, das die Reaktion hervorruft.

Die Zahlen in Tabelle 3 beziehen sich auf die Behandlung mit einem einzigen Gift. Wenn ein Patient mehr als ein Giftpräparat benötigt, wird die Anzahl der Injektionen pro Besuch erhöht, um die zusätzlichen Giftpräparate einzubeziehen.

Tabelle 3 Repräsentativer Behandlungsplan mit einem einzigen Giftpräparat*

Woche
NEIN.
Tag
NEIN.
Dosis Nr.
Pro Tag
bei ½ Std.
Intervall
Konzentration
von Venom
benutzt werden
(µg/ml)
Volumen
zu sein
Injiziert
(ml)
Menge von
Gift
Injiziert
(µg)
Bedingungen für

Weiter zur nächsten Dosis:
1 1 1
2
3
0,01
0,1
1,0
0,1
0,1
0,1
0,001
0,01
0,1
1. Wenn eine Einzeldosis innerhalb einer halben Stunde zu mehr als einer mäßigen lokalen Reaktion (> 5,0 cm Quaddel) führt, sollte bei diesem Besuch keine zusätzliche Dosis verabreicht werden. Wiederholen Sie die gleiche Dosis beim nächsten Besuch – oder bei den nächsten Besuchen –, bis Sie sie vertragen.
2 8 1
2
3
1,0
1,0
10
0,1
0,5
0,1
0,1
0,5
1,0
3 15 1
2
3
10
10
10
0,1
0,5
1,0
1
5
10
4 22 1
2
100
100
0,1
0,2
10
20
2. Wenn während oder nach einem Besuch systemische Empfindlichkeitserscheinungen auftreten oder eine Einzeldosis innerhalb einer halben Stunde zu einer übermäßigen lokalen Reaktion (> 10 cm Quaddel) führt, verabreichen Sie während des Besuchs keine zusätzliche Dosis und reduzieren Sie die Gesamtdosis für den nächsten Besuch Besuch der Hälfte der Gesamtzahl, die die Reaktion hervorrief.
5 29 1
2
100
100
0,2
0,3
20
30
6 36 1
2
100
100
0,3
0,3
30
30
7 43 1
2
100
100
0,4
0,4
40
40
8 50 1
2
100
100
0,5
0,5
50
50
3. Verzögerte (24–48 Stunden) lokale Reaktionen von <10 cm erfordern keine Anpassung der Dosis; Bei solchen Reaktionen, die >10 cm betragen, halten Sie die Dosis auf dem vorherigen Niveau.
9 57 1 100 1,00 100
Monatlich 1 100 1,0 100**
* Für das gemischte Vespid-Präparat die Gesamtgiftproteinkonzentration und die Gesamtgiftmenge
Das injizierte Protein beträgt das Dreifache der angezeigten Mengen, ohne dass sich die Injektionsvolumina ändern.
** Wenn ein Patient unter Erhaltungstherapie gestochen wird und systemische Empfindlichkeitserscheinungen aufweist, wird seine Erhaltungstherapie durchgeführt
Die Dosierung sollte für das entsprechende Gift auf 200 μg erhöht werden, wobei die Steigerung in Schritten von nicht mehr als 50 μg erfolgen sollte.

Die wöchentlichen Besuche werden fortgesetzt, bis der Patient zwei aufeinanderfolgende Erhaltungsdosen von 100 μg erhalten und vertragen hat. Danach kann der Abstand zwischen den Dosen in Schritten von jeweils einer Woche auf maximal vier Wochen verlängert werden. Danach sind die monatlichen Injektionen von 100 µg auf unbestimmte Zeit fortzusetzen.

Die Anwendung des in Tabelle 3 aufgeführten Schemas oder eines leicht veränderten Dosierungsschemas kann bei etwa einem Viertel der Patienten zu einer leichten bis mittelschweren allergischen Reaktion führen, diese Reaktionen sind jedoch in der Regel nicht schwerwiegend genug, um einen Abbruch der Behandlung zu rechtfertigen.

Die Erhaltungsdosis von 100 μg wird sowohl für Kinder als auch für Erwachsene empfohlen, und es gibt keine Hinweise darauf, dass eine niedrigere Erhaltungsdosis einen ausreichenden Schutz bietet. Wenn ein Patient unter Erhaltungstherapie gestochen wird und immer noch eine systemische Empfindlichkeitserscheinung aufweist, sollte die Erhaltungsdosis des betreffenden Giftes in Schritten von höchstens 50 μg auf 200 μg erhöht werden.

Dauer der Behandlung:

Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint es notwendig, die Erhaltungsinjektionen auf unbestimmte Zeit fortzusetzen.

Lagerung:

Die gefriergetrockneten Giftpräparate, das Verdünnungsmittel, der rekonstituierte Extrakt und alle Verdünnungen sollten gekühlt bei 2–8 °C aufbewahrt werden. Die maximalen Lagerzeiten für diese Materialien sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4 Empfohlene Haltbarkeitsdauer

Gift-Darreichungsform Empfohlene Haltbarkeit
Unrekonstituiertes Einfrieren
Getrocknetes Pulver
Wie auf dem Etikett angegeben
In HSA wiederhergestellt
Verdünnungsmittel auf eine Konzentration
tion von:
100 μg/ml Zwölf Monate ab Datum
der Rekonstitution*
1,0–10 μg/ml Einen Monat ab dem Datum
der Verdünnung*
0,1 μg/ml Zwei Wochen ab dem Datum
der Verdünnung*
<0,1 μg/ml Täglich frisch zubereiten.
* Das Verfallsdatum des gefriergetrockneten Extrakts oder der Quellverdünnung darf jedoch nicht überschritten werden.

Das Verfallsdatum des nicht rekonstituierten, gefriergetrockneten Extrakts ist auf dem Etikett angegeben. Das Verfallsdatum basiert auf Stabilitätsdaten, die belegen, dass nach einer Lagerung bei 2–8 °C für mindestens diesen Zeitraum kein signifikanter Wirksamkeitsverlust auftritt.

Wie wird Allergenextrakt, Biene und Wespe geliefert?

Diagnosekit: Das Diagnoseset enthält 5 Fläschchen mit gefriergetrocknetem Gift/Giftproteinextrakten, jeweils ein Fläschchen mit Honigbiene, Gelbweste, Gelbhornisse, Weißgesichtshornisse und Wespe. Bei Rekonstitution mit 1,2 ml Verdünnungsmittel enthält jede Durchstechflasche 100 μg/ml Gift/Giftprotein.

Behandlungssets: Die Behandlungskits enthalten 6 Einzeldosisfläschchen mit gefriergetrocknetem Gift/Giftprotein von Honigbienen, Gelbwesten, Gelbhornissen, Weißgesichtshornissen, Wespen oder Mi-Fix-Vespiden. Bei Rekonstitution mit 1,2 ml Verdünnungsmittel enthält jedes Fläschchen Einzelgiftpräparate 100 μg/ml Gift/Giftprotein, und die gemischten Vespid-Produkte enthalten 300 μg/ml Gift/Giftprotein.

Mehrdosenfläschchen: Bei Mehrfachdosisfläschchen handelt es sich um Einzelfläschchen, die ausreichend Gift/Giftprotein enthalten, so dass bei bestimmungsgemäßer Rekonstitution mit 11 ml Verdünnungsmittel zehn volle Erhaltungsdosen entstehen. Bei bestimmungsgemäßer Rekonstitution mit 11 ml Verdünnungsmittel enthalten die Mehrdosenfläschchen 100 μg/ml Giftprotein für Einzelgiftprodukte und 300 μg/ml für das gemischte Vespid-Produkt.

HSA-Verdünnungsmittel: Zur Rekonstitution und Verdünnung dieser Präparate sollte ein Verdünnungsmittel mit 0,03 % Humanserumalbumin (HSA), 0,9 % Natriumchlorid und 0,4 % Phenol verwendet werden. Dieses Verdünnungsmittel ist in den USA bei ALK erhältlich

Fläschchen mit 1,8 ml (Packungen zu 100 Stück) oder 30 ml (Packungen zu 1 oder 5 Stück) Verdünnungsmittel.

Verweise

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  2. Hoffman, DR, et al.: J Allergy Clin Immunol 59: 147, 1977.
  3. Hoffman, DR: Ann Allergy 40: 171, 1978.
  4. Hunt, KJ, et al.: N Engl J Med 299:157, 1978.
  5. Schuberth, KC, et al.: J Pediatr 102: 361, 1983.
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  17. Simons, FER, et al. J Allergy Clin Immunol 127(3): 593.e1-593.e22, 2011.

Garantieerklärung

Wir garantieren, dass dieses Produkt gemäß den geltenden Vorschriften der zuständigen Aufsichtsbehörde hergestellt wurde; dass es wahr ist, es zu beschriften; und dass der Inhalt jedes ungeöffneten, unbeschädigten Behälters steril ist. Wir haben keine Kontrolle über die Bedingungen, unter denen dieses Produkt verwendet wird, die Diagnose des Patienten, die Dosierung, die Verabreichungsmethoden oder die Handhabung des Produkts, nachdem es unseren Besitz verlässt, und wir übernehmen keine Gewähr für eine gute oder negative Wirkung eine negative Wirkung nach der Verwendung dieses Produkts.

Der Benutzer dieses Produkts sollte sich der mit der Injektion eines biologischen Produkts verbundenen Gefahr bewusst sein und das Risiko einer schweren anaphylaktischen Reaktion akzeptieren.

Die vorstehende Garantie schließt alle anderen schriftlichen, mündlichen oder stillschweigenden Garantien aus (einschließlich jeglicher Garantie der Marktgängigkeit oder Gebrauchstauglichkeit).

Kein Vertreter des Unternehmens darf das Vorstehende ändern, und der Käufer akzeptiert hiermit das Produkt vorbehaltlich aller hierin enthaltenen Bedingungen.

Hergestellt von:
ALK-Abelló A/S, Hørsholm, Dänemark
US-Lizenz 1292
Vertrieben von:
ALK-Abelló, Inc. Port Washington NY 11050
In New York: 1-800-252-9778

HAUPTANZEIGEFELD

Allergenextrakt
Honigbienengift
100 µg/ml
6 x 1-ml-Fläschchen
Nur Rx

HAUPTANZEIGEFELD

Allergenextrakt
Gemischter Vespid
Giftprotein
300 µg/ml
6 x 1-ml-Fläschchen
Nur Rx

HAUPTANZEIGEFELD

Allergenextrakt
Wespengiftprotein
100 µg/ml
6 x 1-ml-Fläschchen
Nur Rx

HAUPTANZEIGEFELD

Allergenextrakt
Hornisse mit weißem Gesicht
Giftprotein
100 µg/ml
6 x 1-ml-Fläschchen
Nur Rx

HAUPTANZEIGEFELD

Allergenextrakt
Gelbe Hornisse
Giftprotein
100 µg/ml
6 x 1-ml-Fläschchen
Nur Rx

HAUPTANZEIGEFELD

Allergenextrakt
Gelbe Jacke
Giftprotein
100 µg/ml
6 x 1-ml-Fläschchen
Nur Rx

HONIGBIENENGIFT


Apis mellifera-Giftinjektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung
Produktinformation
Produktart STANDARDISIERTES ALLERGEN Artikelcode (Quelle) NDC:52709-0801
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
APIS MELLIFERA GIFT (UNII: 76013O881M) (APIS MELLIFERA VENOM – UNII:76013O881M) APIS MELLIFERA GIFT 100 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
ALBUMIN MENSCH (UNII: ZIF514RVZR)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52709-0801-2 1 in 1 PAKET
1 11 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52709-0801-1 6-in-1-Paket
2 1,2 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103969 20.11.1992
GEMISCHTES VESPID-GIFT


Vespula vulgaris-Giftprotein, Dolichovespula arenaria-Giftprotein und Dolichovespula maculata-Giftprotein-Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung
Produktinformation
Produktart STANDARDISIERTES ALLERGEN Artikelcode (Quelle) NDC:52709-1201
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
VESPULA VULGARIS GIFTPROTEIN (UNII: S125N1F5X5) (VESPULA VULGARIS GIFTPROTEIN – UNII: S125N1F5X5) VESPULA VULGARIS GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
DOLICHOVESPULA ARENARIA GIFTPROTEIN (UNII: 7PI26E943G) (DOLICHOVESPULA ARENARIA GIFTPROTEIN – UNII: 7PI26E943G) DOLICHOVESPULA ARENARIA GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
DOLICHOVESPULA MACULATA GIFTPROTEIN (UNII: J8DAZ3T66L) (DOLICHOVESPULA MACULATA GIFTPROTEIN – UNII: J8DAZ3T66L) DOLICHOVESPULA MACULATA GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
ALBUMIN MENSCH (UNII: ZIF514RVZR)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52709-1201-2 1 in 1 PAKET
1 11 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52709-1201-1 6-in-1-Paket
2 1,2 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103970 20.11.1992
WESPENGIFTPROTEIN


Polistes-Fuscatus-Gift-Protein-Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung
Produktinformation
Produktart STANDARDISIERTES ALLERGEN Artikelcode (Quelle) NDC:52709-1301
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
POLISTES FUSCATUS GIFTPROTEIN (UNII: AKT0E6058K) (POLISTES FUSCATUS VENOM PROTEIN – UNII: AKT0E6058K) POLISTES FUSCATUS GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
ALBUMIN MENSCH (UNII: ZIF514RVZR)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52709-1301-2 1 in 1 PAKET
1 11 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52709-1301-1 6-in-1-Paket
2 1,2 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103971 20.11.1992
Weißgesichtiges Hornissengiftprotein


Dolichovespula maculata Giftprotein-Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung
Produktinformation
Produktart STANDARDISIERTES ALLERGEN Artikelcode (Quelle) NDC:52709-1101
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
DOLICHOVESPULA MACULATA GIFTPROTEIN (UNII: J8DAZ3T66L) (DOLICHOVESPULA MACULATA GIFTPROTEIN – UNII: J8DAZ3T66L) DOLICHOVESPULA MACULATA GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
ALBUMIN MENSCH (UNII: ZIF514RVZR)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52709-1101-2 1 in 1 PAKET
1 11 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52709-1101-1 6-in-1-Paket
2 1,2 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103972 20.11.1992
GELBE HORNETENGIFTPROTEIN


Dolichovespula arenaria Giftprotein-Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung
Produktinformation
Produktart STANDARDISIERTES ALLERGEN Artikelcode (Quelle) NDC:52709-1001
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
DOLICHOVESPULA ARENARIA GIFTPROTEIN (UNII: 7PI26E943G) (DOLICHOVESPULA ARENARIA GIFTPROTEIN – UNII: 7PI26E943G) DOLICHOVESPULA ARENARIA GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
ALBUMIN MENSCH (UNII: ZIF514RVZR)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52709-1001-2 1 in 1 PAKET
1 11 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52709-1001-1 6-in-1-Paket
2 1,2 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103973 20.11.1992
GELBE JACKE GIFTPROTEIN


Vespula vulgaris Giftprotein-Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung
Produktinformation
Produktart STANDARDISIERTES ALLERGEN Artikelcode (Quelle) NDC:52709-0901
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
VESPULA VULGARIS GIFTPROTEIN (UNII: S125N1F5X5) (VESPULA VULGARIS GIFTPROTEIN – UNII: S125N1F5X5) VESPULA VULGARIS GIFTPROTEIN 100 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
MANNIT (UNII: 3OWL53L36A)
ALBUMIN MENSCH (UNII: ZIF514RVZR)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52709-0901-2 1 in 1 PAKET
1 11 ml in 1 Durchstechflasche, Mehrfachdosierung; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:52709-0901-1 6-in-1-Paket
2 1,2 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103974 20.11.1992
Etikettierer – ALK-Abello AS (306020926)

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